Geburtsdaten per Telefon weitergegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was du ihnen gesagt hast.

Die werden ja wohl kaum nur nach Kundennummer und Geburtsdatum gefragt haben.

DAMIT können sie GAR nichts anfangen.

Fragen2002
Fragesteller

Sie haben auch nach der I-Ban gefragt , da hat meine Tante aber aufgelegt

BalZakBarsoom  25.08.2017, 17:05
@Fragen2002

GUTE Tante! Einzig richtige Reaktion bei so was!

Das war DAS, was sie wollten. Mach es wie deine Tante: Bei eine Frage nach Konto-Verbindung sofort auflegen.

verreisterNutzer  25.08.2017, 17:55
@BalZakBarsoom

...Diese Tante hat fabelhaft reagiert..!

...sich das merken, und es beim nächsten Mal genauso machen...!

...war absolut korrekt von ihr und hat vermutlich Schlimmeres verhindert...!

Fragen2002
Fragesteller

Also können die eigentlich nichts anrichten oder ?

verreisterNutzer  25.08.2017, 22:53
@Fragen2002

...Ich hoffe es mal. Aber hier habe ich gefunden, dass  mit der Kundennummer den jetzigen Stromanbieter Ihres Onkels evtl. "theoretisch" gekündigt werden könnte (ob die Anrufer das wirklich beabsichtigen, gar nichts mehr machen oder vielleicht etwas ganz anderes im Schilde führen, ist ungewiss).

https://www.billig-strom.de/kuendigung-strom-vertrag.html

....Beabsichtigt der Onkel nicht, in absehbarer Zeit womöglich selbst zu kündigen, sollte er vielleicht doch mal den Stromanbieter anrufen und nachfragen, was er im Falle eines Missbrauchs seiner Daten tun könnte, träte so ein Fall ein.

Ansonsten hilft wirklich nur "Hände falten" abwarten und hoffen, dass das "Intermezzo" denn nun vorbei ist - und das nächste Mal klüger sein..!

BalZakBarsoom  26.08.2017, 12:54
@verreisterNutzer

Um damit was machen zu können, wären weiter Angaben nötig gewesen. Mit dem Auflegen dürfte sich die Sache erledigt haben.

Im übrigen muss ein Anbieterwechsel schriftlich bestätigt werden. Sonst wird das nix. (Ich WOLLTE dieses Jahr wechseln, weil aber bei dem Schriftverkehr dazu bei dem alten Anbieter verschlampt wurde, muss ich warten...

Ich denke, dass war auch nicht Ihr Stromanbieter. Weswegen sollten die ausgerechnet von ihren eigenen Kunden das Geburtsdatum und die Kundennummer verlangen, suspekt, finde ich.

Was kann man da tun? Vielleicht mal vom (richtigen) Stromanbieter nachfragen, welche "Sicherheitsmaßnahmen" der Onkel denn womöglich zu seinem Schutz ergreifen könnte, gesetzt der Fall, irgend etwas würde da vorfallen. (?) Dazu müssten Sie sich aber schon ziemlich sicher sein, dass es nicht doch der Stromanbieter "selbst" war, der da angerufen hat.

..Und was ganz wichtig ist, solche oder andere persönliche Daten in Zukunft nicht mehr preis geben bei omnuniösen Telefonanrufen! So etwas ist eine ganz große "Dummheit"!

1. Woher weißt du, dass es Betrüger waren?

2. Wenn du das wusstest, wieso hast du dann Auskunft gegeben?

Fragen2002
Fragesteller

Wir haben bei der Elektronik Firma nachgefragt und diese Nummer gehört nicht der Firma .

wenn es Betrüger waren, dann haben sie sicherlich aus anderer Quelle noch weitere Informationen gesammelt. Doch das nützt im Nachhinein auch nichts, denn die persönlichen Angaben haben sie jetzt und ein Geb-Datum lässt sich auch nicht sperren oder ändern.

Und wenn es keine Betrüger waren (wovon ich mal ausgehe), dann soll es Euch zumindest eine Lehre gewesen sein, dass man nichts telefonisch durchgibt.