Ist WLAN Strahlung schädlich?

5 Antworten

Ist nicht ionisierend und die Sendeleistung von WiFi beträgt maximal 30 dBm/1W auf 5 GHz und 20 dBm/0.1W auf 2.4 GHz, weshalb es Gewebe auch nicht oder nicht stark erwärmen kann.

PredatorWorks  15.09.2021, 22:45

Auf 2,4GHz kann man eine Sendeleistung von 0,2W nutzen, wenn der Sender eine automatische Leistungsanpassung besitzt, mit der die Leistung auf den Bedarf beschränkt wird.

Aktuell ist man davon überzeugt dass solche niedrigen Frequenzen keine zell- oder eiweißschädigende Wirkung besitzen.

Die Untersuchungen sind aber natürlich auch nicht all umfassend.

Generell kann man davon ausgehen dass ein Gegenstand in der Größe von etwa der Wellenlänge (Lambda halbe oder größer) die Energie einfangen kann und dass Wasser die Energie eben auch gut absorbiert. Mehr als etwas Wärme sollte dabei aber wirklich nicht raus kommen.

Ab > 789 THz sollte man sich Sorgen machen.

Nichts desto trotz sollte der Router erst mal an einer Wand hängen, damit die Wärme besser abgegeben werden kann. Eine etwas höhere Position ist immer günstig um alles abdecken zu können.

Man sollte sich auch nicht sinnlos Strahlung aussetzen, einfach weil man in 50 Jahren vielleicht dann doch irgend eine Wirkung gefunden hat die irgend wie ungünstig ist.

Panisches Verhalten ist nicht gut, aber vollkommene Sorglosigkeit ist eben auch eine schlechte Wahl.

Nein Wlan Strahlung ist nicht schädlich.

Ich schlafe in einem Metallbett,könnte dieses eventuelle diese Strahlung in die Erde ableiten ?

Aua 1. Wlan ist kein Blitzt 2. du steht doch damit nicht im Garten. (was natürlich genial ist)

Dein Modem kann sicher auf dem Flur stehen (wo gewöhnlich die TAE Dose ist.) Und nicht zwingend am Boden. Da hast du bessere Strahlung in Wohnung/haus und dann auch keine Strahlung im Bett.

Wir haben ne Lichterkette mit Bewegungsmelder unter dem Metallbett.

PredatorWorks  16.09.2021, 00:35

Also ich habe im ganzen Haus eine 12V Versorgung, so dass ich nur ein Netzteil habe und daraus dann alles speisen kann was mit 12V läuft.

Ich habe in jedem Raum einen Bewegungsmelder, nur habe ich einige Bereiche abgedeckt, zu Beispiel da wo das Bett steht. Wenn man aber aufsteht, dann geht so eine kleine LED an, damit kann man sich sehr gut im Raum zurecht finden.

Ich kann durch das ganze Haus gehen ohne auch nur ein mal den Lichtschalter berühren zu müssen. Wenn einer von uns krank sein sollte, dann muss man nur auf die Reinigung der Türklinken / Griffe achten. (und natürlich ab und zu durchlüften)

Es ist aber auch so ganz angenehm. Ich hatte bei meinen Eltern auch solch ein System aufgebaut und fand das wirklich sinnvoll. Ich hatte da auch eine automatische Treppenbeleuchtung aufgebaut. Die Sensoren kosten nur 80 Cent pro Stück, dazu ein kleiner MosFET um die 12V Lampe schalten zu können. Ich hatte auch einen Soft-Start und Soft-Aus implementiert, damit das Licht am Abend nicht so plötzlich an ist und auch nicht so plötzlich aus geht während man noch auf der Treppe steht.

MarSusMar  16.09.2021, 00:52
@PredatorWorks

Etwas aufwendiger, wir haben nur einen Bungalow. Da die Kette nicht am Bettrand sondern wirklich darunter festgemacht ist, blendet sie nicht. Auf dem Flur hab ich den Router der Als Lichtquelle völlig ausreicht. im Bad wieder eine Kleine Led kette auf Bewegungsmelder. Muss also auch nirgendwo Licht anschalten. Und GG muss nicht, wenn er nachts los muss, das Große Schlafzimmer licht anmachen.

So da geh ich jetzt auch endlich hin.... 😉

PredatorWorks  16.09.2021, 13:58
@MarSusMar

Dein GötterGatte? :-) Ja, wenn man es recht schnell und günstig so machen kann dass es angenehmer ist, dann nutzt man das.

