Gegenteil von Sir(weiblich)?

4 Antworten

Would you like some more tea, sir?

Would you like some more tea, madam?

___________________________________________

Als Anrede im Brief, wenn man keinen Namen hat:

Dear Sir or Madam

(Hier wird beides groß geschrieben.)

(Besser ist es im Brief allerdings immer, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden - wenn möglich.)

Im Normalfall Madam, glaube ich. Aber ein wirkliches Gegenstück gibt es nicht.

Man sagt sir und madam oder miss geht auch

earnest  23.10.2016, 23:26

Nein, "Miss X" geht heute eben nicht mehr.

MikeyShu85  23.10.2016, 23:39
@earnest

@Earnest: Sei mir nicht böse, aber bitte verbreite keine Falschinformationen! "Miss" geht sehr wohl. Man kann im Alltag "Madam" oder "Miss" interchangeable (weiß das deutsche Wort gerade nicht) benutzen.

Es macht keinen Unterschied, ob du eine fremde Dame vor dir antippst und bittest "Madam would you please step aside for me, thank you!" oder "Miss, would you mind stepping aside for me, thanks!"

Der einzige Unterschied ist eben - da lagst du in einem anderen Kommentar richtig - das "Miss" für (anzunehmend) unverheiratete, also junge Frauen benutzt werden sollte, während verheiratete, ältere Damen mit "Madam" angesprochen werden. Es geht aber prinzipiell beides, wenn man nicht gerade zu einem Empfang des britischen Hochadels eingeladen ist. :-)

earnest  24.10.2016, 07:09
@MikeyShu85

Ich bin dir ja auch nicht böse, möchte dich aber bitten, zur Kenntnis zu nehmen, dass immer mehr selbstbewusste Frauen eine Anrede, die durch den Familienstatus geprägt ist, ablehnen.

(Was die angeblichen "Falschinformationen" betrifft, könntest du aber ein wenig vorsichtiger sein.)

Und deswegen "sollte" die Anrede "Miss" meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) eben nicht mehr für unverheiratete Frauen benutzt werden.

Es ist, wie oben geschrieben, ähnlich wie mit dem "Fräulein" - für das (man beachte das Neutrum) es interessanterweise kein männliches Pendant gibt. Aus guten Gründen lehnen hier die Herren der Schöpfung das "Herrlein" ab.

Aus diesem Grund setzt sich - wie ich finde: erfreulicherweise - immer mehr die Anrede "Ms" durch. Sie unterscheidet nicht zwischen "verheiratet" und "unverheiratet".

Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch" - aber sehr wohl ein "angemessen" und ein "nicht mehr angemessen".

Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert ...

Feuertomate  26.10.2016, 21:24
@earnest

"Aus diesem Grund setzt sich - wie ich finde: erfreulicherweise - immer mehr die Anrede "Ms" durch. Sie unterscheidet nicht zwischen "verheiratet" und "unverheiratet".  "

Ms steht aber doch für Miss, also die unverheiratete Form (und Mrs für Misses) ;)

Madam würde ich meinen in einer Briefanrede schon mal gesehen zu haben.