Kann man ürgendwie die Rentenbeitragszahlungen sich selber auszahlen und mit dem Geld, ich möchte nicht einzahlen?

9 Antworten

Hallo,

Wenn du Arbeitnehmer bist, musst du in die rentenkasse einzahlen... Sie zähen das Geld auch erst mit dem renteneintrittsalter aus... Du kannst privat deine Rente aufstocken oder andere Versicherungsverträge machen, damit du später genug Geld hast...

Oder du verpasst einfach alles und dann wird es halt ein riesiges Problem zum renteneintrittsalter, wo du dein Geld herkriegst um leben zu können...

Ich empfehle jedem, sich nicht auf die gesetzliche Rente zu verlassen und selbst etwas für später vorzusorgen.

Ein Testament zu machen, eine Patientenverfügung und eine Betreuungs Verfügung zu machen und generalvollmachten zu besorgen. Das ganze bei seinem vertrauten hinterlegen, dass falls was passiert, alles geregelt ist.

Ein Haus ist teilweise eine gute Vorsorge, allerdings muss man ebenfalls laufende Kosten kalkulieren, die höher sein können, als eine monatliche Mietzahlung...

Das ist aber Fallabhängig.

Vorsorge erspart spätere Sorgen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.
Baris030
Fragesteller

Wie soll man den privat vorsorgen, wenn das Geld nicht mal richtig reicht

circle1  07.04.2023, 11:35
@Baris030

Du kannst entweder in Fonds oder Aktien investieren, das Geld ansparen, Grundstücke kaufen (auf Raten) oder mit einem versicherungsmakler reden (versicherungspool mit mehr Auswahl) gehe was das anbetrifft nicht zu einer Bank! Es gibt die Betriebliche altersvorsorge, basisrente, Riesterrente (nicht zu empfehlen) und rentenfonds über versicherungsgeselkschaften.

Ich selbst spare durch Aktien und Fonds für mein Alter an.

Alles Gute 🍀🍀🍀

UbuRoi  07.04.2023, 11:38
@Baris030

Der Steuerzahler wird schon im Alter für dich sorgen.

circle1  07.04.2023, 11:42
@UbuRoi

Gehe davon aus, dass das gesamte rentensystem reformiert werden muss und die gesetzliche Rente gar nichts mehr bringt... Sich auf "andere" zu verlassen ist Selbstmord in meinen Augen 🍀🍀🍀

Fool09  07.04.2023, 12:13
@circle1

Naja, wenn man selbst nicht mehr arbeitet, ist man immer auf andere angewiesen. Auch wenn man in Aktien investiert, ändert sich daran nichts.

circle1  07.04.2023, 12:21
@Fool09

Natürlich, aber nur, weil man nicht mehr arbeitet, heisst das ja nicht, dass man nicht mehr arbeiten KÖNNTE, es ist letztlich jedem selbst überlassen. Wer nichts tut, sollte keine verändernden Ergebnisse erwarten... 🍀🍀🍀

Fool09  07.04.2023, 12:46
@circle1

Ja schon, aber ich sehe halt keinen Grund, nicht mehr auf die gesetzliche Rente zu setzen. Man sollte die im Gegenteil eher wieder stärken.

circle1  07.04.2023, 12:51
@Fool09

Damit die Regierung das Geld nochmal cerpulvert?

2001 haben sie die gesamte rentenkasse verschleudert... Deswegen wurde ja die Riester-Rente ins Leben gerufen...

Ich würde es als "Bonus" sehen, mich aber nicht mehr darauf verlassen... Wer sie jetzt (dieses Jahr bekommt) erhält, muss sie zu 100% versteuern.

Ebenfalls ist das rentenpunktesystem (Ost und West unterscheidet sich) ein einfaches Desaster, 70% aller Arbeitnehmer erreichen jedes Jahr nicht einmal einen ganzen Punkt, die Rechnung kommt dann am Schluss...

Wenn du selbständig bist, kannst du das machen. Aber ich denke auch das wird nicht mehr lange so bleiben. Und ich bin kein SPD oder Links Wähler.

Warum?

Falls dann Leute wie du aus Versehen doch über 70 werden, und aus Versehen dann nicht Millionär geworden sind mit der eigenen Geldanlage. Dann soll ich (also Steuerzahler und Rentenbeitragszahler) für dich aufkommen !! Finde ich unsozial. Und verhungern lassen ist ja wohl auch keine ernsthafte Option.

Baris030
Fragesteller

Wer sagt, dass du mich bezahlen wirst

UbuRoi  07.04.2023, 11:40
@Baris030

Wenn Du im Alter mittellos bist, bekommst du Grundsicherung. Auch das Pflegeheim inklusive Taschengeld wird vom Sozialsystem bezahlt.

juergen63225  07.04.2023, 14:03
@UbuRoi

Da bin ich ja beruhigt, wenn "Das Sozialsystem" bezahlen muss, und nicht ich oder die Allgemeinheit.

Warum machen wir nicht einfach die Rente mit 18, wenn das Sozialsystem alles übernimmt ?

Du hast das mit dem Generationenvertrag nicht verstanden. Die Rentenbeiträge, die du bezahlst, sind nicht für dich! Die werden an die jetzigen Rentner ausgezahlt. Deine Rente wird später mal von deinen Kindern und Enkeln bezahlt, bzw. von diesen Generationen.

Baris030
Fragesteller

Ich will aber so ein Schrott Rentensystem nicht, dass ist doch keine wohlverdiente Rente

Das geht nur in Ausnahmefällen wenn man zum Beispiel das Land wo man eingezahlt hatte verlässt und dann danach dadurch keine Leistungsansprüche aus der Versicherung hätte.

Nein, das ist nicht möglich, da das Rentensystem so nicht funktioniert.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du mit 70 noch lebst. Willst du dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, wenn du vorher dein Geld verpasst hast?

Baris030
Fragesteller

Aha es ist soger sehr wahrscheinlich, dass ich soger vielleicht 80 oder 90 werde. Nur weil eine Statistik sagt, dass ich so alt werde, heißt es nicht, dass ich 50-60 Jahre durcharbeiten kann, jeder in seinem Arbeitsleben wird mal Arbeitslos oder ähnliches krank ect. Von welcher Allgemeinheit sprichst du denn der Staat kann schön zahlen

ErsterSchnee  07.04.2023, 11:53
@Baris030

Der Staat IST die Allgemeinheit. Oder was glaubst du, woher "der Staat" das Geld bekommt - wenn nicht aus Steuern?

Dahika  07.04.2023, 14:45
@Baris030

die, die wir gewählt haben. Bestimmt keine Marsmenschen oder Reptiloide. Übrigens; egal, welche Regierung an der Macht ist sie wird immer durch Steuereinnahmen finanziert.

Baris030
Fragesteller
@Dahika

Aha und woher stammt unser Geld denn ? Geld stammt aus der Zentralbank und kein ziviler Mensch kann Geld aus dem nix erschaffen