Was tun gegen Ameisen im Haus?

6 Antworten

Hatte heute das gleiche Problem. Bei mir hat "Raid Ameisen Spray" geholfen. Das haftet sogar wochenlang an Oberflächen und ist sehr effektiv. Es gibt leider keinen anderen Weg als den Tieren zu schaden. Das Spray hilft auch bei anderen Insekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst auf jeden Fall erst einmal herausfinden, was die Ursache ist und diese beseitigen, sonst wirst du immer wieder ungebetene Besucher bekommen.

  1. Irgendwo müssen die Ameisen hinein gekommen sein. Versuche mal, die Eintrittsstelle zu finden, indem du die Ameisrnstraße einmal beobachtest und verfolgst. Vielleicht gibt es ein Loch in der Wand, einen Türspalt o. Ä.
  2. Die Ameisen müssen bei dir in der Wohnung etwas gefunden haben, das sie richtig lecker finden. Hast du Lebensmittel offen herumstehen oder Krümel auf dem Boden liegen? Hast du Haustiere? Denn offen stehendes Futter finden auch Ameisen schmackhaft.

Um dein akutes Problem zu lösen, stellst du am besten Ameisenköder auf. Ameisenspray ist nicht so gut geeignet, da du damit nur die Arbeiterinnen erwischst, nicht die Königin. Außerdem könnten die eingesprühten Flächen giftig für Haustiere sein. In den Ameisenködern ist das Gift für Haustiere und Kinder unerreichbar. Die Ameisen halten es für Futter und transportieren es ins Nest.

Du solltest den Grund beseitigen, der die Ameisen angezogen hat.

So viele Ameisen auf einem Haufen, habe ich noch nie in einer Wohnung/einem Haus gesehen.

EngeldsHeld  02.05.2022, 01:21

Hatte ich bei mir 1 Mall hat 1 Woche gedauert Ameisen Gift hatte die selbe Situation

vanillakisss22  02.05.2022, 01:23
@EngeldsHeld

Ich habe gar kein Gift gebraucht.

Meine Hündin hat ein kleines Stück Leckerchen unter den Schrank befördert, ohne daß ich das gemerkt habe.

Keine Ahnung, wir Eisen das bemerken könnten aber plötzlich waren welche da.

Ich habe das Leckerchen unter dem Schrank geholt, damit war es dann erledigt.

vanillakisss22  02.05.2022, 01:26
@EngeldsHeld

Ernsthaft, ich wohne nicht mal unten.

Ich habe gelesen, dass Ameisen Späher losschicken, die gucken sich um und wenn sie Futter finden, kommen andere Ameisen hinterher.

Ich weiß nicht, wie die das kleine Stück Leckerchen gefunden haben!

vanillakisss22  02.05.2022, 01:33
@EngeldsHeld

Ja, ich Bus dahin auch nicht.

Aber als mir immer mehr Ameisen über den Weg gelaufen sind, habe ich gegoogelt.

Und da ich nirgendwo Essbares rumliegen lasse, habe ich unter die Schränke geguckt. Und tatsächlich, da war etwas von meinem Hund.

Aber so eine Invasion wie oben hatte ich nicht.

Trotzdem, ich hätte nicht gedacht, dass Ameisen so weit hoch klettern.

Ameisengift und Ameisenfallen. Das hat bei uns auch geholfen. Am Ende mussten wir noch die elendig verreckten Ameisen, die nicht in die Giftfalle gegangen sind, einsammeln und vorbei war der Spuk. Sieh dich im Internet nach so etwas um. Wie die Ameisen in den zweiten Stock gekommen sind und dort eine Straße bilden konnten, ist uns immer noch ein Rätsel.

Das Grobe saugst du mit dem Staubsauger weg und stellst dann Ameisenfallen auf. Die helfen sehr gut.