Führerschein mitgenommen oder entzogen?

7 Antworten

Wer so früh morgens rumfährt ist alkoholisiert, unter Drogen oder Bäcker auf dem Weg zur Arbeit - so hieß es früher.

Eine Allgemeine Verkehrskontrolle ist immer und jederzeit möglich.

Und ein gekaufter Führerschein heisst vermutlich keine gültige Fahrerlaubnis.

Diedahinten22
Fragesteller

😂 den Spruch kannte ich nicht, werde ich mir merken haha

Eine FS Kontrolle nachts ist durchaus normal, vor allem am Wochenende.
Gerade bei Leuten, die nachts in bestimmten Gegenden alleine im auto sitzen, schaut man gerne mal genauer hin.
Das im Zuge der Kontrolle nach Verbandskasten etc geschaut wird, ist auch üblich.

Wenn sie ihm die Weiterfahrt untersagt haben, dann war er entweder nicht nüchtern, oder die Polizisten hatten Zweifel an der Echtheit seines Führerscheins.
Allerdings hätten die ihn im Falle von Alkohol/Drogen wohl auch mit zur Wache genommen zwecks Blutprobe. Also war es wohl eher letzteres.

Sofern er nicht längere Zeit in Belgien gelebt hat, ist es aber in der Tat ziemlich verdächtig, das sein Führerschein daher kommt.

Das kann eigentlich nur bedeuten, das er entweder einen geklauten/gefälschten FS gekauft hat, oder das ihm seine Fahrerlaubnis entzogen wurde, und er in einem anderen EU-Land (hier Belgien) einen einen neuen FS gemacht hat, um das Fahrverbot zu umgehen.

Aber dafür braucht man wiederum einen wohnsitz in diesem Land

Die Konzrolle ist typisch, grundsätzlich ist natürlich vor allem in der Nacht die Einsatzbelastung meist geringer als am Tag und dann wird auch mal eine Verkehrskontrolle gemacht.

Auch das aussteigen lassen und Warndreieck und Verbandskasten herzeugen lassen gehört da ganz normal dazu.

Der Führerschein wird normalerweise nicht mitgenommen, es sei den es gibt konkrete Anhaltspunkte, dass damit etwas nicht stimmt. (was meinst du damit, dass der Lappen für ein paar tausend Euro gekauft ist ?) Dann gibt es aber auch ein Sicherstellungsprotokoll und wenn wirklich was nicht passt, wird der Führerschein eingezogen und nicht mehr ausgehändigt.

Grundlos den Führerschein wegzunehmen ist auf jeden Fall nicht rechtmäßig.

Diedahinten22
Fragesteller

Ja, endlich einer der meine Frage verstanden hat. Sein Führerschein ist gekauft gewesen, ich denke es ist aufgefallen, weil es eben ein ausländischer Führerschein ist. Wieso sollte jemand der in DE lebt einen belgischen Führerschein haben. Dachte mir schon, dass sie ihn zur Prüfung weggenommen haben. Ich frage mich nur gerade wieso sie gerade ihn rausgezogen haben. Ob er zu schnell gefahren ist, oder etwas gemacht hat was zu solch einer Kontrolle geführt hat die dazu führte, dass das mit dem Lappen jz untersucht wird.

apfelbus  09.10.2023, 17:04
(was meinst du damit, dass der Lappen für ein paar tausend Euro gekauft ist ?)

Na was könnte damit wohl gemeint sein? Der Typ hat keinen Lappen und sich in Belgien einen gekauft. Was ist daran nicht zu verstehen?

SevSnape  09.10.2023, 17:19
@apfelbus

Ich hab versucht eine positive Erklärung zu finden. Aber ja ist an sich ziemlich eindeutig

Komisch aber auch, dass die Beamten den richtigen Riecher hatten. Der Freund ist ohne Fahrerlaubnis gefahren und hat sogar mutmasslich einen gefälschten belgischen Führerschein vorgelegt! Das ist kriminell!

Aber er sieht eben auch südländisch aus optisch, weswegen er angehalten wurde.

was für ein ausgemachter Blödsinn, wie sollen die das im Dunklen beobachtet haben

 allgemeine Vekehrskontrolle gewesen.

und wo ist das Problem, das hätte auch um 6 Uhr stattfinden können

Diedahinten22
Fragesteller

Ja aber er muss sich doch irgendwie auffällig verhalten haben, ich wurde noch nie angehalten ? Er meint er hätte nichts gemacht und stand an der Ampel als das „bitte folgen“ aufleuchtete.

peterobm  09.10.2023, 16:56
@Diedahinten22

ich kann mich genau an 3 Kontrollen erinnern wo ich den Führerschein und Perso brauchte. und das in all den Jahren