Gegenstand aus Gips wieder herausbekommen

6 Antworten

Deswegen macht man ja auch einen Abdruck von zwei Nussschalen, danach fügt man diese zwei Abdrücke dann mit etwas Gips oder Klebstoff zusammen.

In jedem Fall ölt man die Schale ein oder reibt sie z.B. mit Vaseline ein...

Noch 'n Versuch: Mach an die Nuss einen Stiel (Schachlikspieß, Zahnstocher,..) und zwar so, dass der Stiel in der Symmetrieachse sitzt. Erhitze (im Wasserbad!) alte Kerzenreste oder Bienenwachs, tauche da Nuss KURZ ein, lass Wachs erkalten, bette sie dann genau bis zur Mitte in Gips ein - der Stiel muss an der Oberfläche des Gipses liegen, lasse Gips hart werden, pinsele auch die (waagerechte) Gipsoberfläche und den Stiel mit einem Pinsel mit Wachs ein, überforme Nuss mit neuem Gisp, lass den hart werden. Anschließend obere Gipshülle abnehmen, Nuss mit Stiel lösen, Gußform fertig!

jenachdem ob der gips sehr dick oder eher dünn is kannst du zBsp. mit einem Messer (kein gutes, teures oder seh schafes) den gibs abscharben oder auch kleinere brocken abbrechen. So hab ich das in meinem Praktikum (Orthopädietechnik) gemacht. Wenn du gipsbinden genommen hast lassen die sich iemlich gut abziehen aber bei normalem giüs bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig als deine Nuss herauszumeiseln wobei der Abdruck dann warsc´heinlich futsch is. Viel glück

Ein Feuer würde ich nicht machen, du kannst versuchen mit einem scharfen Teppichmesser (aber aufpassen das du dich nicht schneidest) einschneiden und vorsichtig auseinander brechen...gutes Gelingen :-)

Das hättest du dir vorher überlegen sollen, wie du die Nuss da wieder raus kriegst. Einölen ist sicher nicht schlecht, hilt aber dann auch nicht, wenn du die Nuss komplett im Gips versenkst. Ich hätte erst mal eine Hälfte eingegipst, danach die andere...
Habe noch nie was eingegipst, aber logischerweise kann es anders nicht funktionieren...)