Frage von GoxTar, 81

Was passiert mit diesen Ameisen?

Hey, ich habe auf dem Balkon extrem viele Ameisen die ALLE im Kreis laufen und in der Mitte sind ganz viele tote Ameisen.

Was machen die da? Und warum laufen die die ganze Zeit im Kreis?
Das bringt ihnen doch nichts..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage76, 69

Nennt sich Ameisenmühle, Ameisen laufen weniger auf Sicht, sondern eher auf Geruch, überlagern sich mehrere Spuren, dann laufen sie im Kreis, was dazu führt, dass mehrere Spuren in Kreisform gelegt werden. Durch die neuen Spuren werden wieder mehr Ameisen dazu bewegt im Kreis zu laufen...das ganze geht solange, bis die Tiere vor Erschöpfung sterben

Kommentar von GoxTar ,

Kann ich die nicht wegpusten damit die den Geruch verlieren damit die sich neu finden oder so?

Kommentar von Frage76 ,

nein, aber mit einem Finger über die Spur wischen könnte helfen

Kommentar von Frage76 ,

Aber Achtung, wenn sich so viele Ameisen in der Nähe deines Hauses aufhalten, dann liegt das daran, weil sie Futter ( offener Zuckerbeutel, Fleisch gefunden haben) im schlimmsten Fall können die dann je nach Art sogar ein neues Volk in deinem Haus gründen

Kommentar von Akecheta ,

Da sie eh dem relativ sicheren Tod geweiht sind, kannst es ja mal versuchen. Es handelt sich ja um einen Balkon. Aber da wo sie hoch gekommen sind, werden sie vermutlich wieder hin wandern.

Kommentar von GoxTar ,

Ich habs versucht aber das scheint sie nicht davon abzuhalten weiter dem anderen zu folgen.

Ich werde mich mal auf dem Balkon umsehen nach Futter usw.

Kommentar von Swim2you2000 ,

staubsauger!

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 39

Sehr wahrscheinlich haben sie die Duftspur zu ihrem Nest verloren und folgen einfach nur noch den Duftspuren ihres Vorgängers. Das kommt schon mal vor. Diese Ameisen werden sterben sollten sie den Weg zum Nest nicht mehr finden. Sie sterben an Erschöpfung. Man nennt das auch Ameisenmühle. Ameisen haben viele Stärken. Das ist eine ihrer wenigen Schwächen. 

Antwort
von PK2662001, 45

Die Ameisen "navigieren", indem sie gewisse Duftstoffe benutzen. Wenn sich die Duftstoffe überlagern oder eine Ameise die "Duftspur" verliert, läuft sie in unterschiedlich großen Kreisen, um sie wieder zu finden.

Kommentar von GoxTar ,

Und die Toten in der Mitte?

Kommentar von PK2662001 ,

Die sterben aus Erschöpfung.

Antwort
von jojoToGo, 81

Vielleicht sind zwei Völker aufeinander getroffen? !^^

Antwort
von RonicsGamer, 26

Ehm Keine ahnung , Über lege dir , wie du sie weg bekommst.....

Antwort
von Akecheta, 59

Googel mal nach Ameisenmühle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community