Muss ich rechnen können für die Theorie Prüfung (führerschein) oder kann man die antworten auswendig lernen?

4 Antworten

Muss ich rechnen können für die Theorie Prüfung (führerschein)

Ja.

Du musst auch zum Autofahren die Grundrechenarten beherrschen. Denn wenn du abends überlegst, ob du am nächsten Morgen zur Arbeit fahren darfst wenn du jetzt noch was trinkst, wirst du wohl kaum anfangen den Taschenrechner auszupacken...

Schon steht hier was von; Ralf ist 19 jahre alt, hat 1,3 promille um 1 uhr. Darf Ralf um 8 Uhr Auto fahren?Da steht man verliert pro stunde, egal was man macht, 0,1 promile. Wie rechne ich das jetzt aus ob Ralf um 8 ihr nüchtern ist?

Notfalls machst du es mit der Hausfrauenmethode, mit der du absolut nichts rechnen brauchst:

Um 2 Uhr hat er 1,2 Promille, um 3 Uhr hat er 1,1 Promille, um 4 Uhr hat er 1,0 Promille... gehe es weiter durch bis 8 Uhr.

Ansonsten: 1,3 Promille muss er abbauen, 0,1 baut er pro Stunde ab. Also braucht er 13 h zum Abbauen. Sind 13 h zwischen 1 Uhr und 8 Uhr? Nein.

oder kann man die antworten auswendig lernen?

Theroetisch ja.

Aber du musst die Regeln ja sowieso verstanden haben, damit du sie später beim Fahren anwenden kannst. Denn da wirds auch Situationen geben, die nicht so sind wie in den Prüfungsfragen.

Sprich, wenn du anfängst 1200 Fragen auswendig zu lernen, sparst du beim nötigen Verständnis nichts, sondern betreibst ne ganze Menge unnötigen Zusatzaufwand.

CittyCatCarina
Fragesteller

"Du musst auch zum Autofahren die Grundrechenarten beherrschen. Denn wenn du abends überlegst, ob du am nächsten Morgen zur Arbeit fahren darfst wenn du jetzt noch was trinkst, wirst du wohl kaum anfangen den Taschenrechner auszupacken..."

Nein. Wenn ich weis das ich am nächsten tag wo hin fahren muss, werde ich kein alkohol trinken. Zumal ich nur 3-4 mal im jahr alkohol trinke und mir immer danach den nächsten Tag frei nehme um meinen kater auszukurrieren. Sollte ich dennoch am nächsten Tag fahren wollen, werde ich weder mit taschenrechner noch ais dem kopf meine promille ausrechnen, sondern einfach in ein Alkoholtest gerät pusten. Dieses wird mir zuverzichtlich sagen ob ich nüchtern bin oder nicht. Da muss man garnichts berechnen.

Mir wurde gesagt selbst jeder vollidiot ohne schulabschluss kann Auto fahren. Also warum mathe können zum auto fahren???

RedPanther  05.11.2023, 10:30
@CittyCatCarina
Mir wurde gesagt selbst jeder vollidiot ohne schulabschluss kann Auto fahren. Also warum mathe können zum auto fahren???

Weil das Beherrschen der einfachsten Grundrechenarten nichts mit Schulabschlüssen zu tun hat, sondern mit allgemeiner Lebenskompetenz.

Wenn du nichtmal die einfachsten Rechenübungen mit ganz einfachen Zahlen kannst, kann dich doch jeder Verkäufer mit dem Rückgeld verarschen. Und ob man sich die Miete für eine Wohnung zzgl. Nebenkosten vom Monatsgehalt leisten kannst oder sich was günstigeres suchen muss, wird sich auch der eine oder andere Mensch ohne Schulabschluss mal überlegen müssen. Und wenn du mit einem 10 € Schein in nen Laden gehst und mit 3 Dingen zur Kasse gehst, solltest du auch ausrechnen können, ob das Geld reicht.

Also muss man allein fürs alltägliche Leben ein Bisschen rechnen können, wenigstens auf dem Niveau was einem in der Grundschule beigebracht wird. Und es ist rechnen. Nicht Mathe. Mathematik beginnt an der Universität, nachdem man das Abitur geschafft hat.

