Mit einem 100 Euro Schein bezahlt beim Bäcker?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns in der Bäckerei ist das manchmal auch schwierig, gerade am Morgen, da wir nämlich immer nur 150€ Wechselgeld in der Kasse haben. Wenn da jemand mit einem 100er ankommt fragen wir auch immer ob es nicht kleiner geht.

Gegen Nachmittag und Abend ist es dann weniger schlimm, weil da ja schon etwas mehr Geld eingenommen wurde und auch mehr in der Kasse ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ein 100-EUR-Schein ist ein gültiges Zahlungsmittel.

Wenn aber nicht genug Geld in der Kasse zum Wechseln ist, wird er nicht angenommen. Dann bleibst Du hungrig.

Ich lasse mir am Automaten immer nur kleine Scheine geben. So viel Bargeld habe ich eh nicht bei mir, das meiste geht mit Karte.

Von Experte furbo bestätigt

Ein 100-Euro-Schein ist ein gültiges Zahlungsmittel, dennoch ist grundsätzlich niemand verpflichtet ihn anzunehmen, so lange kein Vertrag rechtswirksam zustande gekommen ist, und dazu gehört im Normalfall auch eine Einigung über das Zahlungsmittel.

Ein Grund für die Ablehnung kann z. B. mangelndes Wechselgeld sein, dann findet halt im Zweifelsfall kein Verkauf statt. Grundsätzlich könnte der Händler auch passende Zahlung verlangen.

Es gibt bei der Barzahlung auf jeden Fall gesetzliche Regelungen. Ich weiß nicht, ob dein Fall da auch zu zählt.

Zum Beispiel könnte die Kassiererin auch die Begleichung einer Rechnung über 20€ in Centstücken meiner Erinnerung nach verweigern.

Das heißt, sie kann es annehmen, muss es aber nicht.

Ich weiß nicht, wie es in deinem Fall ist.

Jeshua30
Fragesteller

Ich weiss nur das man 200er und 500er ablehnen darf.

Natürlich, aber ein Geschäft ist keine Wechselstube.

Gerade Geschäfte mit Waren die wenig kosten brauchen ihr Wechselgeld selbst. Viele zahlen so kleine Beträge dann mit einem großen Schein, weil sie selbst Wechselgeld brauchen (z. B. für die Waschmaschine zu Hause) und das Münzrollentgelt bei der Bank nicht zahlen wollen - der Händler hingegen sollte es schon bezahlen - der muss es aber auch zahlen....