Hallo, Für mich scheint große Interesse am Beruf Fachkraft-Schutz und Sicherheit liegen.
Leider höre ich desöfteren negative Kommentare,wie:"Man verdient sogut wie nichts","man kommt nur KNAPP mit dem Geld aus","es ist ein Drecksjob für so einen Gehalt" und vieles mehr.
Ist es denn wirklich so schlimm?Verdient man soo schlecht?Vergleichbar mit "Drecksarbeit" wie Putzfrauen???!!
Grüße,
Wohne übrigens in NRW
Laut Tarifvertrag liegt der Mindestlohn zwischen 6,00 und 8,32 Euro. Das kommt aufs Bundesland an. Aber grundsätzlich liegt dies im Ermessen des Arbeitgebers.Mein Freund arbeitet in diesem Beruf und verdient je nach Auftragsgeber seines Chefs zwischen 7,00 und 22,00 Euro die Stunde.

Konkretes Beispiel aus dem Freundeskreis: Ca. 240 Stunden im Monat zu je € 6,81 brutto! Wohlgemerkt in den alten Bundesländern, in den neuen ist der Stundenlohn meistens deutlich niedriger als 6,81!
ist 6,81 wenig oder viel?
Hab noch nicht so ein gefühl für Brutto/Netto Löhne ;).
MikeFFM am 6. Mai 2009 21:59 Für 6,81 brutto würde ich mir nicht mal den Wecker stellen! Das ist wohl nur knapp über der Armutsgrenze, und ohne die vielen Stunden läge man wahrscheinlich netto sogar darunter...
Das Problem ist, dass viele nicht verstehen, dass FaSus ein Ausbildungsberuf mit einer Dauer von 3 Jahren ist und nicht bedeutet, dass man einen 34a Kurs bei der IHK absolviert hat. Als FaSus Verdienst du in Hessen 11,20€ Grundlohn (evtl. noch eine Objektzulage oben drauf). Bei 200 Stunden kommen da schon 2240 Euro zusammen und zusätzlich gibt es monatlich noch die steuerfreien Zulagen für Nacht- und Sonntagsarbeit. Du kannst in dem Job weitaus mehr verdienen als bei der Polizei oder auch als normaler kaufmännischer Angestellter.