Einen Schulabschluss nicht zu schaffen, hat nicht zwangsweise was mit mangelnder Intelligenz oder mangelnder Fähigkeit zu tun. Sondern beispielsweise damit, dass man mit Prüfungsdruck nicht klarkommt oder dass man eine beschissene Jugend hatte.

Wenn jemand mit 16, 17 tatsächlich noch zu blöd fürs Grundschulnievau ist, macht man sich in der Regel eher weniger Gedanken um den Schulabschluss, sondern schickt diesen Menschen zum Neurologen.

Wie viel promille kann ein Mensch haben?

Unterschiedlich. Bei Kleinkindern ist mit 1 Promille mit akuter Lebensgefahr zu rechnen. Ein Erwachsener schafft auch ohne Übung normalerweise 2-3 Promille ohne akute Lebensgefahr. Und wer geübt ist, schafft z.t. 4-5 Promille ohne überhaupt ins Schwanken zu geraten.

Wie viele stellen kommen hinter dem komma?
Weil ich war erst von % ausgegangen. Da geht es bis 0,99% bevor 1%

Wie eine Kommazahl funktioniert ist immer gleich, egal ob man jetzt von Prozent, Promille, Metern oder Euro redet.

0,9 = 0,90 = 0,900. Und 1 = 1,0 = 1,00 = 1,000. Man schreibt nur Nullen ganz am Schluss nicht mit, wenn sie keine zusätzliche Information geben. Und das ist wie gesagt völlig unabhängig davon, was für eine Einheit du hinter die Zahl schreibst.

Aber man kann natürlich den Schritt von 0,1 zwischen 0,9 und 1,0 auch nochmal in Zehntel teilen und Schritte von 0,01 machen: 0,91; 0,92; 0,93... 0,98; 0,99; 1,0. Du bist immer zwischen 0,9 und 1,0, nur eben kleiner abgestuft.

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Wie eine Kommazahl funktioniert ist immer gleich, egal ob man jetzt von Prozent, Promille, Metern oder Euro redet.

Stimmt nicht. Wenn man von minuten redet, gibt es keine 0,99 oder 5,85 minuten / stunden. Weil eine minute 60 sekunden u d eine stunde 60 minuten und keine 100 minuten hat. Deswegen simd 1,5 1 st und 30 minuten. Wärend es in Meter 1 Meter und 50 cm ist. Und wenn es tatsächlich 0,99 promille gäbe, man pro st 0,1 promille abbaut, würde man 99 stunden brauchen um auf null zu kommen. Was unmöglich sein kann. Also gehe ich einfach mal davon aus das nach 0,9 bereits 1 kommt. Man also für 1 promille abzubauen 10 st braucht und nicht 100.

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Und nein ich habe genug geld das ich mir an der kasse garnichts ausrechnen muss. Ich kann alles bedenkenlos mit der karte bezahlen. Nur für größere anschaffungen wie ein auto, wüsste ich auch ohne zu rechnen das es aktuell nicht reicht. Lol

Und nochmsl. Niemand, wirklich NIEMAND, geht feiern, schreibt sich dabei immer genau auf um wie viel uhr er wie viel alkohol in mililiter und alkohol % anteil getrinken hat, rechnet dich dann sturz besoffen aus wie viel promille er gerade hat und wie lange er jetzt braucht bis er wieder nüchtern ist. Man geht in der regel samstag feiern, bleibt sonntag zuhause und fährt montag wieder normal zur arbeit. Falls man da unsicherheiten hat kann man natürlich auch montag morgen erstmal pusten. Ein bulle wird garantiert nicht die tolle schriftliche promilke rechnung sehen wollen sondern dich zum pusten auffordern. Dann kannste dich ja verteidigen das du es dir aber vorher genaustens susgerechnet hast und das garnicht stimen kann was das gerät da sagt. Lol

RedPanther  06.11.2023, 14:30
@CittyCatCarina
Stimmt nicht. Wenn man von minuten redet, gibt es keine 0,99 oder 5,85 minuten / stunden.

Doch. Nur sind 4,5 Minuten eben viereinhalb Minuten und nicht 4 Minuten und 50 Sekunden. Die Zeitangabe 4:50 min ist keine Kommazahl.

Deswegen simd 1,5 1 st und 30 minuten.

Richtig. Es sind eben 1,5 h und nicht 1:50 h.

