gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fachkraft Schutz & Sicherheit.....Lohn niedrig?

gefragt von thelooker am 06.05.2009 um 21:37 Uhr

Hallo, Für mich scheint große Interesse am Beruf Fachkraft-Schutz und Sicherheit liegen.

Leider höre ich desöfteren negative Kommentare,wie:"Man verdient sogut wie nichts","man kommt nur KNAPP mit dem Geld aus","es ist ein Drecksjob für so einen Gehalt" und vieles mehr.

Ist es denn wirklich so schlimm?Verdient man soo schlecht?Vergleichbar mit "Drecksarbeit" wie Putzfrauen???!!

Grüße,

Wohne übrigens in NRW

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.477 Sicherheit x 2.379 Fachkraft x 15

anonym
beantwortet von tiger369 am 6. Mai 2009 22:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laut Tarifvertrag liegt der Mindestlohn zwischen 6,00 und 8,32 Euro. Das kommt aufs Bundesland an. Aber grundsätzlich liegt dies im Ermessen des Arbeitgebers.Mein Freund arbeitet in diesem Beruf und verdient je nach Auftragsgeber seines Chefs zwischen 7,00 und 22,00 Euro die Stunde.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 6. Mai 2009 21:47
1x

Konkretes Beispiel aus dem Freundeskreis: Ca. 240 Stunden im Monat zu je € 6,81 brutto! Wohlgemerkt in den alten Bundesländern, in den neuen ist der Stundenlohn meistens deutlich niedriger als 6,81!

Kommentar von thelooker am 6. Mai 2009 21:54

ist 6,81 wenig oder viel?

Hab noch nicht so ein gefühl für Brutto/Netto Löhne ;).

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 6. Mai 2009 21:59

Für 6,81 brutto würde ich mir nicht mal den Wecker stellen! Das ist wohl nur knapp über der Armutsgrenze, und ohne die vielen Stunden läge man wahrscheinlich netto sogar darunter...

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 6. Mai 2009 21:46
1x

teilweise weniger wie eine Putzfrau

anonym
beantwortet von benjiman am 9. Juni 2009 17:31
0x

Das Problem ist, dass viele nicht verstehen, dass FaSus ein Ausbildungsberuf mit einer Dauer von 3 Jahren ist und nicht bedeutet, dass man einen 34a Kurs bei der IHK absolviert hat. Als FaSus Verdienst du in Hessen 11,20€ Grundlohn (evtl. noch eine Objektzulage oben drauf). Bei 200 Stunden kommen da schon 2240 Euro zusammen und zusätzlich gibt es monatlich noch die steuerfreien Zulagen für Nacht- und Sonntagsarbeit. Du kannst in dem Job weitaus mehr verdienen als bei der Polizei oder auch als normaler kaufmännischer Angestellter.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.