Müssten Frührentner zur Bundeswehr, wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Im unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs auf Deutschland würden bei Bedarf zunächst Reservisten eingezogen werden, davon gibt es Hundertausende.

Die Bundeswehr hat nicht die Kapazitäten, zahlreiche Zivilisten militärisch auszubilden, dafür müssten zunächst die Voraussetzungen geschaffen werden und das würde Zeit beanspruchen.

Das ist sehr theoretisch und kommt auf den Einzelfall an. In erster. Linie wird die körperliche Leistungsfähigkeit bei der Wehrdienstfähigkeit geprüft.Bei extrem niedriger Intelligenz wird man Dich bestimmt nicht einziehen. Grenzwertig dagegen sind nachgewiesene psychische Störungen und anerkannte Erkrankungen. Ich gehe davon aus, dass psychische Störungen, wenn nicht ohnehin eine Eigenschaft als Schwerbehinderter anerkannt wurde, in die Tauglichkeitskriterien eingearbeitet werden, falls sie noch nicht darin enthalten sind.

Sicher nicht, sie sind ja den ganzen Tag Rentner. 😉

Da ein Frührentner nicht arbeitsfähig ist, wird er sicher auch nicht wehr(dienst)fähig sein.

GonJohn
Fragesteller

Und wenn Deutschland angegriffen wird?

GutenTag2003  16.11.2022, 22:31
@GonJohn

Findest Du nicht, dass dies zu den ziemlich sinnlosen Fragen des Lebens gehört?

In Deutschland muss niemand etwas. Man kann sich wegen jeglicher Kleinigkeit als Wehrdienst untauglich schreiben lassen

GonJohn
Fragesteller

Und wenn Deutschland angegriffen wird?