Und wenn es tatsächlich 0,99 promille

Selbstverständlich gibt es die Zahl 0,99 Promille. Das ist 0,01 Promille weniger als 1,0 Promille.

Und wenn es tatsächlich 0,99 promille gäbe, man pro st 0,1 promille abbaut, würde man 99 stunden brauchen um auf null zu kommen.

Hä?

Und wenn du von 0,99 Promille innerhalb einer Stunde 0,1 Promille abbaust, bist du bei 0,89 Promille. Eine weitere Stunde später bist bu bei 0,79 Promille.

Nur, weil du die Zahl um eine weitere Nachkommastelle präzisierst, wird doch nicht der Alkoholabbau des Körpers auf ein Zehntel verlangsamt!

Du kannst den Abbau von 0,1 Promille pro Stunde auch umrechnen auf 1 Promille je 10 h oder auf 0,01 Promille je 6 min (eine zehntel Stunde).

Und nein ich habe genug geld das ich mir an der kasse garnichts ausrechnen muss.

...wir stellen also fest: Du kapierst also nichtmal, was ein Beispiel ist.

Niemand, wirklich NIEMAND,
Man geht in der regel samstag feiern, bleibt sonntag zuhause und fährt montag wieder normal zur arbeit.

Und anscheinend reichen deine geistigen Kapazitäten auch nicht aus, um dir vorzustellen dass manche Menschen anders leben als du.

Doch, ich hab mir schon x-mal am Samstag Abend ausgerechnet, ob ich noch ein Bier trinken kann oder ob ich dann am Sonntag Morgen nicht mehr zur Frühschicht fahren dürfte. Du wirst es nicht wahr haben wollen, aber es gibt Menschen die nicht nen Tag faulenzen können, wenn sie abends gefeiert haben.

Ein bulle wird garantiert nicht die tolle schriftliche promilke rechnung sehen wollen sondern dich zum pusten auffordern.
  1. Es sind Polizisten. Bullen stehen auf der Weide und muhen laut.
  2. Es geht darum, was du machst bevor du ins Auto steigst und ggf. in eine Polizeikontrolle gerätst.
Falls man da unsicherheiten hat kann man natürlich auch montag morgen erstmal pusten.

Ja super, und wenn ich dann am Montag Morgen feststelle, au scheiße ich hab noch 0,6 Promille, dann reise ich in der Zeit zurück und entscheide mich, am Samstag zwei Bier weniger zu trinken?

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Nein. Dann öasse ich das autzo stehen und fahre buus, taxi, was auch immer. Nochmal. Jemand der drei mal im jahr alkohol trinkt kann 3 mal im jagr das auto stegen lassen. Sonst tut es mir echt leid. Der jenige solöte ne autosucht entzug therapy machen. Jemand der heden tag trinkt sollte ne alkohol sucht entzug therapy machen und den führerscgein freiwillig abgeben. Wenn du also öfftee im jahr dich meinst besaufen zu müssen als du "vaulenzen" kannst, dann geh in rmeine entzugsklinik. Dann musst du auch nicht besofen ausrechnen wie viel du noch ssaufen kannst weil du morgen noch wo hin fahren musst. Dann wärst du vernünfgtig gebug um zu sagen, ich muss norgen auto fahren, also trinke ich heute ÜBERHAUPT NICHTS!! Diese 0 promille regel für unter 21 jährige und fahranfängrr sollre definitiv für ALLE gelten.

RedPanther  07.11.2023, 09:26
@CittyCatCarina
Jemand der drei mal im jahr alkohol trinkt kann 3 mal im jagr das auto stegen lassen.

Ja. Aber es gibt halt auch Menschen, die öfter als 3x jährlich Alkohol konsumieren. Und die dann auch mal darüber nachdenken müssen, wann sie wieder fahren dürfen und wann nicht. Und dann ist es praktisch, wenn es eine einfache Rechnung gibt.

Verstehst du nicht, weiß ich. Ich sags trotzdem.

Jemand der heden tag trinkt

Ja stimmt. Jemand, der öfter als 3x pro Jahr Alkohol trinkt, trinkt damit automatisch jeden Tag. Merkst du eigentlich, was für einen Bullshit du da absonderst?

