Gedanken shirk?

5 Antworten

"Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Einige der Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) kamen zu ihm und sagten: `Wir haben Gedanken, die zu schrecklich sind, um sie auszusprechen.` Er sagte: `Leidet ihr wirklich darunter?` Sie antworteten: `Ja.` Er sagte: `Das ist ein deutliches Zeichen des Glaubens.`(Muslim)"

"Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Allah wird meiner Ummah jede Einflüsterung vergeben, die ihre Gedanken kreuzt, solange sie nicht danach handelt oder darüber spricht.“ (übereinstimmend angenommen)."

Mach dir keine Sorgen. Ich litt auch mal darunter und es war sehr schlimm. Irgendwann wird es verschwinden. Sag dir immer wieder "es sind nicht meine Gedanken". So hab's ich durchgestanden

Assalamu alaykum

Mach dir nicht so große Sorgen :) die jinns flüstern uns immerwieder zu und um so näher wir allah kommen um so mehr flüstern sie uns zu denn sie wollen nicht das wir uns Allâh nähern und versuchen mit allen Mitteln und von unserem Schöpfer zu entfernen

Unsere Gedanken können wir häufig nicht beeinflussen und manchmal gibt es Situationen in denen wir sogar mal ein paar wenige Worte im Bad aussprechen müssen... Z.b. Gehen meine Katzen nicht durch die Tür.. Sie kommen und gehn ausschließlich übers Badfenster und wenn ich dies öffne aber der Kater nicht gleich rein kommt muss ich ihn rufen

Ich habe auch manchmal ein paar unkontrollierte Gedanken die sehr schändlich sind.. Ich unterbrechen ihn sobald es mir bewusst wird mit "audubillah" Allâh bewahre mich

Vergiss niemals, alles gute kommt von Allâh und der Rest von den shaytane und es ist eine sehr harte Prüfung und dem weltlichen und dem shaytan zu widersetzen und keinem gelingt dies zu jeder Zeit dafür wird unser iman nie genug sein... Mohammed s.a.w hatte deb stärksten iman (glaube) und wenn du dir das in einer Skala vorstellen willst, dann ist Mohammed s.a.w bei 100% und wir können uns glücklich schätzen wenn wir 50% erreichen... Nur wenige erfahren so eine extrem tiefe Bindung das sie im Vertrauen zu Allâh nichtmal eine Kobra fürchten die sich auf unsrer Brust schlafen legt...

Befasse dich als erstes mit der Frage wer und wie ist Allâh.. Lese den Qur'an mehrfach und immer und immerwieder von vorne wenn du davon durch bist und notiere Dir alles was du nicht verstehst in sha Allâh wirst du es im nächsten Durchgang verstehen.. Anfängst bilden sich 10000000 fragen und nicht eine Lösung aber mit der Zeit bilden sich immer mehr Lösungen und weniger fragen

Das wichtigste ist erstmal Allâh vertrauen zu können und lieben zu können! Nur können wir niemanden lieben den wir nicht vertrauen und niemandem vertrauen den wir nicht kennen daher ist der erste Schritt das kennenlernen

Allah ist Allvergebend und Barmherzig und er weiß das niemand von uns sofort der "beste Muslim" ist :) lerne unseren Schöpfer kennen und die Einsicht über regeln und der freie Wille diese zu befolgen und zu dienen kommt von alleine aus dem Herzen

Möge Allâh uns barmherzig sein und uns den Weg zu ihm erleichtern

Und vergiss nicht: Allâh will es uns nicht schwer, er will es uns leicht machen! Der Weg zu Allâh dauert viele Jahre und das weiß auch Allâh ❤

Alles wird nach deiner Absicht bewertet!! Auch niemals vergessen ;)

Lg

Lacrimis

Erst mal... YouTube ist keine geeignete Plattform, um sich Wissen über den Islam anzueignen. Schlag den Koran auf und lese, das ist die beste Möglichkeit deinen Glauben kennen zu lernen.

Und beschäftige dich nicht so viel mit diesen Wesen. Das tut letztendlich nämlich nicht gut und dieses Wissen bringt dich nicht weiter.

