Fachkraft Schutz & Sicherheit.....Lohn niedrig?

22 Antworten

Hey Ho,

ich sehe schon das Thema ist etwas veraltet aber ich mag trotzdem meinen Senf noch dazu geben.

Und zwar sieht es folgendermaßen aus. Die Ausbildung an sich ist eine sehr sinnvolle Sache, hier kommts aber Knüppeldick. Im Tarivmantelvertrag für BW ist eine Klausel die Besagt das: Wenn du Fachkraft für Schutz und Sicherheit bist aber nicht als solche eingesetzt wirst bekommst du auch nur den §34a Lohn auf die Stunde. Was mich eingentlich schon zu Weisglut treibt denn wenn jemand die Aubildung absolviert und hinterher um seinen Stundenlohn betteln oder feilschen muss ist einfach erbärmlich.

Ein anderer Punkt ist das wie einige Geschrieben haben das sich manche mit 34a Schulung auf das Level einer FSS setzen ist korrekt aber auch nicht von der Hand zu weisen das die FSS nach der Ausbildung meistens nicht besser sind als 34a Leute. Denn wenn mann es genau nimmt WELCHER Betrieb bitte bildet einen zu Fackraft für Schutz und Sicherheit aus und nicht zum Sinnfrei Streifengänger. Ich mache grade diese Ausbildung und muss leider gestehen ich habe mir alles Anders vorgestellt und in meiner Berufsschulklasse gibt es nicht 1ne Person die Ordentlich ausgebildet wird. Nur als Beispiel: Der Rahmenlehrplan der Schule wird abgearbeitet aber nur das nötigste das es an Lehrkräften mangelt. Der Rahmenlehrplan der Betriebe wird nicht eingehalten, in der Regel ist es so das die Leute entweder 3 Jahre lang in der Pforte verbringen oder aber zwar durch die Unterschiedlichen Betriebe gejagt und als Springer und Ersatzman eingesetzt werden, aber eine Ausbildung im eigentlichen Sinne findet nicht statt. Und das trifft leider auf 98% der Sicherheitsbetriebe zu, denn als Azubi ist man eben billige Arbeitskraft und nicht Azubi.

Der nächste Punkt ist das es einfach eine Norm gibt wie viele Fachkräfte in den Betrieben vorhanden sein müssen um Azubis aufzunehmen. Den Betrieben fehlen aber die Fachkräfte weil diese zu teuer sind. Die einzigen Fachkräfte die man antrifft sind im Büro/Zentrale. Was wieder ein Punkt ist denn laut Rahmenlehrplan der Betriebe müsste man ca 1,5 Jahre der Ausbildung im Büro verbringen und auch das ganze Organisatorische drumherum lernen. ... Fehlanzeige hier.

Kurz um die Ausbildung ist momentan absolut Minderwertig und muss besser überwacht werden.

Leute haben sich über Arbeitszeiten beschwert. In den ersten 6 monaten meiner Ausbildung habe ich wöchentliche Arbeitszeiten von ca 72-84 Stunden gehabt und Ausgleich wurde nicht angeboten. Das macht im Monat ca 2 Tage die man frei hat. Mehr Lehrlingsgehalt gabs deswegen auch nicht wirlich glaube das hat sich um 50Euro rum gedreht. Später hat sich das auch nicht geändert man wird verheizt bis geht nicht mehr. Dies gilt jehdoch nicht nur für Auszubildende sondern auch für Normalangestellte, ausnahme sind die Leute von der Zentrale die haben einen geregelten 8h Arbeitstag.

Dann sind Cheffs die ein Sicherheitsunternehmen leiten in 85% der Fälle absolute Pfennigfuchser da diese einem wegen jeder kleinigkeit versuchen Lohn abzuziehen, selbst wenn mann eine Kranmeldung hat wird gedreht und gebastelt nur um Geld zu sparen und da wird nicht mal vor den Azubis halt gemacht, es gibt da ein ganz Konkretes beispiel das ich hier nicht aufführen möchte da es mich persönlich betrifft und mann sofort wüsste wer ich bin.

Also Fazit:

Die Ausbildung ist was für Hartgesottene und Alleingänger sowie Workaholics Freunde und Familie werden deffinitiv zu kurz kommen ( eigene Erfahrung).

Das Gehalt wird eher niedrig gehalten wenn mann sich nicht wehrt oder geschickt verhandelt. Nicht vergessen man kann auch Klauseln in den Arbeitsvertrag aufnehmen die Persönlich ausgehandelt wurden und nicht unter die Regelung des Tarifvertrags fallen oder gewisse Regelungen dieses Vertrages außer Kraft setzen.