Diese 0 promille regel für unter 21 jährige und fahranfängrr sollre definitiv für ALLE gelten

Da sind wir uns absolut einig. Aber dann ist die Rechnung die gleiche... statt, dass man am nächsten Morgen unter 0,5 Promille sein muss, muss man halt am nächsten Morgen bei 0,0 Promille sein. Ändert am Rechnen genau gar nichts.

____

Ich verstehe nicht, warum du hier so ein Zinnober machst.

Gib' doch einfach zu, dass du nicht in der Lage bist, eine einfache Rechnung durchzuführen, die nunmal in theoretischen Fahrschulaufgaben vorkommt.

Jetzt gehts hier halt mal um Promillewerte, aber die Rechnungen für Bremsweg und Anhalteweg oder die Rechnung, ob du einen Anhänger mitnehmen darfst oder nicht, sind tendenziell komplizierter. Schaffst du also auch nicht.

Wenn du dich verrechnest, gibts nen Unfall oder die Polizei sagt dir, dass du an Ort und Stelle deinen Wohnwagen abkuppeln und stehen lassen musst. Mitsamt Bußgeldern und was da noch dazu kommt. Nein, da fragt dich keiner ob du rechnen kannst.

Wenn das für dich okay ist, dann mach' weiter den Führerschein. Wenn du das vermeiden willst, gehe bitte zurück in die Grundschule und lass' dir erklären, was Plus und Minus ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg im Leben.

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Jetzt also beleidigend werden? Geh du erstmal zurück zu mutti und lass dich erziehen. Und geh mal schön regelmäßig saufen und berechnen ob du am nächsten tag suto fahren darfs. Die rechnung ist idiotensicher. KEIN alkohol trinken wenn man in nächster zeit auto fahren will. Versteh nicht was daran so schwer sein soll.

Thema beendet. Und ja du bist deginitiv ein alkoholiker wenn es für dich so schwer ist auf slkohol zu verzichten wenn du am nächsten tag kein frei hast. Lol

RedPanther  07.11.2023, 09:58
@CittyCatCarina
Und ja du bist deginitiv ein alkoholiker wenn es für dich so schwer ist auf slkohol zu verzichten wenn du am nächsten tag kein frei hast.

Du wirst lachen, mein letzter Alkoholkonsum ist zwei Wochen her. Und das, obwohl ich heute frei habe und obwohl ich ein ganzes Schrankfach mit alkoholischen Getränken habe. Aber ja, ich trinke öfter als 3x pro Jahr. Also bin ich Alkoholiker. Ich verspreche, ich gehe heute noch zum Arzt, zeige ihm deine Feststellung und lass mich krankschreiben, bis ich nen Entzug gemacht habe.

Ist es Absicht, dass du auf die unteren Absätze nicht eingehst? Oder bist überfordert?

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Du hast selber geschrieben du kannst nicht jedesmal vaulenzen am nächsten tag wenn du alkohol getrunken hast. Also trinkst du öfter als du frei hast. Und ja das nennt sich bereits alkoholiker. Denn normale leute können es sich definitiv so einteilen nur alkohol zu trinken wenn sie am nächsten tag frei haben und das auto stehen lassen. Punkt.

RedPanther  08.11.2023, 16:13
@CittyCatCarina
Also trinkst du öfter als du frei hast.

Der Schluss funktioniert nicht.

Es kann auch sein, dass ich von Sonntag bis Donnerstag arbeite und der Samstag Abend ist der einzige Tag der Woche, an dem ich mal in einer Gruppe bin in der was getrunken wird. Dann habe ich 1x Bier getrunken auf 5x arbeiten. Falls dir das jetzt zu komplizieret war, nachzurechnen.

Denn normale leute können es sich definitiv so einteilen nur alkohol zu trinken wenn sie am nächsten tag frei haben und das auto stehen lassen.

Ja, stimmt. Wenn ich mal am Sonntag Dienst habe, sage ich meinem Sportverein und der Fußball-Bundesliga, dass der wöchentliche Fußballabend nicht am Samstag Abend stattfinden kann, sondern auf einen anderen Tag verschoben werden muss...

Merkst du eigentlich noch was?

