Gefährliche Körperverletzung?

jonas129  27.10.2021, 20:37

Was war der Grund von deinem Kumpel?

Ali4748
Fragesteller

er und der Mann hatten schonmal ein Streit wo der andere Mann ihn gedroht hätte mit Gewalt. Als er an uns vorbeigegangen ist hat er ihn beleidigt quasi beim vorbeigehen.

3 Antworten

das wird sich von alleine aufklären, weil du ja nichts gemacht hast. denke die anderen aus der gruppe und dein freund werden schon sagen dass nur er zugeschlagen hat.

wenn dein freund schweigt kannst du auch schweigen und hoffen dass sich die anderen keinen mist ausdenken. falls die aber vorhaben dich auch zu belasten solltest du mit deinem kollegen reden, damit er das richtig stellt. dann könnt ihr euch absprechen, was ihr aussagen wollt, so is eure aussage gegen die von denen.

aber normalerweise wurden da schon aussagen aufgenommen...besser du fragst deinen kollegen was er den bullen gesagt. und wenn die andere person stark verletzt wurde, wäre es nicht schlecht sich einen anwalt zu nehmen wenn du wirklich auch als beschuldigter gilst.

Flucht123  27.10.2021, 20:58

da einer mich beschrieben hätte als Täter quasi.

LESEN und keine dummen Sprüch posten.

Mein Freund möchte ich nicht verraten aber möchte jetzt auch keine Probleme kriegen grundlos.
  • Du warst beteiligt
  • die anderen werden Dich beschuldigen
  • wenn Du keinen Zeugen zu Deinen Gunsten hast, sieht es schlecht aus für Dich
Ali4748
Fragesteller

Kann ich der Polizei nicht den Ablauf erzählen ohne den Namen meines Freundes zu erzählen ? Gibt doch so ein Gesetz das ich enge Freunde und Familie nicht verraten muss.

GutenTag2003  27.10.2021, 20:45
@Ali4748
 Gibt doch so ein Gesetz das ich enge Freunde und Familie nicht verraten muss.
  • Familie = ja
  • Freunde = nein
Kann ich der Polizei nicht den Ablauf erzählen ...

Klar kannst Du das. Die Frage ist, wie glaubwürdig wirst Du scheinen, wenn z.B. 5 Aussagen gegen Dich machen ?

Ali4748
Fragesteller
@GutenTag2003

Was soll man aber gegen mich sagen wenn ich tatsächlich nix gemacht habe ? Auf meiner Kleidung wird ja nichts zu finden sein da ich den wirklich nicht berührt habe.

GutenTag2003  27.10.2021, 20:54
@Ali4748
  • Ich war nicht dabei
  • Ich werde auch nichts aussagen.

Darauf und das was Du denkst und vermutest oder als unsinnig betrachtest, das alles spielt zunächst keine Rolle.

Entscheidend wird sein, wie glaubwürdig Du bzw. die Anderen sein werden.

Grundsätzlich muss man Dir eine Tat nachweisen. Die Tat hat stattgefunden, ob Du der/ein Täter warst, das entscheiden andere

  • zunächst der Staatsanwalt, wenn er Dich anklagen will
  • das Gericht, wenn es über Dich urteilen will
Ali4748
Fragesteller
@GutenTag2003

Mehr als Zeugenaussagen haben die aber dann nicht, und die werden wohl kaum sagen ich war es. Und enge Freunde muss man nicht verraten. Die eigentliche Frage lautet einfach was ich am besten tun sollte deiner Meinung nach

GutenTag2003  27.10.2021, 21:00
@Ali4748
Mehr als Zeugenaussagen haben die aber dann nicht, und d ie werden wohl kaum sagen ich war es

Wo ist dann Dein Problem ?

Das Wichtigste: KEINE AUSSAGE BEI DER POLIZEI MACHEN!

Das musst Du nicht, also lasse es. Hole einen Anwalt und höre auf ihn.

Flucht123  27.10.2021, 20:57

Dummer Tip

Beweismittel, Zeugen...

Wenn er nicht redet ist er fällig.

segler1968  27.10.2021, 21:04
@Flucht123

Quatsch. Niemals vor der Polizei eine Aussage machen! Muss man nicht. Die Polizei ist nicht das Gericht. Und ohne Anwalt einfach gar nichts sagen.

Flucht123  27.10.2021, 21:05
@segler1968

Wenn man keine Ahnung hat hast du recht.

Aber Gewaltverbrecher gehören bestraft.

segler1968  27.10.2021, 21:11
@Flucht123

Ich spreche für den Fragesteller. Und aus seiner Sich kann der einzig sinnvolle Rat nur sein, nichts ohne Anwalt zu sagen.

“Gewaltverbrecher gehören bestraft!“ - Wir leben in einem Rechtsstaat. Überführte Gewaltverbrecher gehören durch Gerichte bestraft. Für alle Anderen gilt die Unschuldsvermutung. Der Staat ist in der Beweispflicht, nicht der Angeklagte.

Flucht123  27.10.2021, 21:15
@segler1968

Anwalt kostet Geld ich hab ihn kostenlos beraten ^^

Er wurde als Täter beschuldigt.

Es wird nach Aktenlage entschieden.

Aktenlage sagt, er hat KV begangen, deckt Mittäter und ist ohne Reue.

segler1968  27.10.2021, 21:29
@Flucht123

Es wird in einem Strafprozess nie nur nach Aktenlage entschieden.