Gegen Langeweile als Frührentner kämpfen?

4 Antworten

Es ist sicher schlimm, wenn man mit 23 Jahren bereits nicht mehr regelmäßig arbeiten kann. Die Rente ist aber sicher eine Zeitrente und du hast die Chance, wieder "auf die Beine" zu kommen. Siehe es also als Überbrückung an, nicht als Dauerzustand.

Ich bin nach 45 Arbeitsjahren im Ruhestand, kann mich also schlecht mit dir vergleichen. Langeweile habe ich allerdings nicht. Ich habe ein Ehrenamt als Versichertenberater, treibe mehr Sport als vorher, genieße die Natur und mache Dinge, für die ich vorher kaum Zeit hatte - ich schreibe Bücher, male, bastel mit den Enkeln...

Ein Ehrenamt würde ich dir sehr empfehlen, denn damit kommst du unter Leute, bleibst körperlich und geistig rege und tust vor allem etwas Sinnvolles - egal ob du das im Altersheim, Kindergarten, Sportverein oder anderswo machst.

Alles Gute und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

bin auch Frührentner und jung. Hast du denn keine Hobbies? Mir geht es sehr gut seitdem ich Rente beziehe. Bin auch viel zu Hause. Habe aber viele Hobbies.

Morgens lese ich meist nach dem Aufstehen erst einmal Nachrichten. Auch mehrmals über den Tag verteilt. Gibt doch zig Nachrichtenbereiche. Von Wirtschaft, alltägliches aus deiner Region. Prominews uvm.

Youtube - u.a. die Blogger unterhalten mich super. Gucke ich auch täglich

Lese viele Zeitschriften. Gibt Readly. Da zahle ich 2,50 € im Monat und habe auf unzählige Zeitschriften Zugriff. Normalerweise kostet es 9,99 € im Monat. Aber wir sind 4 Personen und teilen uns den Account. Ist per PC/Laptop, Tablet und Smartphone abrufbar und man hat Zugriff auf 40.000 Magazine und die werden jede Woche geupdatet.

Kochen zählt auch zu meinem Hobbies. Frühstück, Mittag, Abendbrot. Da gehen auch locker 2,5 - 3 Stunden am Tag drauf.

Hausarbeit muss auch erledigt werden.

Höre auch gern Musik. Spotify

Aber viele Fragen auch ob mir nicht langweilig. Mir ist zum Glück 0 langweilig.

Kochen und Hausarbeit nimmt schon einen Großteil der Zeit in Anspruch.

Überleg dir doch mal was du gern machst. Ich mach einfach das den ganzen Tag, was mir Freude bereitet. Und daher ist mir auch nie langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin2760  08.04.2024, 23:43

Scheiss mal auf hobbies. Wenn du reich bist kommen frauen so zu dir dann gibts endlos schwanzritte während man auf der couch liegen kann. Bestes Leben was willste mehr

Wenn es an mangelnder Mobilität liegt, kannst du doch im Fernkurs Abitur machen und anschließend sogar studieren.

Dabei ist der Leistungsdruck ja nicht so hoch

Warum du in dem Alter bereits Frührenter bist, kann sich keiner ein Urteil erlauben, aber die Rente würde ich gerne mal sehen, wenn man deine Frage vom 20.2.2018 liest.

Wenn du deine Wohnung schön putzen kannst, dann kannst du nicht so viel Stress haben und eine Putzstelle annehmen.

Ich habe 5 Jahre mit einer Ausbildung verbracht aber es nicht geschaft und im März abbrechen müssen.

Wie war das denn mit Schulden und das "Hartz-4 Amt" will dir kein Geld geben?

Mein Hausarzt hat dem Arbeidsamt schon geschrieben das ich keine praxisarbeiten bekommen soll, da ich unter Stress leide.

Du hast aber einen netten Arzt, der persönlich dem Amt ein Schreiben schickt, dass das Amt dich nicht vermitteln soll.

Norwegen freut sich sicher schon auf dich.

Also hier stimmt was gar nicht zusammen.

Ichbinniegeil
Fragesteller

Es stimmt alles aber ich verstehe gut das es nicht glaubwürdig klingt. Ich muss mich auch nicht verteidigen, nur als Hinweis sei gesagt, das ich in Norwegen WOHNE!!!
Und das hier ein Arzt tatsächlich so etwas schreibt :)