Gehen Ameisen wirklich nicht über Kreidelinien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun sie.

Aber was viel lustiger ist, als eine Ameise die eine weiße Kreidelinie überquert ist, wenn du eine weiße Linie vor die Füße eines Huhn ziehst und dann die Linie rückwärts führend weiter malst. :>

user362
Fragesteller

Und dann? Was passiert?

DevourYou  11.05.2010, 13:33
@user362

Naja, du verwirrst sie damit. ^^

Du malst die Linie, sie beobachten das und irgendwann machst du einen Punkt und gehst langsam weg.

Sie starren den Fleck an und bewegen sich für eine Weile nicht mehr, wie paralisiert. :>

Ich hab mich das auch gefragt und es ausprobiert. Meine Beobachtung: Sie bleibt kurz stehen geht aber nach ein Paar Sekunden rüber! Von wegen Ameisen gehen nicht über Kreidelinien! ;)

sie bleiben stehen, schauen brav nach links und rechts und gehen dann rüber :P

Kreise mittels Kreide um eine Ameise zieht man nur, wenn diese bereits tot ist, und die Ursache auf ein Verbrechen oder einem Unfall zurückzuführen ist.

Sie gehen auf Grund ihrer Atmung nicht gerne über die Kreidelinie. Wenn man sie genug stark malt, ist jene nämlich "staubig" und kann die Tracheen verstopfen.  Ausserdem sind sie verwirrt wenn ihre Ameisenspur wegen der Kreide endet. (Dennoch laufen sie öfters über Kreide, es ist bloss geeignet, um sie zu verwirren)