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Das eine sind deine hobbys das andere ist deine arbeit. Da gibt es keine ausrede. Du musst morgen auto fahren also kannst du heute nicht trinken. Punkt. Ansonsten musst du morgen even mal bahnfahren. Beides kann man mal überleben. Sowohl den verantwortungsbewussten verzicht auf alkohol, als auch den ebenso verantwortungsbewussten verzicht auf auto fahren. Lol

RedPanther  08.11.2023, 18:40
@CittyCatCarina

Oder ich begrenze das heutige Trinken einfach so weit, dass ich morgen wieder nüchtern bin.

Wenn man die Grundschule besucht hat, kann man sich das ausrechnen.

Trifft auf dich nicht zu, weiß ich. Aber nur weil du es nicht kannst, heißt das nicht dass auch der Rest der Wet zu blöd für ne einfache kleine Rechnung sein muss und sich entsprechend verhalten muss.

Demnächst sagst du noch, es müsse verboten sein mit Bargeld zu zahlen, weil du ja auch nur mit Karte zahlst..

CittyCatCarina
Fragesteller

"Um 2 Uhr hat er 1,2 Promille, um 3 Uhr hat er 1,1 Promille, um 4 Uhr hat er 1,0 Promille... gehe es weiter durch bis 8 Uhr"

Damit ich verstehe wie mandas berechnet. Wie viel promille kann ein Mensch haben? Wie viele stellen kommen hinter dem komma? Also 0,1 0,2 0,3... bis 0,9 und dann kommt 1 1,1 1,2 1,2... 1,9 2 2,1... ist das richtig? Weil ich war erst von % ausgegangen. Da geht es bis 0,99% bevor 1% kommt. Da dachte ich man braucht bei 0,99 promille 99 st bis 0 promille... das wäre ja viel zu viel... also bis 0,9 und dann kommt 1 promille richtig?

Hast du nicht so ne Fahrschul App? Da sind die Fragen nämlich exakt die selben wie zur Prüfung. Die kann man dann auch einfach auswendig lernen... Es auch zu verstehn is aber natürlich immer gut

Und pro Stunde minus 0,1 Promille wären ja dann bei 1,3 Promille 13 Stunden. Also darf er um 8 noch nicht wieder fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CittyCatCarina
Fragesteller

Ja ich weis halt nicht wie viele stellen hinter dem komma kommen. Ich war von prozent ausgegangen. 0,99% danach 1% usw. Also 0,99 promille. Dann würde man 99 st brauchen um nüchtern zu sein und da ist mir aufgefalken stimmt was nicht. Aber es geht bis 0,9 und dann 1. 1,9 und dann 2 promille richtig? Also bei 0,9 braucht man 9 st, bei 1,5 braucht man 15 st zum ausnüchtern richtig?

Grimm187  04.11.2023, 21:13
@CittyCatCarina

Ja. Bei 0,99 brauchst du 9,9 st und nicht 99. Und PS, bei der Prüfung gibt es glaube keine Fragen wo du das ausrechnen und eingeben musst. Höchstens so eine allgemeine wo du ankreuzen musst, dass Alkohol die Fahrweise beeinträchtigen kann...

CittyCatCarina
Fragesteller
@Grimm187

Kp warum 9,9 und nich 99. 0,1 pro stunde... sind für mich bei 0,99 99 st. In 9 st wären 0,9 weg...

Grimm187  04.11.2023, 22:34
@CittyCatCarina

Nein. Du verschiebst das Komma falsch!

0,1 = 0,10 in 1,0 st,

0,9 = 0,90 in 9,0 st,

daher 0,99 in 9,9 st

Hoffe du verstehst das jetz irgendwie.

CittyCatCarina
Fragesteller
@Grimm187

Ja klar lol. Der himmel ist blau, rosen sind rot, wie viel wieft der sand in der wüste? Ist doch logisch lol. 😅 digga was laberst du??? 6,6 = 9,5 in 7 3... schon klar.

Man wird 0,1 promille los in einer stunde. Also würde 0,99 promille (wenn es diese zahl gäbe) 99 st dauern den 0,1+99=0,99. Es gibt aber maximal 0,9 promile. Dann 1 promille. 0,9 promile dauert 9 st. 1 promille 10 st. Was redest du von komma versetzen...???