Du hast kein Schirk begangen. Shirk begeht man bewusst, nicht unbewusst. Du warst einfach ängstlich und deine Gedanken haben ein bisschen verrückt gespielt. Du hast es bereut, weil du dich schlecht gefühlt hast und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

ArbeitsFreude  19.07.2018, 21:58

NEIN: Nichts ist gut ANGSTANGSTANGST ist die Botschaft des Koran!

Und den den FS hat sie in ihren verknöcherten Klauen!

Allah, Gabriel, Mohammed, Uthman und all den bösartigen Geschichtenerzählern sei dank!:(

HappyBirthday09  20.07.2018, 04:03

Der Islam lehrt uns zwischen Angst und Hoffnung zu leben und nicht auf einer der beiden Seiten

ArbeitsFreude  20.07.2018, 13:41
@HappyBirthday09

JA, so macht man Menschen ABHÄNGIG und GEFÜGSAM!

Das DUMME daran: GEFÜGSAM sind diese Menschen natürlich nicht gegenüber Allah, sondern gegenüber MENSCHEN, die den Islam dazu missbrauchen, Macht über andere Auszuüben: Scheichs, Hocas, Imame, Mullahs, Politiker...

Es gibt keine Dschinns, das ist Aberglaube der vom Koran vorgeschrieben wird. Du solltest dich davon befreien!

Lacrimis92  30.07.2018, 22:54

Okay also dann gehen wir mal nach deiner Auffassung... Wer behauptet, muss beweisen ;) das waren deine Worte... Nun behauptest du etwas und lieferst keinen Beweis? Du widersprichst dir selbst.. Deiner eigenen Meinung... wie kann man dir dann glauben schenken?

joerosac  30.07.2018, 23:08
@Lacrimis92

Wer behauptet es gäbe Dschinn der ist an der Reihe es zu beweisen, denn er stellt schließlich eine Behauptung auf die es irgendwann einmal nicht gegeben hat, das ist im Prinzip das Gleiche wie in der Physik z.B. mit der Behauptung der Relativitätstheorie, auch diese musste zuerst bewiesen werden nachdem sie aufgestellt wurde. Nur weil im Koran behauptet wird Dschinns wären Realität bedeutet es nun wirklich nicht, dass es sie gibt. Und da es sie nun mal nicht gibt hat der Koran damit nicht recht und ist falsch. Ich habe noch keine Dschinns gesehen, muss ich das etwa beweisen?

Was Du beschreibst, ist äussert bedenklich.

Du solltest DRINGEND einen meiner zahllosen Kollegen aufsuchen und Dir psychologische Hilfe holen.

Nein, Du hast kein shirk begangen, da Allah die Absicht kennt und somit weiss, dass Du nicht gesündigt hast.

Aber die Art, wie Du Dich verrückt machst, scheint pathologisch zu sein. So etwas wird üblicherweise immer schlimmer, nicht besser, und kann idR nur durch professionelles Eingreifen gestoppt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lacrimis92  19.07.2018, 13:35

Das ist einfach die Folge aus falschen Quellen und von diesen angsterfüllten Worten die viele Muslime von sich geben... Man hört ja nur Strafe Strafe Strafe und kaum einer spricht von liebe... 0 vertrauen und 100% Angst... Traurig Sowas

ArbeitsFreude  19.07.2018, 13:51
@Lacrimis92

TJA, werte Tränen - ist da nicht wirklich zum Heulen:(?

Also MEINE MEINUNG ist die: Es MUSS doch irgendwie mit dem Islam zu tun haben, dass DERART VIELE MUSSlime nur an Angst denken MÜSSEN!?

Lacrimis92  19.07.2018, 14:07
@ArbeitsFreude

Ich weiß nicht woran das liegt... Es sind meistens die jüngeren die nur an Angst denken... Wenn man sich die älteren ansieht und ihre Beziehung zu Allâh oder Leute die aus islamisch geprägte Länder kommen, sieht die Sache wieder anders aus und die Liebe zu Allâh steht an erster Stelle... Es ist vllt fehlendes Verständnis... Wir werden nie fähig sein alles so zu verstehen wie Mohammed s.a.w und so tiefes vertrauen zu finden.. Möge Allâh uns erfolgreich sein auf dem weg zu ihm

ArbeitsFreude  19.07.2018, 14:52
@Lacrimis92

Du meintes sicher:

...möge Allah uns erfolgreich sein LASSEN auf dem Weg zu ihm!?

