Unbekannter Anruf aus London, was hat der Betrüger davon?

3 Antworten

Was ist das denn für ein Käse? Ein Anrufer der Dir unbekannt ist, ist automatisch ein Betrüger?

Man kann sich beispielsweise verwählen und wollte überhaupt nicht mit Dir in Kontakt treten. Und es gibt auch Firmen, die nicht mit einer lokalen Nummer auftreten, weil sie Niederlassungen in anderen Ländern haben.

Bei meinem Arbeitgeber erscheint jeder Anruf mit der Vorwahl von Dortmund, obwohl wir 37 Büros in DACH haben.

Allesvrgbn
Fragesteller

Ich habe mich noch nie in ein anderes Land verwählt

sumpfbub  03.11.2021, 20:02
@Allesvrgbn

Was beweist das? Du bist der Gott der Finger und Maus und kannst alles in Perfektion. So gut sind andere Leute aber nicht.

Es kommt schon vor, dass Anrufe ans völlig falsche Ziel gelangen. Früher war das noch viel öfter der Fall, weil man jede Nummer mit dem Finger in der Wählscheibe drehen musste. Da kam man schon mal ins verkehrte Loch. Auch heute tippt man durchaus noch auf dem mickrigen Bildschirmen mal die falsche Zahl an.

ohne jetzt eine Angst schüren zu wollen, jede beliebige Rufnummer kann bei einem Anruf vorgetäuscht werden. Das nennt sich call-id-spoofing. Daher kannst du auf solche angezeigten Rufnummern nichts geben.

Was wollte er von dir? Die Antwort dazu ist Spekulation. Aber hier gibts ein paar Hinweise dazu:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/unerlaubte-werbeanrufe/

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

Du kannst die anderen Links im Bereich Telefonbetrug dieser Seite auch gern noch nachlesen, die beiden sind m.E. die wahrscheinlichsten.

Aber nicht jeder Anrufer ist auch ein Betrüger.....

Muss ja kein Betrüger sein, vielleicht hat sich einfach jemand verwählt. Wenn du abgenommen hättest dann wüsstest du jetzt mehr, viel passiert wäre dadurch erstmal nichts. Oder die Queen wollte dich zum Tee einladen 😉

sumpfbub  03.11.2021, 20:04

Doch, vermutlich wäre er durch den Hörer hypnotisiert worden und hätte sein Geld nach Nigeria überwiesen.

Nette Autokorrektur in Deinem ersten Satz;-)