Darf man eine 0,5L Wasser-PET-Flasche mit im Handgepäck führen oder wird mir das bei der Handgepäckskontrolle weggenommen?

9 Antworten

Du bekommst im Flugzeug soviel Wasser wie du willst..

Durch die Handgepäckskontrolle nur 100ml Behältnisse..

Die Getränke dahinter sind slle extra überprüft worden, deshalb geht das, das hat nichts mit "unlogisch" sondern eher was mit "nicht mitgedacht /nicht verstanden"  zu tun...

Jumik85
Fragesteller

Im Flugzeug gibt es zweimal in 5 Stunden ein klitze kleines Gläschen Wasser, wenn sie da mit ihrem komischen Rollwagen durch den Gang fahren. Selbst für Tomatensaft muss man mittlerweile bezahlen. Geiziges Pack.

Lestigter  14.10.2017, 18:08
@Jumik85

Glaub ich nicht - Fluglinie?

Hast du dich denn schon mal getraut, danach zu fragen?

Hast du dich schon überhaupt mal getraut statt dem einem Getränk gkeich zwei zu ordern?

Also ich und mekne Frau ordern immer gleich 2 "Diet Coke" and "Baileys on ice", Heineken, ect... die Cokes in der verschlossenen Can, da ist man schon mal ie erste Zeit ausgestattet. Wurde noch nie abgelehnt..

Traust du dich sowas nicht oder was?

Oder hast du dich schon mal getraut bei den meisten Fliegern auf alle Fälle ganz hinten in der Galley dir selbst Wasser herauszulassen?

Siehe meine Bilder in einer anderen Antwort?

Mit welcher Fluglinie gehts denn hin und zurück?

eine leere Flasche kannst du mit rein nehmen, diese kannst du auf der Toilette mit Wasser auffüllen, und für den Geschmack kannst du eine oder zwei Brausetabletten rein werfen (die du überall im Supermarkt kaufen kannst und auch mitnehmen kannst) dann sparst dir 3 Euro für einen halben Liter zu bezahlen.

emilyerdbeer81  10.09.2021, 08:45

So, wie mar1980 mach ich das auch, allerdings ohne Brausetabletten. Das Wasser aus dem Hahn ist gut und sauber, zumindest am deutschen Flughafen. Wie es in anderen Ländern aussieht sollte man vorher ggf. recherchieren.

Es macht Sinn für diejenigen, die dir das Wasser für EUR 3,- verkaufen wollen.

Tipp: Nimm eine LEERE Flasche mit, die kannst du nach der Kontrolle mit Leitungswasser auffüllen.

Jumik85
Fragesteller

Oh Mann. Wieso bin ich da nie selber drauf gekommen. Danke.

Es könnte sein dass das was auf der Flasche steht gar nicht drin ist... Z.b. steht drauf Volvic Wasser oder so aber in der Flasche ist dann zum Beispiel was anderes wie etwas Ätzendes oder so was. Und wenn du danach in den Läden dir Wasser Holst ist es viel sicherer

Wenn die Flasche gefüllt ist nicht. Ist sie leer ist es kein Problem. Die leere Flasche kann in dem Sanitären Bereich mit Wasser befüllt werden. Die Getränke, Duty Free Ware, ect, die im Sicherheitsbereich verkauft werden, sind sicherheitskontrolliert. Deswegen dürfen diese ins Luftfahrzeug verbracht werden.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
Jumik85
Fragesteller

In Hamburg kann man das Leitungswasser bedenkenlos trinken, aber beim Rückflug nicht. Wie mache ich das dann beim Rückflug? Kann ich 5 Flaschen mit 100ml füllen und jede Flasche einzeln in ein geschlossenen Beutel verpacken

Lestigter  14.10.2017, 18:02
@Jumik85

Du kannst einfach das Wasser im Flugzeug trinken, das kostet dort auch nichts, wird z. B. Bei Oman Air sogar in Flaschen am Platz verteilt...

Aber Becher gibts IMMER!

moreblack  14.10.2017, 15:02

das kannst du natürlich so machen.

Elayla  15.10.2017, 02:37

Wenn die Flasche das Fassungsvermögen von 100 ml nicht überschreitet kannst du das tun. Es kommt halt drauf an ob dein Abflugland diese Flüssigkeitenverordnung hat, oder nicht.