1000 (eintausend) polnische zloty in euro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dürften beide inzwischen nicht mehr gültig sein. Die höchste polnische Banknote hat heute einen Wert von 200 Zloty, der Schein stammt also vermutlich aus der Zeit vor der Währungsumstellung von 1995.

Gsdennis
Fragesteller

Joa... druckjahr 1982

Rolf42  23.02.2015, 20:40
@Gsdennis

Damit sind es definitiv alte Zloty.

Der alte Zloty wurde 1995 im Verhältnis 10000:1 auf den neuen Zloty umgestellt. Der Schein hätte also (wenn er noch gültig wäre) einen Wert von 0,10 neuen Zloty, was ca. 0,02 Euro entspricht.

Gsdennis
Fragesteller

was soll ich mit zloty ich brauchs in euro

Gsdennis
Fragesteller

warte mal... ALSO IS MEIN SCHEIN 2 CENT WERT???

Rolf42  25.02.2015, 19:59
@Gsdennis

Er wäre 2 Cent wert, wenn er noch gültig wäre. Tatsächlich hat er allenfalls noch Sammlerwert.

Seit bereits geraumer zeit hält sich der Zloty zum Euro bei ca. 4:1.

1.000 PLN sind also ca. 250 EUR. Mal ein wenig mehr, mal weniger.

LdWTroublemaker  23.02.2015, 11:28

Allerdings ist die Voraussetzung, dass vom aktuellen Zloty die Rede ist. Es gab in Polen vor einiger Zeit eine Art "Währungsreform", bei der einfach vier Nullen gestrichen wurden und neues Geld gedruckt wurde. Auf dem alten 1000er ist der Kopernikus drauf - der ist nix wert, falls du den hast.

Also, falls der so aussieht, dann ist das der alte 1000er:

http://www.polen-pl.eu/wp-content/uploads/2010/12/1000pln.jpg

Ob's einen neuen 1000er überhaupt gibt, bin ich jetzt überfragt. Glaube nicht. Ich glaube, der höchste Schein zur Zeit ist ein 200 Zloty Schein. Bin aber nicht sicher.

Geh damit auf eine Bank, dann hast du den aktuellen Wechselkurs.

Rolf42  23.02.2015, 11:54

Bei ungültigen Scheinen nützen auch aktuelle Kurse nichts.