Ich habe eine Steckrübe, die minimal angeschimmelt ist. Kann ich den Schimmel einfach wegschneiden?

2 Antworten

Das würde ich wegen einer Steckrübe sicher nicht machen.

Ich würde recyceln und in die Biotonne werfen .....

pony  18.07.2017, 11:24

verschimmeltes gehört in den restmüll. wissen aber die meisten nicht.

der schimmel den du aussen siehst, ist nur der fruchtkörper.

schimmel bildet ein myzel. und das kann, wenn du den ersten schimmel aussen siehst, bereits die ganze rübe durchdrungen haben.

je nach schimmelart können sich gesundheitsschädliche bis lebensgefährliche aflatoxine bildern.

ich würde die rübe wegwerfen (verschimmeltes bitte in den restmüll, nicht in die biotonne).

KuwePB
Fragesteller

ich hatte die Steckrübe mit im Suppe Gemüse, was meinst du, soll ich den Rest auch wegschmeissen? der Rest sah okay aus.