Werde seit Gestern von verschiedenen unbekannten Nummern angerufen?

6 Antworten

Ich bekomme öfters etwas von FedEx geliefert, die haben mir noch nie eine SMS geschickt. Du machst es richtig, konsequent blockieren.

Je nachdem, wo ich bestelle, sehe ich auf dem Adressaufkleber meine Telefonnummer. Die streiche ich immer durch, bevor ich den Karton in den Papiermüll schmeiße. Ich glaube, es ist heutzutage sehr einfach, an die Rufnummer von anderen Leuten zu kommen, leider.

DarkSoul3004
Fragesteller

Kleine Korrektur, es war meine Mailbox, die hab ich eben angerufen da sagte eine Frau in sehr schlechtem Deutsch das es um eine Lieferung geht und sie einen weiteren Zahlungsnachweiß brauchen. Was die danach gesagt hat hab ich nicht verstanden. Mir ist klar dass das Betrug ist aber wird das ewig so weiter gehen ?

PepiamStart  31.12.2021, 10:15
@DarkSoul3004

Erfahrungsgemäß geben die irgendwann auf. Wenn du abhebst oder reagierst, rufen die vermehrt an. Einfach weiter blockieren, bis der Spuk aufhört. Man kann auch sein Telefonbuch im Handy so einstellen, dass nur gespeicherte Rufnummern bei dir anrufen können.

Brauchst nicht zu verzweifeln und auch dich nicht wundern. Das passiert seit Jahren vielen Tausenden Menschen und niemand kümmert sich darum, dass diese Arschlochkriminellen endlich mal gestoppt werden! Von einer Berlin Nummer kriege ich seit drei Wochen Anrufe dieser Telefonkriminellen, von österreichischen Nummern immer wieder welche in den letzten sechs Monaten und auch die SMS-Betrugsversuche sind ja vielen hier bekannt.

Man kann den ganzen Dreck auch der Aufsichtsbehörde melden, aber das kostet auch Zeit: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html

Probiers mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal wählen Systeme zufällig Nummern und die eigene ist irgendwann dabei. Die bekommen sie aber auch von Gewinnspielen in sozialen Netzwerken da sind die meisten eh Fake. Auch von Gewinnspielen im Fernsehen auch die geben Daten weiter oder wenn man sie auf bestimmten Seiten angegeben soll.Das alles sind nur Datensammler.

Viele geben alles viel zu schnell preis . Auch beim kontaktlosen zahlen gibt man schnell Daten preis.

Diese SMS von angeblichen Paketen löschen die sind nicht echt und man kann sich Schafsoftware auf das Handy laden.

Entweder ist es jemand der sich einen Scherz erlaubt oder eben diese Callcenter. Nummern ignorieren die wollen einen Abos oder teure Lose oder Reisen andrehen.

Weiß jemand was ich machen kann.

Die entsprechenden Nummern blockieren, nicht weiter darüber nachdenken und vor allen nicht in Panik verfallen.

Eine Neue Nummer wollte ich mir sowieso zulegen, aber nicht jetzt erst in einigen Wochen.

Aber doch nicht extra deswegen, sowas passiert anderen auch.

DarkSoul3004
Fragesteller

Nein ich bin ins Dorf gezogen und habe mit o2 nicht den besten Empfang hier. Deshalb wollte ich zu Vodafon wechseln.

Dein Satz "die Nummer gibts nicht mal" sagt, dass die auf dem Display angezeigten Rufnummern gespooft wurde. (vorgetäuscht - den Begriff kann man googeln wenn du die Hintergründe erfahren willst)

Das wird i.d.R. nur durch ausländische Callcenter gemacht, die unseriös vorgehen, da es in Deutschland nicht erlaubt ist. Um die Feiertage herum, wenn alle Menschen zu Hause sind und feiern, werden oft sogar technische Einrichtungen verwendet, die den ganzen Tag automatisiert anrufen und einen Text abspulen, der ebenfalls erfunden ist.

Deine Rufnummer ist durch einen nicht genannten Sachverhalt, vermutlich Werbung oder Teilnahme an einem Glücksspiel, in den unerlaubten Datenhandel gelangt. Die Anrufe werden einige Zeit weiter gehen. Nicht zurückrufen. Beispiele für den Anruf sind FAKE-Gewinnversprechen, FAKE-Geldforderungen, FAKE-Vertragsabschlüsse (ja-ja-ja Fragen) FAKE-Polizeibeamte.

Allein schon die Tatsache dass du zurückrufst bringt diesen Callcentern Geld. Deine Rufnummer gilt damit als geprüft und aktualisiert und du wirst als Kandidat für entsprechende Anrufe eingestuft. Die Folge davon? Sie haben schon etwas verdient. Sie vekaufen deine Rufnummer weiter und die Anrufe häufen sich noch mehr.

Blockieren der Rufnummer bringt was? Nichts. Die Nummer kann innerhalb von Sekunden geändert und die Blockierung damit umgangen werden.

Was kannst du machen?

Ich denke mal du willst keine neue Rufnummer. Du musst das aussitzen. Hört nach einem Monat in der Regel wieder auf. Sorry, etwas anderes geht nicht.