Ja die Stunden sind viel und man muss viele machen wenn man Geld machen will aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Falls der Cheff droht mit: "Jeder ist ersetzbar" dann seid ersetzbar und sucht euch eine Firma mit besseren Konditionen.

Und weil ich soviel geschrieben habe hier noch ein Jocke: My name is Jeff!

Grüße

StylishKill

musictogo  05.12.2017, 16:43

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bin nämlich noch im gleichen Betrieb.

Hier ist man eindeutig stark vom Thema abgekommen.

Man kann die Fachkraft für Schutz und Sicherheit nicht mit dem 08-15 34a Mitarbeiter gleichsetzen!

Ich arbeite für die SGB die Sicherheitsgruppe Berlin die in ganz Deutschland tätig ist.

Hier verdient der 34a Mensch natürlich nur was ihm tariflich zusteht.

8,60€ die Stunde, keine Zulagen (den Dank richtet an Frau Merkel!)

Die Fachkraft, die aber in der Zentrale entspannt sitzen kann bekommt Nachts und Feiertagszulagen (natürlich muss man das verlangen, dir läuft niemand hinterher und sagt ich schulde dir noch Geld...). Der Stundenlohn von 11€ ist absolut akzeptabel (man möge bedenken, ZULAGEN)

Es ist tatsächlich auch der Fall das 12 Stundenschichten den Regelfall manifestieren, dennoch, man arbeitet nicht nur!

Es ist eben eine Sache dessen wie weit man seinen Mund öffnet!

Ich arbeite 15 Tage im Monat, Nachts (3 Wochen a 5 Tage a 12 Stunden) bekomme Nachts (7 Std a 1,60€) Netto drauf und komme damit absolut über die Runden!

Nicht alles ist schlecht,man muss sich nur einwenig am Markt umsehen...

Ich arbeite seit einer Weile in dem Beruf ( mein 3 jahr )und kann dir dazu einiges sagen IHK Unterrichtung nach 34a -----》kannst knicken Sachkundig Prüfung --------》 kannst knicken Fachkraft für Sicherheit -----》 kaum jemanden getroffen der das hat Meiner Meinung mach ein Praktikum 2-4 Wochen guck dir denn Beruf und die Leute an und danach entscheide dich Mein Tipp und Ratschlag tuh es nicht es ist selbst Mord

Wo bekommt man in Hessen 11,20 die Stunde? Der Tarif liegt bei 9,70.-. 11,20.- gibt es in Bayern. Aber WEDER in Hessen NOCH in Bayern wird man eine Stelle bekommen, in der das Geld auch angeboten wird. Grundsätzlich nehmen die "Arbeitgeber" Leute mit höchster Qualifikation mit Kußhand, aber es wird fast ausschließlich der Tarif für die gewöhnlichen §34aGewO Kräfte bezahlt. Das sind in Hessen 7,50.- Das akzeptiert man dann oder sucht sich was anderes.Wenn es was anderes gibt... ...und das gibt es nicht, weil die Unternehmen alleunter einer Decke stecken.

zeroOne88  21.11.2014, 10:35

Wenn du dich unter deinem Wert verkaufst, bist du selber schuld ;) alles verhandlungssache...

Und es gibt wohl genügend Stellen wo FSS gefordert ist. Ist FSS gefordert so wird diese auch Bezahlt ;)

Die einfache IHK Sachkundeschulung gem. § 34a GewO wird in Zukunft nicht mehr ausreichen......das ist auch gut so. ARGEN kürzen die Zeiten der 34a Schulungen immens, so dass eine wirklich gute Vermittlung der Kenntnisse nicht mehr möglich ist. Viele TN mit IHK Sachkunde können z.B. Besitzwehr und Hausfriedensbruch nicht unterscheiden.....bei der vorläufigen Festnahme gem. § 127 StPO werden bitterböse Fehler gemacht, die in einer Freiheitsberaubung gem. § 239 StGB enden können. Gut ausgebildete Fachkräfte haben auch das Recht auf tarifvertragliche Entlohnung.....diesen kann man beim BDWS einsehen. Wie bereits angemerkt denken viele Unternehmen bereits ebenso und fordern die Servicekraft/Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Die Beschäftigten mit lediglich IHK Sachkunde gem. § 34a GewO (Tarif NRW 7,86 €Brutto) müssen Stunden ohne Ende kloppen um einen einigermaßen erträglichen Verdienst zu haben. Bei ca. 220 - 240 Std. / Monat mit Nachtzuschlägen und Feiertagsdiensten sind aber auch hier gute Verdienstmöglichkeiten gegeben.