Enkeltrick und Betrüger am Telefon - ist das in Eurer Familie schon passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Großtante hatte so einen Anruf mal erhalten. Jemand gab sich als ihr Enkel aus und brauchte angeblich Geld. Zum Glück wusste sie sofort: das kann nicht sein. Ihre Enkel waren in gut bezahlten Berufen in Amerika. Schließlich wimmelte sie den Betrüger mit gezielteren Fragen ab, die natürlich nur die Enkel selbst wissen konnten: wann hast du Geburtstag? Wer stand bei deiner Abschlussfeier in der dritten Reihe als zweiter von links auf dem Foto? Welches Restaurant haben wir an deinem 28. Geburtstag besucht?

PepiamStart
Fragesteller

Dann ist sie sehr fit und hat das sofort durchschaut. Gott sei Dank! Danke für deine Antwort.

Ich krieg Anrufe aus ganz Europa. Manchmal auch aus Norddeutschland. Dann geh ich hin und ein Inder stammelt was vom Microsoft Service. Aha Microsoft hat inder in Hamburg die mich auf Englisch anrufen. Cooler Service

PepiamStart
Fragesteller

Frage mich immer, woher die die Telefonnummern haben. Danke für deine Antwort.

Othetaler  04.04.2022, 07:31
@PepiamStart

Die haben Computer, die alle möglichen Nummern anrufen. Ungültige werden ausgefiltert und irgendwann klingelt es bei uns allen.

wiki01  04.04.2022, 08:20
@PepiamStart

Da werden einfach solange Nummern gewählt, bis es irgendwo klingelt. Da hat niemand von irgendjemandem eine Nummer.

superseegers  04.04.2022, 14:06

Für Microsoft liegt immer eine Schiri-Trillerpfeife bereit, die scheppert richtig. Aber erst lasse ich mich noch immer in das 'Apple-Department' verbinden, dazu muss man nur sagen dass man keine Microsoftprodukte benutzt...... :-)

Ja, ist passiert, Eltern waren informiert, sind denen trotzdem auf den lkeim gegangen, bis ise es irgendwann selbst gemerkt haben.

Geld oder so ist keines geflossen.

Woher ich das weiß:Hobby
PepiamStart
Fragesteller

Gott sei Dank. 🍀

Bisher ist aber niemand darauf reingefallen. Ist das bei Euch auch so?

Ich wünsche es mir sogar, dass mich so jemand anruft. Das würde lustig werden.

PepiamStart
Fragesteller

Kann ich mir sehr gut vorstellen. 😂

Nein. Aber bei Bekannten. Die sind zum Glück nicht drauf reingefallen.