Grimm187  05.11.2023, 09:09
@CittyCatCarina

Jetz beleidigst du mich noch weil ichs verstehe und du nicht😂😂😂? Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich dir das erklären soll. Frag einfach mal deine Eltern oder irgendwelche Freunde die halbwegs gut in Mathe sind. Dann wirst du sehen was du da für Müll rechnest. Das sind Grundlagen in Mathe!!! Wie kann man nur so bescheuert sein🤣

CittyCatCarina
Fragesteller
@Grimm187

Jeder popel fährt opel. Man braucht nivhtmal eib schulabschluss um auto zu fahren lol

Meiner Meinung nach nein. Ich hab alle Fragen auswendig gelernt (wirklich alle), und dann mit 0 Fehlerpunkten bestanden.
War für mich der einfachste weg, irgendwann im Straßenverkehr haste auch keine Zeit den Bremsweg auszurechnen. Aber du solltest dir die Abstände etc. trotzdem einprägen! (Z.b. 3 Fahrzeuglängen usw.) Auch wenn es vielleicht nicht grad der Rechenweg ist ;)

Und auch beim auswendig lernen bleibt was hängen, aber das du nicht 10 Formeln für immer auswendig kannst ist denke ich jedem klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dj6568854  04.11.2023, 23:16

ABER!!! Alles auswendig lernen und danach nix im Straßenverkehr anwenden können ist auch nicht Sinn der Sache. Also geh da locker ran aber nicht zu locker.

0,1 Promille pro Stunde = 1 Promille in 10 Stunden

Heißt du hast Nachts um 12 1,0 Promille darfst du erst ca. um 12 Uhr Mittags am nächsten Tag wieder fahren (in der Probezeit)

Sagen wir es mal so: Mit Auswendiglernen kommst du i.d.R. durch. Besser ist es, wenn du die Fragen auch verstanden hast.

CittyCatCarina
Fragesteller

Ich habe verstanden das ich nur mit 0 promille auto fahren darf. Nach der probezeit mit bis zu 0,3 promille. Aber wozu das ausrechnen? Einfach pusten dann weis man wie viel promille man hat...

Answer1234567  04.11.2023, 22:20
@CittyCatCarina
Einfach pusten dann weis man wie viel promille man hat...

Und wenn du keinen Alkoholtester dabei hast, lässt du das Auto stehen, auch wenn der Alkoholkonsum schon 24 Stunden her ist?

CittyCatCarina
Fragesteller
@Answer1234567

Nach 24st ist man in jedem fall nüchtern, egal wie viel man gesoffen hat. Aber habe ich kein test gerät, werde ich mindestens 24 warten. Punkt. Hab eh nicht vor am nächsten tag mit kater auto zu fahren. Bei den 3 oder 4 mal im jahr wo ich saufe, kann ich diese 3 bis 4 tage im jahr auf auto fahren verzichten. Und wer jeden tag säuft sollte sowieso niemals auto fahren. Lol

RedPanther  05.11.2023, 10:34
@CittyCatCarina
Nach 24st ist man in jedem fall nüchtern, egal wie viel man gesoffen hat.

Nein. Jemand, der schon Routine mit Alkohol hat und sich ne "Absturzparty" gibt, schafft problemlos 3 Promille ohne Besuch im Krankenhaus. Der ist dann logischerweise (wenn man rechnen kann wie ein 10jähriger) nicht nach 24 h schon wieder nüchtern. Noch nichtmal unter 0,5 Promille.

CittyCatCarina
Fragesteller
@RedPanther

Ich sagte bereits. Alkoholiker von denen du sprichst sollzen weder in 24 st, 3 Tagen, noch 3 Monaten fahren. Steht sogar im lehrbuch das diese erstmal 6 Monate nachweislich trocken sein müssen bevor sie fahren dürfen.

Eine normale person sie 3-4 mal im jahr feiern geht und alkohol trinkt, reicht vollig aus den nächsten tag im bett zu verplanen zum kater auskurieren und natürlich kann man dann am übernächsten tag wieder auto fahren. Falls unsicherheiten bestehen, ins gerät pusten. Lol. Da möchte ich mal wissen wer übergaupt noch weis was er gestern getrunken hat, wie viel promille er hatte ubd jetzt auf die idee kommt auszurechnen. Nützt dir dann garnichts wenn du angehalten wirst und pusten musst, das hab ich mir aber ganz genau ausgerechnet, kann garnicht sein das was auf dem gerät da steht... lol. Es hilft nur pusten! Weis auch ein 10 jähriger mit adhs.