Geht Schimmel beim kochen "weg"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Ja, weil... 11%
(andere Meinung) 11%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Nein. Wenn Schimmel auf Lebensmitteln ist, muss man diese wegwerfen.

Der Schimmel bildet einen Giftstoff, der beim Kochen nicht zerfällt, außerdem sind die Schimmelpilzsporen gesundheitsgefährdend, und die werden beim Kochen auch nicht unbedingt zerstört.

Besonders appetitlich ist die Vorstellung, angeschimmelten Blumenkohl zu essen, sicher auch nicht.

ChellyGirl96
Fragesteller

ne, da hast du recht...

danke :)

Nein, weil...

Gut, es ist durch die Presse gegangen, dass wir Millionen von Tonnen essbarer Lebensmittel wegwerfen, und das Jahr für Jahr.

Aber schimmeliges Gemüse gehört beim besten Willen in die Mülltonne!

Und "Nein", der Schimmel geht beim Kochen nicht weg.

(andere Meinung)

Wenn der Blumenkohl ein paar dunkle Stellen hat, ist es in der Regel kein Schimmel. Man schneidet sie einfach weg. Sollte es tatsächlich Schimmel gewesen sein, ist es zwar unappetitlich und sicher nicht so ganz gesund, aber Du wirst es überleben. Alte Leute haben manchmal Probleme, etwas wegzuschmeißen. Aber sie sind auch alt geworden bei ihren Essgewohnheiten.

Ja, weil...

Nein du tötest zwar ein Teil der Keime ab aber es ist noch immer Schädlich

botanicus  06.04.2012, 22:40

Der Schimmel ist völlig tot, aber seine Gifte sind nicht verschwunden.

Nein, weil...

Der Schimmel ist garantiert tot, aber das Problem bei Schimmel ist nicht, dass er lebt (er stürbe auch im Magen), sondern die Gifte, die manche Arten zu Lebzeiten gebildet haben. Einige davon überstehen das Kochen. In aller Regel ist das in geringen Mengen kein akutes Problem, aber man belastet damit auf Dauer die Leber.

Kritisch wird es, wenn es ein Schimmel war, der Aflatoxine bildet.

Und in jedem Fall bleibt der muffige Geruch ...

ChellyGirl96
Fragesteller

danke :)