bin ich auf Telefonbetrug reingefallen?

8 Antworten

Hallo

Eine Person die nicht von A1 kommt hat keine IBAN von euch (außer die haben diese schon durch irgendeinen Datensatz, was unwahrscheinlich ist)

Eine Person von A1 könnte (!) euch zwar einen Vertrag/ eine Option einbuchen, hätte aber dann mit Problemen zu rechnen. Zudem könnte dieser a) widerrufen werden und würde b) nach Anruf per Email/ Post bestätigt werden/ im Kundencenter etc. sichtbar sein.

Dementsprechend mal keine Angst haben...

Du hast ihm hoffentlich nicht deine Kontonummer gegeben.

Es kann durchaus ein Mitarbeiter oder Beauftragter von A1 sein, aber auch die können dir einen Vertrag andrehen, den du eigentlich nicht willst.

Notiere dir Datum, Uhrzeit und die Telefonnummer des Anrufers, wenn du hast auch den Namen. WEnn eine Rechnung kommt, kannst du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen (Schriftlich, per Einschreiben mit Rückantwort). Falls du Schwierigekeiten bekommst, solltest du mit Beschwerde beim Verbraucherschutz drohen oder sogar mit einer Anzeige. Viel Erfolg. WEnn nichts jetzt oder in Kürze nichts passiert, brauchst du erstmal nicht zu unternehmen.

Vielleicht solltest du A1 noch mitteilen, dass du keine Anrufe wünschst und auch nicht möchtest, dass deine Telefonnummer bzw. Adresse an Dritte weitergegeben wird.

kaninchenherz04
Fragesteller

nein die Kontonummer habe ich auf keinen Fall angegeben, das Gespräch war nur kurz, wie beschrieben

maria38000  26.09.2020, 18:54
@kaninchenherz04

Dann wart erst mal ab und mache ggf. von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Aber vielleicht passiert ja gar nichts.

Hallo, also wenn ich Dir einen Rat geben darf, rufe am besten deinen Anbieter an und lass Dir deinen aktuellen Vertrag sagen was Du derzeit dort hast und wenn da alles in Ordnung ist, beobachte Deine Emails ob was merkwürdiges kommt. Normalerweise wenn Du keinerlei Kontodaten abgegeben hast, dann dürfte nichts passieren.

Viel Glück und alles Gute

Viele Grüße

Aufnahmen sind leicht zu manipulieren und somit nicht als Beweis zu gelassen.

Das mindeste was hätte sein müssen ist das die dich darauf hinweisen das das Gesopräch aufgenommen wird.

Du wirst zwar vermutlich ein weiteres Telefonat bekommen wo die behaupten das du "egalwas" zugestimmt hast mit deinem Ja. Aber wenn die dann damit drohen z.B. die Polizei ein zu schalten falls du nicht zahlst kannst du ganz einfach sagen "Liebend gerne macht das. Dann hätte ich durch eure Anzeige gleich Beweise für euren Betrug."

Selbst wenns so wäre du Hast 14 Tage wiederrufsrecht.

Sobald also was ankommt sofort schriftlich kündigen. Per einschreiben und die Sache ist erledigt.

maria38000  26.09.2020, 18:53

inzwischen sogar 4 Wochen Widerrufsrecht - aber ich würde sofort reagieren.