Wie lange darf die Polizei PC's behalten?

11 Antworten

Bitte nur gesichertes Wissen (Anwalt etc.) bzw eigenerfahrung antworten!

Du verlangst gesichertes Wissen (was auch immer das sein mag), machst aber selbst nur dürftige Angeben. Um vielleicht eine sichere Antwort zu geben, sollte der Antwortende schon wissen, aus welche, Grund die BEschlagnahmung erfolgt ist. Generell kannst Du aber davon ausgehen, dass die Geräte bis zum Abschluss der Ermittlungen behalten werden, unter Umständen werden sie auch noch als Beweismittel vor GEricht verwendet, und da kann Dir wohl kaum Jemand eine verlässliche Auskunft geben, zumindest in Bezug auf die Dauer.

Ihr stellt hier immer Ansprüche, da die gegebenen Antworten meist für Euch nicht zufriedenstellen sind. Es ist manchmal ziemlich mühsam, Antworten zu finden und das sollte zumindest gewürdigt werden. So, das war jetzt keine Moral und zum Thema: Niemand, auch kein Anwalt kann Dir hier sagen, ob und wie lange es erlaubt ist, diese Laptops einzubehalten, ohne Hintergrundwissen. Warum wurden die Laptops einbehalten? Weil geklaut? oder ein Verdacht auf Diebstahl besteht? Oder weil der Verdacht besteht, dass Du irgendwelchen unerlaubten Schund auf Deinen Festplatten hast? Du siehst an meinen Fragen, dass es schon einen gewichtigen Grund für das Einbehalten geben muss.

Grüßle Bernd Stephanny

Die Polizei kann die Rechner so lange behalten, wie die Ermittlungen dauern. Das ist in der Regel die Zeit bis zum Abschluss des Verfahrens, wegen dem die Rechner beschlagnahmt wurden.

Besser, du vergisst die Rechner, auch wenn das schmerzlich ist. Aber wenn du die zurück erhältst sind die bestimmt so veraltet, dass du die nicht mehr nutzen kannst.

Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, dann solltest du einen Antrag auf Rücvkgabe stellen. Wenn dem nicht statt gegeben wird kannst du nach angemessener Frist eine Untätigkeitsbeschwerde einreichen.

Sorry, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.

DrRichtofen
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Sind sie selbst schonmal von soetwas betroffen gewesen?

gesichertes wissen vermittelt dir ein anwalt gg. bezahlung.

ansonsten solange, bis die ermittlungen abgeschlossen sind. sichergestellte dinge werden auch oft vernichtet wenn das verfahren abgeschlossen ist. da kann man aber einen antrag bei gericht stellen.. ob dem stattgegeben wird, entscheidet das gericht.