Was mache ich jetzt bin auf ein Telefonbetrug reingefallen?

5 Antworten

Guten Abend

Erstmal das Konto im Auge behalten, damit Lastschriften zurück gebucht werden können. Dann abwarten, ob irgendetwas schriftlich kommt -> dort stehen dann Kontaktdaten der Firma.

Zudem kann der Anruf bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Die schalten dann den Anschluss der Betrüger ab, falls das überhaupt möglich ist oder geben das ins Ausland weiter.

Minecraft16
Fragesteller

Ok danke für den Tipp

Sofort die Bank kontaktieren dass diese darüber informieren dass es zu Betrugsabuchungen kommen kann und sonst kannst du nicht viel mehr als abwarten

Minecraft16
Fragesteller

Danke für den Tipp. Machne direkt

Wie kann das jetzt vorgehen und was mache ich jetzt ?

Passieren wird wahrscheinlich nichts.

Und selbst im absolut unwahrscheinlichen Fall, dass doch, kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

...ich möchte aber den nicht straffrei wegen Betrug davon kommen lassen.

Dann wirst Du ihn anzeigen müssen; weißt Du, um wen es sich genau handelt?

Minecraft16
Fragesteller

Nein habe jetzt die Arschkarte gezogen oder wie ?

Multifunction  21.11.2020, 18:05
@Minecraft16

Wieso das denn?

Finanziell kann Dir nichts passieren und dass Du an den Mann, der versucht hat, Dich zu betrügen, nicht rankommst, wirst Du doch wohl verkraften.

Minecraft16
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder

Du gehst zur Bank und lässt erstmal Lastschriften sperren.

Minecraft16
Fragesteller

Ich habe ein Handyvertrag der auf Lastschrift läuft es klappt nicht.

du sollst ja nur Dein Konto im Auge behalten, unrechtmässige Abbuchungen kannst du meines Wissens 6 Wochen lang zurückbuchen lassen