Geld gefunden?

10 Antworten

Bei Bargeld lässt sich nicht einwandfrei feststellen wem es gehört (hat), also wenns niemand gesehn hat behalte es und fedich.

Und wenn dich niemand angesprochen hat hats auch niemand gesehn.

wiki01  21.03.2021, 13:03

Doch, lässt sich feststellen: Es gehört dem Betreiber des Ladens.

Nein, lt. einem Bericht aus einer TV-Zeitschrift nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Recht, Geld)

Wenn jetzt alle sagen, muss man abgeben.

Mag sein. Aber meistens behalten die Leute das dann auch, wo man es abgibt. Geld kann jedem gehören. Ist nicht person orientiert, kann man nicht nachweisen.

Ich würde es behalten.

Solange Du die 10 Euro im öffentlichen Verkehrsraum, also auf der Strasse, findest, kannst Du sie behalten, denn genau diese 10 Euro sind die Grenze zur Abgabepflicht und einer Strafverfolgung wegen Unterschlagung.

Findest Du das Geld allerdings in einem Ladenlokal, dann bist du nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum, sondern in fremden Geschäftsräumen, und alles was Du dort findest, musst Du abgeben, weil es sich rechtlich im Besitz des Unternehmens befindet.

Ja.

Glaub erst ab 20€ muss man das Geld abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  21.03.2021, 11:36

Über 10 €. Also 10 € darf man behalten und wenn keiner weiter fragt gehts ins Eigentum über nach ein paar Monaten.

Aber ich denke bei sowas immer, es könnte auch das Taschengeld eines Kindes sein oder die letzte Kohle einer armen Oma.