Wie lange braucht Gips zum Trocknen? Möchte in der Kita damit arbeiten und den Gips anschließend föhnen, damit wir direkt anmalen können. Geht das?

4 Antworten

Hallo,

Gips (Elektrikergips aus dem Baumarkt) härtet recht schnell. Nach dem Aushärten ist jedoch noch Feuchtigkeit in der Masse, die zuerst entweichen muss.

Wenn Du zuvor anmalst, kann es sein, dass wassberbasierte Farben, die wasserlöslich bleiben, nicht austrocknen und die Oberfläche daher empfindlich bleibt. Dennoch wird die Farbe nach und nach mit der Trocknung des Gipses ebenfalls trocknen und härten.

Bedenklich wird es, wenn man die Gegenstände dirket im Anschluss nutze bzw. bespielen möchte.

Wenn Ihr eine Farbe nutzt, die einen Film bildet (z.B. Acryl), dann würde die Oberfläche des Gipses verschlossen werden und das Austrocknen würde verhindert werden.

Natürlich ist es wichtig, zu wissen, wie dich der Gegenstand wird, um beurteilen zu können, wie lange die Durchtrockungszeit dauert.

Tipp:

In meiner Schulzeit (lange her) haben Eltern eine Schulfreundes Gipsfiguren gegossen, die wir später bemalt haben.

Nach dem Aushärten des Gipses wurden die Gussformen entfernt und die ca. 1 -cm - 2 cm dicken Reliefs (Löwen, versch. Tiere) auf einem Rost in den Backofen geschoben. Die Trocknung ging dann schnell und das Material wurde sehr hart und wiederstandsfähig.

hier hat jemand dazu etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mein-gipsmodell-im-ofen-trocknen-damit-es-schneller-geht-wenn-ja-bei-wieviel-grad

Viel Erfolg

Jo

Wenn du schon mal mit Gips gearbeitet hast, dann weißt du, dass er sehr schnell (in Minuten) hart wird und man nicht mehr weiter bearbeiten kann. Das Durchtrockenen mit oder ohne Föhn dauert allerdings dann sehr lange.

Aber je nachdem, welche Art von Farbe (Acryl-, Plaka, Wasserfarben) du verwendest, kannst du auch direkt bemalen.

Früher hat man z.B. Wandfresken direkt in den nassen Putz gemalt.

Probier es erst mal alleine zu Hause aus.

Normalerweise wird der (ohne Verzögerer, das ist in manchen Spachtelmassen drin) schon nach 10 Minuten hart und dabei warm, nach 2 Stunden kann man ihn bestimmt anmalen....

nö, Trocknungszeit je nach Dicke, Angaben siehe auf der Packung.