Frage von xXKryptonXx, 32

Gewinnspiel Falsches Alter angegeben, Folgen?

Hey :),

Heute hat eine Frau angerufen, die nach mir fragte, weil ich angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte und etwas gewonnen habe (den Namen von der Firma weiss ich nicht mehr). Sie sagte ich sei unter den letzten 20 Ausgewählten, und hätte sicher etwas gewonnen. Jedoch konnte ich mich nicht daran erinnern, das ich mich für ein Gewinnspiel registriert habe, was ich ihr auch mitteilte. Darauf redete sie weiter, und sie legte dann plötzlich auf. Ein paar Stunden später hat sie wieder angerufen, und wollte wissen, ob der 30.05.1990 als mein Geburtsdatum stimme, darauf sagte ich nein und erwähnte mein richtiges Geburtsdatum, den 30.05.2000. Daraufhin sagte sie mir, das eine Falschangabe strafbar sei, und sie wollte meine Mutter sprechen, die zu diesem Zeitpunkt nicht da war. Ich erwiederte abermals, dass ich keine Ahnung von der Teilnahme an einem Gewinnspiel habe, woraufhin sie wieder auflegte.

Meine Frage ist nun, ob das ganze für mich oder meine Eltern rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Danke an alle, die Antworten :)

Antwort
von Calioniel, 15

Wenn du da nicht teilgenommen hast, kann da auch nichts passieren. Die haben ja gar keine Daten von dir. Ignorier das am besten, solche Menschen rufen wahllos irgendwelche Nummern an und wollen irgendwas verkaufen, ist fast immer Betrug.

Kommentar von xXKryptonXx ,

Ok, danke. Da ich mit solchen Dingen eben wenig Erfahrung hatte, erschreckte mich das erstmal schon ein wenig. 

Antwort
von AntwortMarkus, 19

Strafbar war vor allem der verbotene Anruf. 

Die wollten etwas am Telefon verkaufen und niemand hat da etwas gewonnen.

Kommentar von xXKryptonXx ,

Ok, Puh dankeschön. Sie las mir auch schon etliche Dinge vor die ich als 1.,2.,3., etc gewinnen könnte. 

Kommentar von Eritsch ,

Ja da muss man echt aufpassen. lass dich von so was nicht über den Tisch ziehen und sperren solche Nummern am besten

Antwort
von klugshicer, 6

Ach mach dir keinen Kopf die Frau hätte schon mal gar nicht bei euch anrufen dürfen - Stichwort: Cold-Calls

Zweitens: Wenn jemand fremdes anruft und am Telefon Wörter wie "Gewinnspiel", "Umfrage" oder "Meinungsforschung" benutzt, dann sollte man sofort den Hörer auflegen!

Kommentar von xXKryptonXx ,

Ok, Danke für die schnelle Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community