Begeht man eine Straftat, wenn man mehrere Ameisen tötet?

6 Antworten

Nein, denn du hast es nicht vorsätzlich getan!

Dazu kommt, dass ich denke, dass du die ganz normale Wegameise (Lasius niger) meinst und diese seht nicht unter Naturschutz. Bei Waldameisen, die unter Naturschutz stehen, wäre es etwas anderes. Aber auch da ist dir hinsichtlich des Vorsatzes dann nichts vorzuwerfen.

Und ein paar kann jedes gesunde Volk verkraften. Ist zwar schade und traurig, aber was denkst du, wie viele Insekten man tötet ohne es überhaupt mitzubekommen...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Was sind "mehrere"? Welche Art genau?

Waldameisen sind geschützte Arten..

Und hier bekommste auch keinen Freibrief...

Aber wegen dem versehentlichen Dappen auf zwei Ameisen kommt nicht gleich der Staatsanwalt...

Bisschen Realitätssinn haste aber schon noch, oder? ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Da das ganze in einer Verordnung geregelt ist, ist es möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-insekten/

segler1968  10.02.2022, 06:49

Ja, aber da geht es um die vorsätzliche Massentötung geschützer Arten. Also wenn ich zum Beispiel bewusst Bienennester vernichte. Fahrlässiges Drauftreten auf eine Biene ist keine Ordnungswidrigkeit.

Nein. Solange du das nicht immer tust, ist das nicht schlimm. Passiert jedem mal.

Nein, keine Straftat im klassischen Sinn.