DottorePsycho  19.07.2018, 16:26
@Lacrimis92

Als ich als Kind zum ersten mal den Quran zu lesen begann, habe ich ihn sehr bald aufgeregt meiner Mutter gegeben und sie gebeten, mir doch bitte den "richtigen" Quran zu geben, weil das hier ja unmöglich das Buch des liebevollen Islam sein könne, soviel Strafe, Tod und Angst war darin zu finden.

Womöglich ist der Quran keine Kinderlektüre?

Dann ist der Islam keine Kinderreligion!

Wie Du ahnen wirst, konnte mir meine Mutter keinen anderen Quran geben. Ich war so entsetzt und fassungslos, dass es Jahre dauerte, bis ich ihn wieder in die Hand nahm. Dann - als Jugendlicher - fand ich ihn immer noch schrecklich, aber ich konnte es ertragen. Erst durch die alevitische Quranschule und die Sichtweise, dass es sich nur um Geschichten, Erzählungen und Metaphern handelt, wurde dieses Buch erträglich. Da der Sunniten-Islam eine solche Sichtweise aber ausschließt (so weit ich weiss), ist eine angsterfüllte Beziehung zu Allah nicht weiter verwunderlich, hat man den Quran denn auch wirklich gelesen - mit ALLEN Suren, auch den hässlichen. Und wenn man dann noch ein wenig kindlicher Naivität behalten hat, ängstigt man sich eben auch auf dem Lokus vor den Djinns.

Zu begreifen, dass es sich bei sämtlichen Darstellung der Hölle, des Teufels und der Djinns lediglich um Sinnbilder handelt, für die die Arabische Sprache doch gekannt ist, muss offensichtlich erst gelernt werden. Wäre das alles real existent, könnte ich im Quran keine Liebe erkennen.

Lacrimis92  19.07.2018, 17:17
@ArbeitsFreude

Ups ja genau das meine ich :D hatte da eine Korrektur durchgeführt und wohl ein Wort zu viel gestrichen 😅

Lacrimis92  19.07.2018, 17:22
@DottorePsycho

Den Qur'an sollte man ohne eine Lehre dazu wirklich nicht Kindern geben aber das ist dann wohl auch etwas die Schuld der Eltern... Einfach den Qur'an weiter geben an die Kinder und sie alleine damit lassen anstatt daraus vorzulesen und gleichzeitig zu erklären oder in einer Sortierung der Offenbarung nach vorlesen nicht nach der lange der suren was durchaus sehr verwirrend sein kann vorallem für Europäer die so eine Sortierung nie zu Gesicht bekommen haben... In Deutschland steht Gott meistens im Zusammenhang mit dem Christentum in dem alles zeitlich statt nach Größe geordnet ist.. Das beeinflusst stark die Sichtweise auf etwas :/

DottorePsycho  19.07.2018, 17:27
@Lacrimis92

Sorry, aber der Quran hatte bei uns im Haus einen eigenen Flügel, in dem er aufbewahrt wurde. Und selbstverständlich durfte ich da hinein - auch schon als "vernünftiges" Kind. Den Quran musste man mir nicht geben, den habe ich mir gegriffen auf der Suche nach den Geschichten, die mir meine Eltern und Großeltern erzählt hatten. Ich war da vielleicht 9.

Bezüglich der Reihenfolge war ich aufgeklärt; ich bin ja in einem persischen Elternhaus groß geworden. War halt alles etwas kompliziert bei uns; mit dem Vater Hocharabisch, mit den Großeltern väterlicherseits Arabisch und Farsi, mit der Mutter Deutsch und Hocharabisch, mit den Großeltern mütterlicherseits nur Deutsch.

