Wie geht ihr mit unfreundliche Kunden in der Weihnachtszeit um?

5 Antworten

Hallo Verena :)

Ich arbeite bei einer Tageszeitung & hatte neulich einen unmöglichen Abonnenten an der Strippe, der unzufrieden war mit einem Bericht meines Kollegen. Der Mann war dermaßen frech, dass es echt nicht mehr normal war und ich habe zwar die ganze Zeit freundlich zugehört, ihm aber am Ende des Gesprächs den Rat gegeben, doch mal drüber nachzudenken wie man sich gegenüber anderen verhält, von denen man gern was will (in diesem Falle eine Auskunft und eine Stellungnahme).

Ich bin generell kein Pöbler & ein Freund der leisen Töne, der weder austickt noch beleidigt, aber das musste dieses Mal sein und ich habe mir ähnliche Dinge schon mehrfach "geleistet". Glaube mir, damit tut man den Leuten mehr weh, als wie wenn man ihnen einfach verbal aggressiv Kontra gibt.

Wenn du aber an der Kasse hockst, ist das natürlich ganz anders. Da gilt (leider) das Gesetz "der Kunde ist König" & Freundlichkeit muss man immer zeigen, sonst kann der Kunde sich ja beschweren. Und wer als Kunde total fahrig ist, dem traut man es auch durchaus zu, dass er sich hinterher grundlos beschwert und noch mehr Terz macht.

Trotzdem ------> man darf sich nicht alles bieten lassen. Als ich mal im Imbiss meines Kumpels ausgeholfen habe und ein Kunde auffiel (zuerst konnte ihm nicht schnell genug gehen, dann war ihm der Döner "zu kalt"), habe ich dem Kunden gesagt, dass er von mir aus auch woanders essen gehen kann, wenn es ihm nicht passt und der Döner bisher jedem geschmeckt hat, er sich auch nicht wundern muss mit der Unruhe und Hektik, die er reinbringt. Er hat's geschluckt und sagte nichts mehr. Ich war weder frech noch unhöflich, aber bestimmt.

Will sagen: Auf den Tonfall kommt es an! Du kannst den Kunden ruhig sagen, dass es "so nicht geht", musst aber dabei dezent bleiben. Kannst etwa erklären, dass man sich die Zeit nicht kaufen oder basteln kann & du auch keine Hexerei beherrscht, jeder drankommt wenn er an der Reihe ist oder auch den Kunden durch deine Wortwahl, deinen Tonfall und deine Art zu verstehen geben, wie unsympathisch dir das ist. So mache ich das auch als mal, aber es ist rhetorisch super super anstrengend.

Die Kunden sind im Stress und du musst trotzdem scheißfreundlich sein.

Dass das für dich auch purer Stress ist, ist logisch, aber kein Mensch will das wissen.

Zähne zusammenbeißen, trotzdem breites Lächeln und daran denken, dass die Weihnachtsschlacht bald vorbei ist

Oh ja. In der Weihnachtszeit sind die Menschen nunmal gestresster, dass ist leider so. Ich versuche trotzdem immer freundlich zu bleiben und denke mir meinen Teil. Viele kriegen gar nicht mit wie unhöflich sie sind, die tun mir dann nur leid.

Verena160
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich habe das vorher in der Parfümerie gar nicht so mitbekommen. Aber es ist wirklich Stress pur. Ich bin so froh wenn alles vorbei ist.

XC600  23.12.2016, 17:25
@Verena160

das wird nicht vorbei sein , wenn du Glück hast nur etwas weniger heftig ...... meine Tochter ist ja auch in der Drogerie und macht oft Kasse , da könnte sie schon Bücher drüber schreiben was sie sich oft von den Kunden anhören muß ... persönliche Beleidigungen , Gemecker , manche sind richtig aggressiv und lassen ihren Frust an ihr aus das ihr schon manchmal die Tränen kamen .......... Kasse machen ist echt kein Zuckerschlecken , du hast es ja nun selbst gemerkt ....

Nein, ich bin nicht unfreundlich, warum auch?

Man ist halt gestresster in der Vorweihnachtszeit obwohl es nicht nötig ist. Ich besorge die Geschenke lange vorher, ich kaufe alles ein das nicht sofort verbraucht werden muss usw. Das entspannt ungemein :))

Aber ich war heute, mit Olga natürlich, in unserem Rieseneinkaufscenter hier, es war so viel los, dass ich froh war, wieder im Auto zu sitzen.

Dass da manche Menschen, gerade wenn sie mit kleineren Kinder unterwegs sind, genervt sind, kann man verstehen. Aber ich habe mehr Mitleid mit den armen Verkäuferinnen und Verkäufer, die hängen stundenlang in diesem Gewirr aus Stimmen, Geheule, Musik, Smartphonegeduel und, und, und.....

Lass es einfach nicht an dich ran wenn einer mal wieder nörgelig ist, lächle und denke dir, du ........ kannst mich......... und außerdem kannst du mich....... und dein blödes Kind kann........... Und lächle weiter.

Verena160
Fragesteller

Das lass ich sowiso nich an mich rankommen. Ich bin zu jedem nett. Ich denk mir meistens immer nur meinen Teil. Ich vestehe das nur nicht wie manche so böse sein können. Heute beschwerte sich doch echt ein Kunde weil er eine Onlinebestellung machen wollte und ich Ihm sagte das es bis zum 24. Nicht da sein wird. Er regte sich auf und wollte meinen Namen. Mein Chef half zum Glück zu mir.

vanillakusss  20.12.2016, 23:18
@Verena160

Och ja, der hat sich noch mehr darüber geärgert, dass er auch beim Chef nicht weiter kam. Denk einfach nur, ok Blödmann, du und dein kleiner Schniepi könnt jetzt gehen.

Verena160
Fragesteller
@vanillakusss

Das hab ich auch gedacht.

Wir haben ein rießen Schild an der Kasse Onlinebestellungen nur bis 18. Dezember sonst ist es nicht 100 % sicher das sie am 24. Da sind. Aber der kommt natürlich Heute und regt sich drüber auf.

Eine dicke Frau sagte zu mir Heute:

Nur Hunde spielen mit Knochen.Sie werden nie einen Mann bekommen. Männer stehen alle auf dicke Frauen.

Ich schaute sie nur an und dachte WAS?????

Ich antwortete ihr nur ach nein jetzt muss ich für immer alleine bleiben...

Verena160
Fragesteller
@vanillakusss

Ich bin eine kleine zierliche Frau. Ich wiege 44 kg und bin 1,60 gross. Ich war immer schon so. Sie sah mich vorbeigehen als ich von der Pause kam und ich meine Kollegin wieder ablöste. Sie schaute mich schon so von oben herab an. Aber mir egal. DIE LEUTE WAS MICH KENNEN WISSEN ICH BIN GESUND DIE WAS MICH NICHT KENNEN UND SOWAS SAGEN SCHEIß DRAUF.

Der Kunde ist König. Das ist verpflichtend.

Du kannst dir lediglich denken, dass du ja mit ihm nicht befreundet sein musst.

Wenn der Kunde wirklich unverschämt ist,  bedanke dich für den Einkauf und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Verena160
Fragesteller

Kunde ist König, aber nur wenn er sich königlich verhält. Das sagte meine Abteilungsleiterin immer.

Ich hasse die Weihnachtszeit an der Kasse. Aber nur weger manche Kunden.

Step44  20.12.2016, 23:35
@Verena160

Ja einige Leute die sich daneben benehmen hat man in jeder Berufsgruppe.

Da hilft nur Lächeln und die Gedanken sind frei.