Frage von HerrDeWorde,

Wann sagt man im Englischen "Sir" als Anrede und wann nicht?

Ist das ein generelles Zeichen von Respekt (Bittsteller) oder nur in einem Unterstellungsverhältnis gebräuchlich (Militär)? Wie schreibt man die weibliche Form bzw. gibt es eine geschlechtsneutrale Anrede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ungererbad,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sir sagt man immer zu einem Mann, unbekannt oder bekannt, sofern eine gewisse Distanziertheit besteht.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch,

Hallo,

hier hilft ein einsprachiges Dictionary, z.B. dieses hier:

http://oxforddictionaries.com/definition/sir?q=Sir,

das Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch das Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu

Kommentar von HerrDeWorde ,

Ein netter Pu-Bär hätte das mal schnell für Dumme übersetzt.

Aber ich habe einen Verdacht bestätigt gefunden:

addressing a man, especially one in a position of authority

Autorität und Unterstellungsverhältnis ist für mich sinngemäß das Gleiche. Ich denke, da kann man auf Kleinkariertheit verzichten.

Antwort
von Memmenie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein ist nicht nur unterstellungsverhältnis so, Bei frauen ist es Ma`am .

Antwort
von mtimmy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nur in noblen Restaurant. Mann= Sir Frau= miss oder madam madam ist aber besser

Antwort
von LeBonyt,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da es im englischen das formelle Sie nicht gibt, werden Sir und Madam als sprachliche Hervorhebung verwendet.