DottorePsycho  19.07.2018, 17:38
@DottorePsycho

Ach, was ich doch eigentlich schreiben wollte: Man hatte mir "kindlich angepasste" Versionen vorgetragen, die ich dann natürlich nicht finden konnte.

Lacrimis92  19.07.2018, 17:51
@DottorePsycho

Ja das kann erschreckend sein... Man sucht nach Kindergeschichten und findet in Wahrheit etwas ernstes...

Auch in der christlichen Lehre wird den Kinder anderes erzählt

Mir wurde als Kind immer gesagt das die Engel bei Gott im Himmel kegeln wenn es donnert um mir die Angst zu nehmen und wenn es blitzt hat jemand alle neune umgehauen dann blinken die lichter an der kegelbahn xD

verreisterNutzer  30.07.2018, 22:13
@Lacrimis92

Tut mir tut mir leid dass ich so spät antworte. Aber im Islam geht es nicht nur um Angst. Ganz falsche man die Überlieferung anguckt sieht man ganz viel mit Liebe. Z.b. dass Allah barmherziger zu seinen Dienern ist wie eine Mutter verzweifelt nach ihrem Kind sucht und dieses findet. Das war nur ein von mehreren hadithen. Und es wird auch vor der Strafe gewarnt weil das eine schlimme Strafe ist. Aber so viele Namen und Eigenschaften Allahs zeigen Allahs liebevolle Seite. ZB der Friede der Barmherzige der Erbarmer der alles mit seiner Liebe umfassende der Gerechte der immer wieder verzeihende der dankbare der geduldige ... aber es ist halt schade wie viele Leute denken. Sagt man dene Islam ( selbst wenn sie Muslime sind) merkt man wie sehr diese Leute keine Lust haben darüber zu sprechen. Wer sich informiert wie der Islam wirklich ist der weiß auch wie er ist. Es gibt natürlich auch Bereiche die jemandem Angst machen. Z.b. in den Eigenschaften Gottes. Der Allmächtige der Gerechte Vergelter der allwissende der letzte ohne Ende der erste ohne Anfang der ewiglebende... es ist halt schade es war bei mir auch so. Wenn man mir Mohammed gesagt hat hab ich immer an jmd bösen gedacht weil viele ja so schlecht über ihn reden. Der eine sagt er war schlimm gegenüber der Menschheit. Der andere sagt er war ein pädophil... doch wenn man in den islamischen und auch in den geschichtlichen Quellen guckt steht bei keinem dass er böse war ... Mythen können echt schlimm und verletzend sein.

Lacrimis92  30.07.2018, 22:45
@verreisterNutzer

Ich weiß gar nicht was ich darauf antworten kann... Du triffst es auf den Punkt und sprichst mir aus der Seele... Ich hoffe, mein lieber Bruder, das du meine Antworten nicht so verstanden hast das ich nur die Angst sehe... Ja, ich hatte auch kurzzeitig solche Gedanken ziemlich angstgetrieben was einfach von der Masse an angstgetriebenen Aussagen von Geschwistern kamen... Es ist wirklich traurig wie viele die unendliche liebe Gottes vergessen und sich nur an die Strafe klammern... Manchmal, wenn es mir wirklich dreckig geht ubd ich allein Zuhause bin, heule ich rotz und Wasser im Gebet und mein Herz schreit vor Schmerz... Ich heule bis ich zusammenbreche in der niederwerfung und bleibe einfach liegen... Und dann geschieht das kleine Wunder in dem ich die liebe Gottes spüre... Ich liege auf dem harten Boden - unter mir nur ein Handtuch (ich habe leider noch kein Teppich daher habe ich ein Tuch welches ich nur fürs Gebet verwende) und ich fühle mich wie ein kleines kind in den wiegenden Armen einer liebenden Mutter und ich komme zur Ruhe.... Alhamdulillah ❤ Gott lässt uns nicht alleine! Und er liebt uns locker ne Million mal mehr als die beste menschliche Mutter ihr Kind nur lieben könnte... Mir kommen die Tränen wenn ich das schreibe und habe Gänsehaut - Alhamdulillah ❤