Was ist das korrekte Gegenteil von Lord?

9 Antworten

Lady oder eher Countess.

Lady kann auch nur eine Höflichkeitsbezeichnung sein. Ich gucke ja gerade wieder Downton Abbey, nachdem ich den Film gesehen habe. Herrlich. Einfach nur wundervoll.

So ganz begreife ich die englische Titelgebung nicht. In England bekommt ja nur der älteste Erbe den Titel. Die anderen Geschwister sind, glaube ich, nur Mr oder Miss. Genaugenommen. Mr. Churchill war z.B. der Enkel des Herzogs von Marlborough, also ganz was Feines. Aber nur ein Mr.

In Downton Abbey werden jedenfalls alle Töchter des Earls mit Lady angesprochen, auch die jüngste, die ja irgendwann mit dem Chauffeur durchbrennt und eigentlich nur noch Mrs. ist. Aber auch sie wird Lady Sybill Branson gerufen. Er ist Mr. Branson. Während, so weit ich mich erinnere, ich muss noch mal drauf achten, seine FRau mit Countess angeredet wird. Und kein Diener hätte seine Mutter, die Countess Dowager, mit Lady Violett angeredet. Ich muss noch mal drauf achten.

von daher ist eigentlich Lady nicht das genaue Pendant zu Lord. Der jüngere Sohn eines Lords wird z.B. nicht mit Lord angeredet. Er ist dann, glaub ich, wieder nur ein einfacher Mr.

Lady Diana Spencer war als jüngeste Tochter von Earl Spencer, genaugenommen auch nur Miss Spencer, wurde aber höflicherweise immer mit Lady Diana angeredet. (vor ihrer Hochzeit).

Schwierig, diese Höflichkeitsanreden. Ich blick da nicht so ganz durch.

Lord (ae. hlaf- weard) = der Brotwächter

Lady (ae. hlæf-dige) = die Brotkneterin

Vom altenglischen hlaf kommt auch loaf (z.B. a loaf of bread). Na, und der Laib ist davon ja wohl auch nicht weit entfernt.

Hallo,

auch wenn Wikipedia nicht immer und unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, so ist der entsprechende Eintrag (Lady) doch sehr interessant; siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Lady

AstridDerPu

Teufelin ?

Kontext fehlt. :-)

spanferkel14  20.10.2019, 02:08

Ach, Pfiati, du hast oft niedliche Ideen. Ich musste ja erst ein bisschen nachdenken - aber ja, warum nicht? Und wie nennst du die Teufelin dann auf Englisch? Lady Devil oder deviless, analog zu god-goddess? Weil's ja immerhin auch den Teufel, also den devil, gibt. Und dann all die kleinen Teufelchen, die kiddies, die da fröhlich im Fegefeuer rumspringen - was machen wir mit denen?

Pfiati  20.10.2019, 02:33
@spanferkel14

Ich bevorzuge "deviless" als Gegenteil von "Lord", für das OP.

"Lord" und "deviless" würden es nie treiben, wegen gesetzlichen Gründen.

spanferkel14  20.10.2019, 02:57
@Pfiati

Hab Probleme... Was meinst du mit OP? Overpowered? Original post? Ich steh total auf der Leitung. Ich kenne auf Deutsch nur den OP (Operationssaal) und die OP (Operation). Aber das OP? Und was würden Lord und deviless aus gesetzlichen Gründen nie treiben? Sport, Handel, Sex? Ich glaub, ich muss in meinen Stall, mein Hirn braucht Ruhe. Gute Nacht,🐷

Pfiati  21.10.2019, 03:15
@spanferkel14

Oink! Oder: Moink!

Meinte "original post" und Sex.

Aber, eine gute Frage.

Danke für deine Beiträge! Lese dich oft lieber als die Zeitung.

Lady - definitiv!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr