Wehrpflicht Deustchland?

8 Antworten

Nein. Es musste früher nicht jeder in die Bundeswehr und auch bei einer möglichen Wiedereinsetzung der Wehrpflicht, wird nicht jeder hin müssen.

So viele Wehrpflichtige werden nicht gebraucht. Ein Teil wird sowieso den Wehrdienst ablehnen und einen Ersatzdienst leisten. Viele werden ausgemustert und andere bekommen erst gar keine Post von der zuständigen Behörde.

Noma643
Fragesteller

Okay danke. Und wovon hängt es ab ob man Post bekommt? Und worum handelt es sich beim Ersatzdienst und darf man den Wehrdienst einfach ablehnen? Und wie kann es sein dass manche garnicht erst die Post bekommen?

(Sorry für die vielen fragen😅

retzi1  10.05.2024, 22:47
@Noma643

Früher sollte eigentlich jeder junger Mann Post bekommen. Von meinen älteren Kollegen weiß ich, dass schon damals manche gar keinen Brief bezüglich des Wehrdienstes bekommen haben. Genaue Gründe kennt keiner. Vielleicht sind die Akten verloren gegangen. Oder es waren schon genug aus dem Bezirk eingezogen worden, die übrigen haben einfach Glück gehabt und wurden gar nicht angeschrieben.

Früher konnte man den Wehrdienst verweigern, wenn man den Wehrdienst nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Dann konnte man den Zivildienst machen. Der Zivildienst war der Ersatzdienst gewesen.

Wie es zukünftig aussehen wird, steht natürlich offen. Aber der Wehrdienst wurde in Deutschland niemals ausgesetzt. Es wurde einfach nur ausgesetzt. Also es wurden keine Wehrpflichtige mehr eingezogen.

Bei der Wiedereinsetzung wird es wahrscheinlich so ähnlich sein. Alle bekommen Post vom Amt und müssen zur Musterung. Je nach Bedarf ist sie Messlatte unterschiedlich hoch. Wer keinen Wehrdienst machen will, wird einen Ersatzdienst machen, so ähnlich wie früher das Zivildienst.

Bis jetzt gibt es noch überhaupt kein tragfähiges Modell. Das allein zeigt schon das bis es zu einer Wiederanwendung kommt noch einige Zeit dauern wird. Die Öffnung der Wehrpflicht für Frauen würde zudem eine Grundgesetzänderung erfordern.

Hier

https://www.tagesspiegel.de/politik/von-optimierungen-bis-hin-zur-wehrpflicht-fur-alle-diese-drei-wehrdienst-modelle-liegen-pistorius-zur-entscheidung-vor-11644154.html

findest du die derzeit diskutierten Modelle. Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pflichtwehrdienst mit der Alternative "Zivildienst" kommen kann. Denn dann müßte es für JEDEN, der keinen Zivildienst leisten will auch die Möglichkeit geben den Wehrdienst abzuleisten. Das würde enorme Ressourcen erfordern (Kasernen, Ausbilder, ...) die erst mühsam wieder aufgebaut werden müssen.

Noma643
Fragesteller

Und was wäre diese Ersatzleistung? Und wie lange würde diese dann dauern ? Und müssen dann ALLE am Wehrdienst teilnehmen

DerRoll  10.05.2024, 20:44
@Noma643

Bitte lies dir den verlinkten Artikel durch. Was an "es gibt noch kein tragfähiges Modell" und "es werden verschiedene Modelle diskutiert" ist eigenlich missverständlich?

schwarzerkicker  10.05.2024, 21:34
@DerRoll

Falls die Wehrpflicht wieder reaktiviert wird, ist auch vollkommen ungeklärt, bis zu welchem Jahrgang man dann die Leute noch einziehen will.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann sämtliche 30-jährigen „Millennials“ ihren Wehrdienst auch noch nachholen sollen, während gleichzeitig die „Boomer“ alle in Rente gehen wollen. Dann steht die Wirtschaft still…

DerRoll  10.05.2024, 21:41
@schwarzerkicker

Da gibt es so viel zu diskutieren, das wird in den nächsten 5 Jahren nichts.

Nein, das Kreiswehrersatzamt führt eine Musterung durch, in der Deine Wehrfähigkeit physisch und mental analysiert wird. Bestehst Du die Musterung, wird je nach Musterungsgrad Dir ein Tätigkeitsbereich zugewiesen, je nach Fähigkeitsstand und Vorkenntnissen. Man rechnet mit ca. 16 - 20 % Ausmusterungen, also Leuten, die keinen Wehrdienst leisten müssen/können.

Dies betrifft nur das Thema Wiedereinführung des Wehrdienstes.

Niemand diskutiert derzeit ernsthaft über die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Nur die CDU hat in ihrem Wahlprogramm einen Passus aufgenommen.

Sollte sie CDU nach der nächsten Wahl Regierungsbeteiligung bekommen, müsste sie mit ihrem Koalitionspartner vereinbaren, was mit diesem Wunsch gemacht wird. Es ist also noch gar nicht sicher, ob das jemals ernsthaft diskutiert wird.

Denn: erstmal müssten Milliarden und Abermilliarden Euros investiert werden, denn es gäbe nicht mal genug Kasernen, Ausbilder, geschweige denn Material. Das heißt: selbst wenn die CDU an die Regierung käme und selbst wenn der Koalitionspartner da mitmacht, müsste das Parlament dem immer noch zustimmen und erstmal die Finanzierung geklärt werden - alles gar nicht so einfach und es würde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Zudem muss man dann auch wieder einen Ersatzdienst einführen, für alle, die Verweigern wollen. Früher gab es den Zivildienst oder die Dienste bei THW, Feuerwehr usw. Das alles muss ja auch reaktiviert werden. Dazu müssen die Träger für diese Dienste auch mitmachen, Stellen müssen erstmal geschaffen werden usw.

Kurz: betrachtet man die Sache ernsthaft wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts draus. Zu teuer und es dauert zu lang.

DerRoll  10.05.2024, 21:43
Das heißt: selbst wenn die CDU an die Regierung käme und selbst wenn der Koalitionspartner da mitmacht, müsste das Parlament dem immer noch zustimmen und erstmal die Finanzierung geklärt werden

Nicht zu vergessen dass für die Öffnung der Wehrpflicht für Frauen eine Grundgesetzänderung erforderlich wäre deren Mehrheit bei weitem nicht gesichert ist. Und ein Modell das Frauen nicht mit einbezieht ist im gegenwärtigen Umfeld nicht mehr diskutierbar.

luibrand  18.05.2024, 08:20
@DerRoll

Wobei der Gleichheitsgrundsatz einzuhalten wäre. Es ist ein Unding, Männer zum Wehrdienst zu verpflichten, und Frauen dies als freiwillige Option zu offerieren. Wehrpflicht macht in meinen Augen nur im Verteidigungsfalle Sinn. Ansonsten sollte man die Bundeswehr abschaffen, was tendenziell vor dem Ukrainekonflikt angedacht war.

DerRoll  18.05.2024, 08:23
@luibrand

Bitte lies dir meine Aussage noch mal durch. Das Grundgesetz sieht eine Dienstpflicht derzeit lediglich für Männer vor. Eine Mehrheit für eine Änderung ist nicht gesichert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

luibrand  18.05.2024, 08:34
@DerRoll

In diesem Zusammenhang habe ich oben bereits dazu Stellung bezogen.

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.