Wann spricht man im Englischen jmd. mit Sir an, und wann mit Mister?

4 Antworten

Das kommt auf den Status der Person an ob die Person verheiratet ist oder nicht.

lewei90  13.04.2017, 12:45

Nein, das stimmt nicht. Mister und Sir haben mit dem Familienstand NICHTS zu tun!

sonnenperlchen  13.04.2017, 12:47

Das gilt meines Wissens bei Damen. Bei Herren hat die Anrede nichts mit dem Ehestand zu tun.

lewei90  13.04.2017, 13:01
@sonnenperlchen

Auch nicht mehr. Es wird heute kein Unterschied mehr gemacht, weil es als diskriminierend empfunden werden kann. In Deutschland sagt man ja auch nicht mehr "Fräulein" zu unverheirateten Frauen.

HansH41  13.04.2017, 20:16
@sonnenperlchen

"Bei Herren hat die Anrede nichts mit dem Ehestand zu tun"

Bei Frauen auch nicht. Wo sind wir denn?

Aber offensichtlich weiß der Fragesteller, wann man Miss, Missis, Madam oder Lady sagt.

Good evening, Mr Smith.

ODER:

Good evening, Sir.

"Good evening, Mister" ist allenfalls in britischer Umgangssprache möglich, soviel ich weiß.

"Mister" wird i. d. R. vor einen Namen gesetzt.

Kennt man den Namen nicht, verwendet man höflich "Sir" als Anrede.