Ich hatte solche LED-Streifen bei meinen Eltern auf Alu-Schienen geklebt, damit die Wärme besser verteilt werden kann und die LEDs länger halten. Sie hätten an der Wand (Holzpaneele) aber eh nicht sinnvoll gehalten.

MarSusMar  16.09.2021, 16:55
@PredatorWorks

Genau GötterGatte.

Was mir gestern noch einfiel der Beginn aller bunter Kuschel Beleuchtung.

Pappe Würfel etwa 4 x 4 x 4 Mit Löchern, aus dem Locher. Dahinter Bunte Folie Reste, Darin die kleinen Bastelbirnen die mit Flachbatterien liefen, Das war genial und schnell gemacht.

Peppie85  17.09.2021, 15:36
@PredatorWorks

gestatte mir eine kleine zwischenfrage:

warum hast du nicht auf 24 volt ausgelegt? da sind die widerstandsbedingten leitungsverluste um 75% geringer als bei 12 und an den preisen der komponenten, egal ob sensoren, leuchten, klemmen etc. ändert das erst mal rein garnichts.

lg, anna

PredatorWorks  17.09.2021, 22:38
@Peppie85

Weil 12V einfach eine gängige Spannung war und man da viele Geräte direkt anschließen konnte, ohne einen zusätzlichen Spannungswandler. Ich habe damit ja angefangen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte und auch während meines Studiums hatte ich so etwas in meinem WG-Zimmer.

Später habe ich natürlich darüber nachgedacht das Netz mit 48V zu betreiben, aber da man schon die entsprechenden Geräte da hatte, hat man es dann nicht mehr verändert.

Ursprünglich sollte da ja nur dazu dienen die vielen kleinen Netzteile los zu werden. Es waren ja nur kleine Verbraucher, da war der Widerstand der Leitung nicht ganz so interessant.

Man hat einen Spannungseinbruch ja auch nicht bemerkt, weil die LEDs strombegrenzt betrieben wurden. (12V - 9V = 3V Differenz die an der Leitung und der Strombegrenzung abfallen durften/mussten)

Ich hatte aber auch mehrere Rollen Litze (so ein etwas dünneres Koaxialkabel) mit jeweils 500m Länge aus dem Elektroschrott-Kontainer der Uni und hatte somit auch keine Probleme mit dem Widerstand.

Es wäre schon sinnvoll, aber man ändert Dinge die funktionieren nicht ohne wirkliche Not.

Peppie85  18.09.2021, 02:37
@PredatorWorks

auch bei "kleineren verbrauchern" macht das schon ne menge aus, ins besondere wenn die leitungswege was länger werden. schon bei sagen wir 24 watt (2 A) hast du bei nur 8 m leitungseg (16 m ader) und 1,5 mm² querschnitt einen widerstand von 0,2 ohm. da geht schon ein halbes volt verloren. von 12 volt kann das schon einiges sein. wenn man dann noch bedenkt, dass noch andere verbraucher mit am strang hängen, keine gute sache das. abgesehen davon gibts wie gesagt in 24 volt auch viel auswahl an verbrauchern und ein dc dc wandler ist auch recht effektiv im gegensatz zu einem wechselstromnetzteil.

übrigens: wenn 48 volt würde ich dir ein symetrisches 2 x 24 volt netz vorschlagen. da kannst du dann geschichten wie lampen etc. direkt auf 24 volt betreiben.

lg, anna

Nein, die nichtioniesierende Strahlung hat weniger Power als Sonnenlicht.

Zahhak  15.09.2021, 22:10

Sogar erheblich weniger.

Das Sonnenlicht kommt im Winter bei starker Bewölkung auf einen Tiefstpunkt von ca. 50W/m², das ist ziemlich genau der Höchstwert den WLAN-"Strahlung" unter "Extrembedingungen" erreichen kann.

Im Sommer geht's dann mit dem Sonnenlicht auf z.T. weit mehr als das zehnfache hoch.

Nein, es handelt sich nicht um ionisierende Strahlung, nur die ist gefährlich. Das gilt auch für Bluetooth, LTE usw.

das metallbett über dem router hat nur einen sinn und zweck... zu verhindern, dass deine am wlan netz befindlichen geräte einen guten empfang haben.

die sendeleistung des gerätes ist so gering, dass keine messbaren einflüsse auf deinen organismus haben werden.

selbst mit sonnecreme eingeleistert in die sonne gehen ist übrigens "schädlicher" als dein wlan.

lg, anna