Jemand im Supermarkt hat an der Kasse eine Marmelade oder sowas ähnliches fallen lassen. Wer haftet?

14 Antworten

Stressbedingte Reaktion ist verständlich - wenn auch total unprfessionel und assi in der Ausdrucksweise.

Meist muß der Kunde im Rahmen der Kulanz nichts bezahlen. Das er sich entschuldigt hat ist ein Pluspunkt.

Hasi2856
Fragesteller

Ich denke man kann die Frust auch mal rauslassen. Schließlich sind das ja auch Menschen. Man kann den Kunden ja nicht immer Puderzucker in den Arsch pusten

Lg

sirigel  22.02.2020, 17:18
@Hasi2856

Ich bin 67 und solchen Anreden nicht zugänglich.

Ich f..k dich - ist aber kein "Streß raus lassen", sondern eine Beleidigung, die auch zur Anzeige gebracht werden könnte. Mensch hin oder her.

Hardware02  22.02.2020, 17:19
@Hasi2856

So eine Ausdrucksweise - ebenso wie deine Wortwahl hier - geht ÜBERHAUPT NICHT!!!

Von mir hätte auf alle Fälle der Marktleiter eine Mail bekommen. Das ist NICHT in Ordnung!

sirigel  22.02.2020, 17:20
@Hasi2856

Puderzucker........

Das ist ein Dienstleistungsgewerbe. Puderzucker? - Nein, aber normale Höflichkeit beiderseits, wenn Kunden gebunden werden sollen. Das erlaubt keine Unverschämtheiten seitens des Personals! - Vom Kunden ebenfalls nicht.

.

Hasi2856
Fragesteller
@Hardware02

Ach also ich finde das völlig normal, wenn ich mich in ihre Lage versetze, dann kann ich das gut verstehen. Ich wäre auch so wütend.

Lg

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Ach ich finde das völlig normal, wenn ich mich in ihre Lage versetze, dann kann ich das gut verstehen. Ich wäre auch so wütend.

Lg

sirigel  22.02.2020, 17:24
@Hasi2856

Dann wäre eine erneute Schulung in Kundenbetreuung sinnvoll.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Ja was erwartest du denn ? Ich weiß wie es ist, in dem Laden zu arbeiten. Da laufen vor dem Laden immer Straßenpenner rum, die nach Zigaretten und Geld gammeln. Allein das macht einen seelisch kaputt. Und im Laden drin ist man unter Druck, besonders wenn viele Leute sind, wollen die immer, dass die andere Kasse öffnet und da gibt es einen Haufen zu tun. Das ist kein Zuckerschlecken.

Lg

sirigel  22.02.2020, 17:42
@Hasi2856

Ich habe selbst 4 Jahre in den Semesterferien, in einer großen Lebensmittelfiale gearbeitet. Du brauchst mir nicht mit fragwürdigen Argumenten kommen.

Ja was erwartest du denn ?

Auf jeden Fall keine Beleidigungen!

  • Wenn es dich so belastet, such dir ein anderes Wirkungsfeld.
  • Ich habe Verständnis und Erfahrung damit, das der Arbeitsablauf mitunter sehr intensiv ist, manche Dinge am besten schon gestern erledigt sein sollten und Kunden mit spontanen Fragen den Arbeitsablauf "stören".
  • Der Kunde ist aber nicht für Obdachlose, Bettler und deinen Druck zuständig.
  • Ich bezweifle, dass du als Beschimpfter, alles hingenommen hättest.
  • Es ist ein Dienstleistungsgewerbe mit Regeln des respektvollen Umgangs miteinander.
  • Es gibt Schulungen für den Umgang mit Kunden und außergewöhnlichen Situationen. Das es unangenehme Kunden gibt, weiß ich gut.
  • Und das oft Kassen erst auf Druck der Kunden geöffnet werden, ist eine mangelnde Übersicht des Personals und keine Unverschämtheit seitens des Kunden

Also, ändere dein eigenes Berufsfeld und schiebe nicht alle Probleme auf den Kunden.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du ganz entspannt auf so eine Situation reagieren würdest. Egal, wie fest man versucht die Arschbacken zusammenzukneifen. Wutausbruch ist ein menschliches Gefühl.

Außerdem geht es hier nicht um mich. Ich habe meine eigene Meinung erläutert. Es ist doch eine Schande, wenn man zu dumm dafür ist, ein Glas in der Hand zu halten. Wenn es ein fünfjähriges Kind oder ein alter Mensch gewesen wäre, würde ich es halbwegs verstehen, aber bei dem Rest nicht.

