Wurden damals zur Zeit der Wehrpflicht auch Menschen genommen, die für den heutigen Eignungstest der Bundeswehr zu unsportlich waren?

7 Antworten

Von Experten Nomex64 und ponter bestätigt

Solange keine gesundheitliche Probleme vorliegen, waren selbstverständlich solche Leute wehrpflichtig. Unsportlichkeit ist keine Krankheit o. ä und man kann relativ schnell bei regelmäßigen Sport Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Lisa20002  18.07.2021, 19:38

Betonung liegt auf Männer

Nein, die wurden die ganz besonderen Freunde der Ausbilder in der AGA. Ich sag mal so, die waren nach der AGA auf jeden Fall sportlicher.

schwarzerkicker  14.07.2021, 23:05

Also mir sind Fälle bekannt, wo übergewichtige Wehrpflichtige mit einem BMI über 30 oder auch sehr kurzsichtige Brillenträger gar nicht erst eingezogen wurden.

Nomex64  15.07.2021, 02:18
@schwarzerkicker

Ein BMI von über 30 ist eine behandlungsbedürftige Adipositas und damit eine Krankheit. Zusätzlich ist davon auszugehen das bei dem Wert noch andere Krankheiten begleiten die damit zur Ausmusterung führen.

Bitte einzelne Fälle die dir bekannt sind nicht verallgemeinern.

In Zeiten des Kalten Krieges wurden die Kriterien bei der Musterung großzügiger ausgelegt.

Jeder wurde gebraucht.

Und man bedenke....das waren auch noch die geburtenstarken Jahrgänge...

Nein, die Grundanforderungen haben sich nicht veraendert.

Wenn es aber um bewerberstarke Verwendungen geht, dann ist man verstaendlicherweise waehlerischer.

damals wie heute: abhängig vom Ergebnis der Musterung

youngsinclair22
Fragesteller

Aber heutzutage muss man ja den Grundfitnesstest bestehen ..