Möchte einiges ausbessern, vor allem in der Vorratskammer, und erinnere mich, dass mir der Gips das letzte Mal viel zu schnell hart wurde. Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern, also hinauszögern kann?
Antworten (14)
-
14Antwort von
gri1sugri1su
Je dünnflüssiger Du den Gips anrührst, desto länger benötigt er zum Durchhärten. Es gibt aber in Baumärkten auch Gipsmischungen, die so ausgelegt sind, daß sie länger verarbeitet werden können, bis sie durchhärten.
-
2Antwort von
SzintilatorSzintilator
Das geht auch mit etwas Essig reinschütten!
Kommentar von
urlauber dh.
-
1Antwort von
Franzjaeger39Franzjaeger39
Nimm doch einfach "Ansatzbinder" das verwendet man normalerweise zum Kleben von Gipskarton an Mauerwerk oder z.B. "Rigips"- Spachtelmasse, die man normal zum Gipskarton-Fugen-Verspachteln benutzt. Zum Anrühren erst das Wasser in das Gefäß geben und dann das Pulver "einsumpfen" lassen. Bei beiden Varianten hast Du ca. 20 Minuten Zeit die angerührte Menge zu verarbeiten. Ach ja, noch was: Bevor Du eine neue Mischung anrührst IMMER die Gefäße und Werkzeuge richtig sauber machen, sonst zieht die neue Mischung auch schneller an.
Kommentar von
NitramNitram die ganzen Tipps mit Essig, Spüli usw. sind mit Vorsicht zu behandeln. Wenn ich etwas zum ausbessern habe nehme ich nur Fugenspachtel ob von RIGIPS oder Fermcel ist egal es lässt sich sehrgut verarbeiten und bei luftdichter Verpackung hält sich das "Zeug" ewig.
-
-
1Antwort von
enfield303enfield303
Du kannst etwas Tapetenkleister dazurühren, ein kleiner Schuß Wandfarbe geht auch, nur nicht zu viel.
-
1Antwort von
peterplastikpeterplastik
Musste hier auch einiges tun und habe einen Tropfen Spüli in das Gemisch gegeben. Hatte mir ein Kollege geraten. Half tatsächlich, ich war schon fertig, als der Gips anfing, hart zu werden.
-
1Antwort von
emjayemjay
Es gibt andere Materialien, die genauso gut zu verarbeiten sind und wesentlich länger brauchen, um auszuhärten. Im Baumarkt bekommst du sowas.
-
-
0Antwort von
FranzPeterGraef123 Hallo Lieber Hobbywerker ! Deine Frage ist schnell beantwortet. Immer nur eine kleine Menge anrühren. Alles andere wäre nicht ratsam! V.L.G. Franz Peter.
-
0Antwort von
Kr4batKr4bat
Du benutzt für Spachtelarbeiten und sehr kleine Reparaturen den normalen Elektro oder Renoviergips oder auch Schnell(binder)gips, wenn du grosse dinge, Schlitze, mehrere Dinge zu gipsen hast, könntest du Haftputz nehmen, der ist etwas zäh und trocknet langsam, verarbeitungszeit ist je nach konsistenz wie du ihn anrührst schon 1-2 stunden.
Du wirst den Haftputz aber nicht glatt kriegen, nur wenn du ihn grob abziehst und antrocknen lässt und mit einem nassen Filz glättest wird es was :-) -
0Antwort von
t49atbvt49atbv
Kaltes Wasser, dann den Gips und Wasser hinzufügen. Wenn das nicht geht dann erst Wasser und dann Gips hinzufügen. Ich weiss die Reihenfolge nicht mehr, aber dis ist wichtig!!!!!!!!!!!!!
Besser ist was collo sagt.
-
0Antwort von
collocollo
auf Gips ganz verzichten. Gips quillt auf und verändert sein Volumen beim aushärten. Molto-Fill ist da die bessere Wahl.
-
0Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Hinauszögern kann man das nicht. Gips hat eine bestimmte Reaktion, sobald er mit Wasser in berührung kommt. Am besten mischt man immer nur sehr kleine Portionen an. Dann wirft man nicht so viel weg.
-
0Antwort von
pmamg kaltes wasser.. ansonsten einfach nich so vie anmachen.. vielleicht gibts langsam härtenden gips, keine ahnung?!
Wenn Du den Gips aber so dünn anrührst, dann kannst Du damit aber nichts verspachteln, weil er wieder rausläuft.