Ameise und filtzstift kreis?

5 Antworten

Ameisen legen eine Duftspur, an der sie sich orientieren. Du kannst mit dem Finger einen Strich durch die Ameisenstrasse machen und zusehen, was passiert. Evtl. ist der Geruch der Farbe ausschlaggebend.

weil der kreis mit nem stift erschaffen wurde und stifte enthalten farbstoffe was giftig für ameisen is

Ameisen orientieren sich an Gerüchen.

Die Lösungsmittel in der Farbe verdunsten und überdecken dabei die Geruchsspuren, die ihre Artgenossen und sie selber zur Orientierung hinterlassen haben.

Wenn der Farbe getrocknet ist, dann ist die Filzspur auch kein Hindernis mehr für die Ameise.

Hallo hanspedaschmit,

das habe ich noch nie probiert. Ameisen vermeiden es Flächen zu betreten, die sie verunreinigen. So werden zum beispiel ölige Flächen vermieden; eine beliebte Methode um ein Formicarium vor Ausbruch zu sichern.

Es könnte sein, dass der Filzstift einen Geruch absondert, der die Ameise veranlasst sich vor Verunreinigung schützen zu wollen. Daher wird die Fläche dann nicht betreten. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Wirkung nicht sehr lange anhalten wird. Früher oder später, wenn der Geruch verflogen ist, wird die Ameise den Kreis verlassen.

Wäre es ein Kreis aus dickem Fettfilm, dann würde die Ameise versuchen dieses Fett mit Sand oder Vergleichbarem abzudecken, bis sie die Fläche betreten kann. Ist das nicht vorhanden, ist die Ameise gefangen. Bei einem Formicarium kann man das alles ganz gut beobachten. Daher muss man den Ausbruchsschutz von Zeit zu Zeit erneuern. Auch werden angebotene Flüssigkeiten, zum Beispiel Honig, oder Zuckerwasser, relativ zügig mit Sand abgedeckt um eine Ertrinken zu vermeiden.

Gruß

hanspedaschmit
Fragesteller

Ok danke

hab dazu ein video auf Youtube gesehen:D https://youtu.be/W_sSx54aIYI

AldoradoXYZ  21.04.2018, 15:02
@hanspedaschmit

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es am Geruch liegt. Ameisen habe nicht grad die "beste Sicht". Sobald sich der Geruch verflüchtigt hat, wir sie den Kreis verlassen.

Gruß

Möglicherweise wegen Alkohol, der in geringen Mengen in jedem Filzstift enthalten ist.

Oder, weil die Ameisen keine besonders gute Sicht haben und deshalb denken, da sei eine Wand.