Gehalt beim Werkschutz Henkel?

2 Antworten

Genau wegen der hohen Chemie- (aber auch Metall-)Tarifen werden solche Bereiche wie die Security an Dienstleister vergeben.

Dort kannst du froh sein, wenn du wirklich den Mindestlohn erhältst. Das ist gar nicht so sicher, wenn du die tatsächlichen Arbeitszeiten berechnest.

Searchmaster
Fragesteller

Soweit ich weis hat Henkel aber noch einen eigenen Werkschutz und bildet sich selber noch aus... deshalb meine Frage

pontios94  10.05.2017, 03:33

wie kommst du darauf das eine fachkraft für schutz und sicherheit für den mindestlohn arbeitet?

der übrigens unter dem algemein geltenden tariflohn in der sicherheit liegt

DerHans  10.05.2017, 11:32
@pontios94

Deswegen habe ich ja geschrieben, "wenn man die tatsächlich geleistete Arbeitszeit berücksichtigt"

Vom Tariflohn eines Chemie-Facharbeiters jedenfalls weit entfernt

so algemein kann man das nicht sagen

wenn du tatsächlich als externe kraft arbeiten würdest käme es auf das bundesland an in dem du arbeiten würdest

dazu hier eine übersicht der tariflöhne

https://www.darkbird.de/Service/Tarif.aspx

hier in der spalte WFK (steht für Werkschutzfachkraft (wurde ersetzt durch die IHK geprüfte schutz und sicheitskraft auch GSSK)) und/ oder FSS (fachkraft für schutz und sicherheit)

im normalfall zahlen die meisten firmen den GSSK lohn

zu erwähnen ist auch das der tariflohn nur ein richtwert ist da es auch noch außertarifliche zuschläge geben kann

so zahlt bayer schering in berlin zb 90 cent mehr die stunde (ist jetzt nicht die welt aber immerhin etwas)

dazu kommt dann noch ein kleines extra wenn du als schicht- oder einsatzleiter arbeitest

solltest du im internen sicherheitsdienst anfangen gibt es zwei möglichkeiten

das unternehmen zahlt auch hier die oben genannten tariflöhne plus zuschläge oder der lohn ist verhandlungssache

mfg