fremdes gerät verbindet einfach mit meinem router?

FabiFox300  11.04.2023, 12:22

Bist du dir wirklich sicher, dass das Fremde Geräte sind. Weil manchmal haben die Verwirrende Namen z.B. Fernseher, SmartHome geräte, Laptops PC's etc.?

Empire1612
Fragesteller

ich habe alle meine mac adressen verglichen das sind keine geräte von mir

FabiFox300  11.04.2023, 18:33

Könnte es sein, dass du irgendwelche Geräte ans LAN angeschlossen hast, weil diese werden in der Regel auch in der Liste der Netzwerke aufgelistet

Empire1612
Fragesteller

wir haben keine geräte über LAN angeschlossen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Empire1612,

heutzutage ist fast schon jedes Gerät irgendwie WLAN-fähig und damit verbunden, ohne dass man es wirklich auf dem Schirm hat. Es können da wirklich Dinge wie Fernseher, Smart Home Komponenten oder sogar die Waschmaschine sein.

Du könntest in der Tat das WLAN-Passwort ändern, den Router anschließend neu starten und dann schauen, welches Gerät nicht mehr funktioniert oder vielleicht irgendwie rummeckert.

Wenn der Nachbar dann rufen sollte, warum er nicht mehr online ist, weißt du ebenfalls Bescheid. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Empire1612
Fragesteller

ich bin mir sicher das mein nachtbar mein internet nicht nutzt da seins schneller ist als meins dennoch danke für den tipp XD

1.) es fehlen genauere Informationen, wie z.B. Router Namen und
2.) Sind die Geräte im WLAN oder LAN angemeldet? (ich lese gerade nur WLAN)
3.) Sind die Geräte dauerhaft angemeldet? Im Log Protokoll der Fritz.Box sieht man das.
4.) Wenn die Geräte per WLAN eingebunden werden, denn wegsperren? Geht mit der Fritz.Box ganz einfach.
5.) In der Fritz.Box kann man alle Netzwerkgeräte einzeln sperren.

Ohne diese Informationen ist eine Hilfe lediglich eine RATEREI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnten irgendwelche Smart Home Geräte sein. Keine Ahnung, was du da hast. Blu-ray Player, Staubsaugerroboter, Glühbirne, ...

Möglicherweise etwas was über ne Handy-App gesteuert werden kann und darüber auch die WLAN-Anbindung bekommt.

Empire1612
Fragesteller

wir haben keine smart home sachen

Empire1612
Fragesteller

angenommen es sind smart home Sachen wie schaffen sie es sich mit dem Router zu verbinden obwohl ich deren Mac Adresse nicht freigegeben habe?

Ich würde dir raten, dein WLAN auch entsprechend abzusichern, also SSID aus, verschlüsselung nach möglichkeit mit WPA3 oder halt auch WPA2, MAC- und/oder IP Filter und ein starkes WLAN Passwort bestehend aus versch. Zeichen,Zahlen und Buchstaben und mind. 20 Zeichen lang.

Sich in den Router einloggen. Mac Sperre einrichten für Deine Geräte. Das Routerpasswort und das WLAN Passwort ändern und nur zugelassene Geräte (durch die Mac-Sperre) erlauben auf das WLAN zuzugreifen.

ChristianSpky  11.04.2023, 12:28

Oft ist es so, dass Router zwar angeschlossen werden, aber nicht richtig eingerichtet werden. So bleibt ein Standardpasswort bestehen oder sogar das WLAN offen, Dann kann sich jeder einloggen und Straftaten begehen (Wordcase). Daher immer Passwörter ändern. Im Optimalfall eines aus Zeichen, Ziffern, Zahlen und Sonderzeichen.

Empire1612
Fragesteller

das passwort wurde erst geändert

Empire1612
Fragesteller

ich habe schon eingestellt das nur bestimmte mac adressen zugriff haben

ChristianSpky  11.04.2023, 13:37
@Empire1612

Wenn Du ausschließen kannst, dass niemand sich in Dein Netzwerk einwählt, kannst Du versuchen zunächst alle WLAN fähigen Geräte in Deinem Haushalt zu identifizieren. Im Anschluss trennst Du eines und prüfst ob der Login verschwindet oder nicht. Sobald alle Deine Geräte ausgeschaltet sind, sollte Dein Login leer sein, bis auf das Gerät mit dem Du die Logins prüfst. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eine PS ist oder eine Kamera oder was auch immer, was sich gesondert einloggen muss.