Geht es unter 0kelvin?

3 Antworten

es gibt durchaus temperaturen <0 kelvin, aber die lassen sich nur für bestimmte freiheitsgrade unter ganz bestimmten laborbedingungen realisieren. das lässt sich nicht als bewegung von teilchen interpretieren. und außerdem sind diese temperaturen heißer als jede positive temperatur, nicht kälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Es gibt keine Temperatur < 0 K. Wie solltest Du dann das Gedankenexperiment durchführen können?

Ich weiß, dass sich Atome bei 0 Kelvin, also -273,15 nicht mehr bewegen,...

Da fehlt, wie so oft bei Schülern, die Einheit, hier "°C".

Und richtig ist das auch nicht, denn schließlich gibt es die Nullpunktsenergie.

Kelec  10.10.2023, 06:15

Wobei man hier aber auch strikt zwischen klassischer und Quantenmechanischer Beschreibung unterscheiden sollte.

In der klassischen Beschreibung ist bei 0K eben alles in Ruhe in der Quantenmechanischen Beschreibung kann das System einfach keine Energie mehr abgeben.

Welche Beschreibung man verwendet hängt davon ab was man Aussagen will und wenns die klassische Beschreibung zulässt ist die Aussage dass sich da nichts mehr bewegt ja durchaus gerechtfertigt.

Picus48  10.10.2023, 13:12
@Kelec

Das ist richtig und wird in dem von mir verlinkten Artikel auch erwähnt.

Wenn du Wolfram zum glühen bringst und du dann in einen Raum mit 0K stellst wird zum einen der Raum wieder wärmer als 0K und der Wolfram Block kühlt einfach asymptotisch auf 0K runter.

Wenn du warmes Wasser in die Gefriertruhe gibst hat es ja auch nicht instantan -3°C