Wie kann ich diese Risse am besten beseitigen?

Risse im Gips - (renovieren, Gips, risse)

2 Antworten

Da braucht es etwas Armierungsgewebe (Netz) und Spachtelmasse. Ist der Anstrich Dispersionsfarbe, ist es vielleicht sinnvoll, einen Dispersionsspachtel zu verwenden zwecks besserer Haftung. Bei mineralischer Farbe wäre Gips (also Füllspachtelmasse auf Gipsbasis) eine gute Wahl. Keinen Gipsputz verwenden, der ist zu grob für so eine filigrane Spachtelung.

Das Netz zuschneiden, möglichst an den Rissen keine Unterbrechungen einbauen, also das Netz durchgehend verwenden. Falls doch Unterbrechung nötig immer 10cm überlappen. Erst eine Schicht Spachtelmasse auftragen, dann in die frische Masse Netz einbetten und sofort glattspachteln. Trocknen lassen und mehrmals, so oft bis es glatt ist, dünn überspachteln und leicht schleifen. Danach wieder Farbe drauf. Fertig.

Einfach nur Acryl drüberschmieren ist keine gute Lösung, so bekommt man keine dauerhafte Rissfreiheit und hat keine schöne glatte Oberfläche. Acryl macht sich auf der Fläche nicht gut.

Leider braucht es dafür nur Kleinmengen, schwierig so kleine Gebinde zu bekommen. Vielleicht ist ein Malergeschäft in der Nähe, das eine kleinere Menge aus dem Lagerbestand gegen eine kleine Bezahlung und/oder eine Spende in die Kaffeekasse abgibt?

piddilein
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was du schreibst hat sich sehr vernünftig an. Bei der die Dinge besorgen und am Wochenende einen Versuch starten.

Versuch es mal mit Acryl. Gibts in Kartuschen (Presse musst du auch kaufen wenn du keine hast) oder Tuben im Baumarkt.

piddilein
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde mich im Baumarkt umsehen. Hab gedacht man müsse das mit Gips und Netzt machen.

Gege3210  06.02.2017, 08:48
@piddilein

Es gibt Papierrollen, die man mit Gipsplattenkleber drüberklebt und dann damit überstersteicht. Jedoch gibt es Geweberollen, Nylon oder Glasfaser, die weitaus fester und dauerhafter sind.
Aber zig-Meter-Rollen und Sack Kleber zu kaufen, für derart kleine Oberfläche, kommt teuer.
Vielleicht haben Sie Bekannte, die Bekannte hätten, die sowas in Vorrat hätten ?