geht dabei handy oder computer kaputt?

6 Antworten

Du redest nicht zufällig von https://www.heise.de/ratgeber/Kribbelndes-Notebook-1486059.html

Halte ich mein neues Macbook Air in den Händen, während es ans Ladegerät angeschlossen ist, dann spüre ich ein leichtes Kribbeln, vor allem, wenn ich darüberstreiche. Ist das Notebook vom Ladegerät gelöst, dann kribbelt es nicht. Woran liegt das? Muss ich mir um die Sicherheit Sorgen machen?
Sie dürfen beruhigt sein, der Effekt ist harmlos. [...]

Oder hast du beim langen Sitzen evtl. irgendwo Durchblutungsprobleme?

Zumindest das Notebook könntest du doch per LAN anschließen? Oft hilft's auch, wenn die Antenne etwas weiter weg ist. Also Notebook z. B. per LAN-Kabel an einen Repeater anschließen, der "nebenbei" den WLAN-Empfang verbessert, sodass die Geräte die WLAN-Sendeleistung drosseln können.

Du hast mit ausgeschaltetem WLAN folgende Probleme:

  • Ja, mech. WLAN-Schalter gehen dadurch eher kaputt.
  • Hintergrund-Updates funktionieren nicht, ggf. gibt's einen "Update-Stau", insb. wenn z. B. ein größeres Feature-Update kommt. Workaround: Gewöhne dir an mind. 1x/Monat (am besten am Wochenende (da hast du am ehesten Zeit?) nach dem 2. Di. des Monats, da war dann MS-Patchday) OS, Programme usw. manuell upzudaten. WLAN einschalten reicht nicht so direkt, weil die Programme z. T. auch nur alle paar h checken -> Updates manuell anstoßen.
  • Du bekommst keine Benachrichtungen für neue Nachrichten, inkl. NINA/KatWarn. Immerhin gibt's inzw. Cell-Broadcast, was nicht betroffen ist.
  • Über WLAN-Telefonie kannst du ggf. günstiger mit dem Handy telefonieren - oder auch teurer: https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Larissabjt89,

das sollte deinen Geräten nicht schaden, wenn du das WLAN regelmäßig ausstellst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es ist völlig egal wie oft Du WLAN ein oder ausschaltet das tut dem Gerät nix 👌

die Strahlung ist trotzdem da.

konsequenterweise müsstest du alle Geräte abschalten, die elektr. magnetische Strahlung abgibt. also das WLAN aller Nachbarn, Radiostationen usw.

oder in so ne Art Faraday'ischer Käfig zurückziehen.

den Geräten ist es relativ egal wie oft du das ein und ausschaltest

Vodafone hatte mal einem Sendemast aufgestellt, der war aber noch nicht angeschlossen.

Einbildung macht auch Krank

Die Leute wurden krank durch die Einbildung, dass ein Sendemast angeblich gesendet habe, obwohl er gar nicht gesendet hat.

Das müssen ganz schön kranke Leute sein, die allein durch die Einbildung eines vermeintlichen Senders krank werden! Also, löst allein das optische Auftreten einer Mobilsendeanlagen Gesundheitsbeschwerden aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Windows Insider