Lg

sirigel  22.02.2020, 18:21
@Hasi2856

Spricht halt für deine mangelnde Lebenserfahrung und/oder Selbstverleugnung. Dir sind mit absoluter Sicherheit auch schon Dinge heruntergefallen. Vielleicht kein Glas, aber andere Dinge. Ist völlig normal. Aber auch du wirst es lernen.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Das wünsche ich dir nicht, da ich viel mehr Erfahrung habe als du. Von wegen mangelnder Lebenserfahrung. Die Mitarbeiterin hat über den Kunden erst dann rumgeflucht, als er wegging. Wart ihr noch nie in eurem Leben sauer oder was Alter was für ein schönes Leben habt ihr denn sagt mal ?

sirigel  22.02.2020, 18:33
@Hasi2856
....da ich viel mehr Erfahrung habe als du. Von wegen mangelnder Lebenserfahrung.

Laß gut sein. Ich bin zu alt für so ein Getue.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Du machst mir dauernd Vorwürfe, dabei kennst du mich nicht einmal

Lg

sirigel  22.02.2020, 18:47
@Hasi2856

Jetz hör doch bitte mit dem Geheule auf. Du kannst nicht mit vernünftigen Argumenten umgehen, fängst selbst mit Behauptungen an und nun? Lassen wir es dabei bewenden. Schönen Abend noch.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

So ein Furz. Du hast mir doch ständig Vorwürfe gemacht, so als ob du mich jahrelang kennst. Ich habe dir genug Argumente aufgezählt.

Lg

Hasi2856
Fragesteller

Aber ist doch klar, dass der Kunde sich nach so einem Mist entschuldigen muss, auch wenn es ungewollt passiert ist. Das ist unnötig Aufwand und Zeitverlust für die Mitarbeiter. Wäre ein Skandal, wenn er nach so einer Aktion sich nicht entschuldigt hätte

Lg

sirigel  22.02.2020, 17:18
@Hasi2856

Ich gehe mal davon aus, das es eine Ungeschicklichkeit war. Somit war der Aufwand und Zeitverlust nicht beabsichtigt.

Hardware02  22.02.2020, 17:19

Mein "Verständnis" für eine solche Reaktion lässt SEHR zu wünschen übrig! Das geht nicht.

Das wird vom Geschäft abgeschrieben, der Kunde muss es nicht zahlen.

Es scheint - Lt. Ihren Bericht - klar zu sein, dass das Malheur den Kunden passiert ist.

Ist es eindeutig, dass es sein "Versehen" war, ist er - zumindest vom Gesetz her - für die finanzielle Regulierung des Schadens verantwortlich.

Viele Geschäfte gewähren hier jedoch eine Kulanz, und erheben keinen Anspruch auf eine erbrachte Geldleistung. Zumindest nicht bei solchen "Kleinbeträgen", wie bspw. einen Glas Marmelade.

Ich persönlich denke, hier war es genauso. Aber was genau war, bekamen Sie selbst ja angeblich nicht mit.

Das Verhalten der "motzenden" Mitarbeiterin dagegen war - m.M. nach - so nicht in Ordnung. Trotz überall gegenwärtigen Stress, Überbelastung, etc..

Begrifflichkeiten, wie Ihr genanntes "Ik fik dik", gehen gar nicht.

Hasi2856
Fragesteller

Das hat erst rumgeflucht, als der Kunde weglief. Also nicht ins Gesicht

Lg

verreisterNutzer  22.02.2020, 18:33
@Hasi2856

...Na ja, zumindest das.

Trotzdem ist es unprofessionell und eigentlich "unentschuldbar".

...Andere kriegen das ja trotzdem mit.

Hasi2856
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn man irgendwann auf 180 ist, platzt man mal. Ist doch zumindest aus meiner Sicht menschlich und verständlich. Ich persönlich sehe das jetzt nicht so tragisch, die anderen machen Theater, als wären die in ihrem Leben noch nie sauer

Lg

verreisterNutzer  22.02.2020, 18:43
@Hasi2856

...Na ja.

Ein erwachsener Mensch sollte sich aber schon "halbwegs" unter Kontrolle haben, bei allen Verständnis.

Hst man dazu direkt mit Menschen als Kunden zu tun in seinem Beruf, ist das einfach ein absolutes "No Go" - und man sollte sich - trotz Unmut - etwas beherrschen können, m.M. nach.

Das ganze kann ja das nächste Mal nicht mehr hinter den Rücken des beschriebenen Kunden "passieren", sondern direkt vor ihm

Beschinpft diejenige Mitarbeiterin im "stillen Kämmerlein" dagegen ihren PC ist es ja "Wurscht"....

Die Geschäfte verzichten hier auf (juristisch mögliche) Schadenersatzforderungen.

In der Regel geht das „aufs Haus“. Rechtlich wäre die Haftpflichtversicherung des Käufers gefragt, bei solchen Bagatellen sind aber die Verwaltung und Besrbeitung solcher Kleinkramdingsen aufwändiger als der Verlust. Bruch ist außerdem einkalkuliert.

Hasi2856
Fragesteller

Ja seh ich auch so

Lg

Havenari  22.02.2020, 17:11

Rechtlich würde der Kunde haften. Wenn er eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle abgeschlossen hat, könnte er die in Anspruch nehmen, sofern es ihm nicht zu blöd wäre. Und die Versicherung hätte in dem Fall ein Kündigungsrecht.