Geht jeder Fleck raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meiste kriegt die chemische Textilreinigung schon raus - das einzige, wo ich mal mitbekommen habe, dass es "nicht besser ging" waren bei einem Kollegen, der am Schreibtisch mit dem Füller hantierte, wo was schiefgegangen ist rote Tintenflecken. Die sah man zum Schluss zwar kaum mehr, aber es war trotzdem zu sehen, wenn man es wusste und das Sakko (!) war dann auch im Berufsleben nicht mehr tragbar.

Es kommt aber oft auch auf den Stoff an - nicht jeder Stoff kann gereinigt werden und manchmal frisst sich die Substanz, die den Fleck verursacht, auch sehr tief in das Gewebe rein - und nicht jeder Stoff harmoniert mit jedem Lösungsmittel bzw. Lösungsverfahren.

Ansonsten hatte mein Opa vor 20 Jahren mal Flecken auf einer hellgrauen oder beigen Hose. Es kam vermutlich von irgendeinem Öl oder Pflegemittel, auch die chemische Reinigung hat die Flecken nicht mehr gänzlich herausbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was 0 rausgeht sind wasserbasierte Lacke, die schon getrocket sind.

Wo man nichts mehr machen kann, ist , wenn Chorbleiche die Farbpigmente zerstört hat.

Schwierig sind ausgedehnte Filzstiftfflecken und Edding

Ansonsten setzen eher die Stoffe die Grenzen: nicht jeder Stoff verträgt jedes Reinigungsmittel. Ich trage deswegen vorwiegend T-Shirts aus reiner weißer Baumwolle, weil man da fast alles an Flecken rausbekommt und ich kriege mich immer so richtig schön eingesaut. Ist eine besondere Begabung von mir (-;

Wo ich mich noch nicht informiert habe, da bisher keine wertvolle Kleidung betroffen: Harz.

noblehostel
Fragesteller

Danke! Harz stelle ich mir auch sehr schwierig vor, rauszukriegen.

Ich denke schon, dass es üble Flecken gibt. Spätestens dann, wenn das Pigment des Flecks chemisch den Pigmenten der Färbung ähnelt, wird es verdammt schwer, den Fleck ohne Schaden zu entfernen. Aber dann hilft vielleicht das Einfärben.

Kurkuma - diese Flecken schaffst du nicht! :-)

Daher: Zähneputzen mit Zahnputzpulver am besten nicht mit weißem Shirt...

Silo123  30.04.2023, 12:56

Kurkuma würde ich wohl aus einem weißen reinem Baumwoll- T- Shirt rausbekommen. Aber echt übel das Zeug. Aus Plastik bekommt man die Farbe echt nicht mehr raus

Spielwiesen  30.04.2023, 12:57
@Silo123

Sag mir, wie ! Kaum, dass ich es von den Fingern abbekomme

Und sogar meine Granit-Arbeitsflächen brauchen viel Zitrone, um sich zu normalisieren! Natur halt!

Silo123  30.04.2023, 13:18
@Spielwiesen

Granit stelle ich mir schwierig vor.

Weißes Baumwoll-T-Shirt? Chlorix

An Granit solltest Du nicht mit Zitrone ran Granit mag gar keine Säuren. Damit wird die Fläche immer stumpfer und nimmt danach eher leichter Flecken an.

Spielwiesen  30.04.2023, 13:59
@Silo123

Chlorix - ok!

Du hast Granit mit Marmor verwechselt, oder? Da weiß ich, dass Säure den Kalkanteil ruiniert. Granit ist da sehr robust.