Zeolith-Wasserkühlung an 0,5l Flasche möglich?

1 Antwort

Hast Du es mal durchkalkuliert? Wie viel Zeolith benötigt man für 15 ml Wasser?

Bei 500 ml Getränk ist der Kühleffekt 15 K, also zB von 25 °C auf 10 °C.

Allerdings vermute ich, das die Fässer zur Aktivierung nicht nur erhitzt werden, sondern auch evakuiert werden. Zu Hause kann man das nicht machen UND es gibt Patente!

purk99
Fragesteller

Was heißt durchkalkuliert? Mir fehlt es ehrlich gesagt an kompetenz um das durchzurechnen. Wenn du mir erklären würdest wie man das durchkalkuliert wäre das sehr nett.

Bei dem selbstkühlenden Bierfass ist das Zeolith-Wasserverhältnis 5 zu 1. Wenn ich das übernehmen würde, hätte ich bei 14ml Wasser ca 70g Zeolith.Allerdings reicht dies wahrscheinlich nicht um eine 0,5l Flasche Richtig zu kühlen. Beim selbstkühlenden Bierfass ist das Getränk isoliert, bei meinem Gedankenexperiment nicht. Außerdem braucht das selbstkühlende Bierfass ca 40 Minuten bis zur Kühlung des Getränkes. Das ist ehrlich gesagt zu lange für meinen Geschmack. Aber ich weiß nicht ob die Erhöhung der Menge des Zeoliths den Abkühlvorgang beschleunigen würde. Oder was die Abkühlgeschwindigkeit in meinem Gedankenexperiment generell beschleunigen würde.

"Bei 500 ml Getränk ist der Kühleffekt 15 K, also zB von 25 °C auf 10 °C."

Was genau meinst du damit, bzw worauf beziehst du dich? Der Kühleffekt von was ist 15K?

Meines Wissens nach werden die Fässer erhitzt, das Wasser verdampft im Sorber des Fasses und gelangt durch ein Rückschlagventil und des zu hohen Druckes zurück im Verdampfer. Ich habe im Internet nichts gefunden wo steht, dass die Fässer jedes mal bei der Befüllung und Desorption neu Vakuumiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=s_HFZff69yQ&list=PLR8qx9jDhMOzMLVAeWMxk_ppfm4GKjj3J&index=30&t=1s

In diesen Video wird der Ablauf des Wiederbefüllens des Fasses erklärt. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen oder falsch verstanden was das Vakuum im Fass angeht.

Es ist ja erstmal ein Gedankenexperiment, da mache ich mir noch keine Gedanken über Patente.

Vielen dank schonmal im Voraus.