Wann sagt man "sir" oder "madam"?

7 Antworten

Wenn man in England ist.

Personenkreis ist allgemein, wegen der Höflichkeit.

In den USA wird Madam nicht wirklich verwendet, sondern nur eine gekürzte Form: Ma'am. Und selbst die findet man selten. Im Westen begegnet man sir/ma'am höchstens in einem gehobenen Restaurant, im Süden hab ich es schon öfter in Läden gehört. Call Center reden einen hingegen heute noch mit sir/ma'am an, vielleicht, weil die meist in Pakistan sitzen?

Allgemein würde man sir/ma'am nur in besonderen Fällen verwenden: wenn man von einem Polizisten aufgehalten wurde, wenn man jemanden bedient... Berufsmäßig englischsprachige Besucher würde man nur dann mit sir/ma'am anreden, wenn man sie nicht weiter kennt (nicht vorgestellt wurde) und sich ein gutes Geschäft erhofft. Aber selbst im Business geht es kollegial zu.

"Sir und Madam" sind gefragt, wenn du

  1. fremde Leute, die älter sind als du, ansprichst.
  2. mit Respektspersonen wie Lehrer, Polizisten und auch Eltern redest.
  3. Firmen anschreibst "Dear Sir or Madam".
  4. im Servicebereich arbeitest und mit Gästen sprichst.
  5. im Beruf mit Vorgesetzten oder Kunden sprichst.

when you write a letter you can start with, Dear Sir or Madam, or Dear Sirs. School children call teachers Sir or Miss, Example:.. Sir can you help me please. or Miss I need help madam is usually used to address a young girl who is stubborn. she is quite a stubborn little madam

Madam is rarely used to address anyone apart from in upper class families butlers and maids would say Sir and Madam. Everyday use, on the street or in a work place you wouldn't usually here it used at all.

England sir beim mann madam bei dser frau bloss nicht verwechseln sonst werden die schnell suer