Gehen diese Schuhe als Reitschuhe?

8 Antworten

Prinzipiell ja, weil solche Schuhe (von der Optik) ja auch Cowboys beim Reiten anziehen. Aber evtl. braucht man dann doch hochwertige Boots ab ca. 200 .- aufwärts aus Echtleder.

Sie haben immerhin einen Absatz.

Im Westernstil mag es gehen.

Ich vermute allerdings, dass es sich um Kunstleder handelt, was ich persönlich nicht zum Reiten geeignet finde.

Die zweiten mit den Fransen wären mir zu affig. Die ersten mit dem Silber vorne sind mir zu... Künstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
CHROLOL  28.03.2022, 13:21

Warum ist Kunstleder zum reiten ungeeignet?

Punkgirl512  28.03.2022, 13:24
@CHROLOL

Ich persönlich finde es ungeeignet - man schwitzt darin vermehrt, es schmiegt sich nicht dem Fuß an, es fühlt sich eklig an.

Punkgirl512  28.03.2022, 13:30
@CHROLOL

In Plastik (Kunstleder ist nichts anderes) schwitzt man grundsätzlich mehr als in natürlicheren Materialien (Leder, Baumwolle, Leinen, ...).

Letztendlich finde ich beide Stiefel affig.

Das wären selbst für einen Westernreiter mehr so "Ausgeh-Stiefel". Von den silbernen Applikationen wirst du nicht viel sehen, wenn du die Stiefel regelmäßig im Stall tragen solltest. Ich persönlich mag keine Stiefelletten, weil mir der Schaft zu kurz ist und je nach Beinlänge können die Fender ungut am niedrigen Stiefelschaft reiben.

Beim zweiten Paar könnten die ganzen Verzierungen es schwierig machen, die Hose über die Stiefel zu kriegen bzw. auch beim reiten stören.

Hjalti hat dir ja schon einen Link geschickt, wie hochwertige Reitstiefel aussehen.

Die von dir herausgesuchten sehen nach Kunstleder aus, d.h., Schweißfuß, empfindlich gegen Dreck und Nässe. Echte, hochwertige Westernstiefel sind für jedes Wetter geeignet, können Nässe und Dreck gut ab und halten ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke schon, wenn man Western reitet.

Woher ich das weiß:Hobby