Frage von BlackKrito, 55

Kann man Gips mit einer Heißluftpistole härten?

Kann ich Gips mit einem Heißluftgebläse trocknen oder wird dieser dadurch brüchig?

ich rede von Modelier Gips nicht von Gipsbinden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 35

Ich habe das noch nicht versucht, möchte aber mit Jein antworten.

Das Härten von Gips lässt sich möglicherweise mit Wärme beschleunigen, jedoch halte ich es nicht für sinnvoll das Material ungleichmäßig zu erhitzen.

Dazu sollte man noch aufpassen, dass man den Gips nicht (auch nicht pertiell)  austrocknet.

Antwort
von maxi6, 28

Von was für nem Modelliergips redest Du, denn es gibt da viele verschiedene.

Z.B. Keraplast, eine Modelliermasse, die an der Luft trocknet, Modelliermasse, die im Backofen gebacken wird, oder meinst Du das Zeug, das in Formen gegossen wird und meistens an der Luft trocknet.

Wird mal genauer, damit man ne vernünftige Antwort geben kann.

Meistens steht auch auf der Verpackung, wie das Zeug zu handhaben ist und danach sollte man sich richten, sonst kann es Schaden erleiden.

Antwort
von iwolmis, 19

Mische es mit Elektrogips es trocknet sehr schnell.

Antwort
von alexxxflash, 28

Lieber mit einem Haarföhn. Das gebläse verformt den gips evtl. durch den hohen druck

Antwort
von meinerede, 32

Eher im Backofen, aber auch auf niedriger Stufe, dass der Kern genauso schnell bzw. langsam trocknet, wie die Außenseite.