Werde von Firmen terorisiert weil ich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe?

9 Antworten

Also, ich habe auch bei einem gewinnspiel mitgemacht und werde seit dem auch immer angerufen! Das doofe War das sie es bezahlt hat, das hätte sie nicht machen müssen, aber nun ist es zu spät! Sie soll die Nummer blockieren! Und wenn sie weiterhin von irgendwelchen Nummern angerufen wird soll sie denen klipp und klar sagen das die sie gefälligst nicht mehr anrufen sollen, das hab ich auch gemacht und wurde nie wieder von denen angerufen! Und wenn sie bei gewinnspielen mitmacht soll sie sich ganz dringend die AGB's durchlesen, oft verstecken die kosten darin weil sich die AGB's die meisten nicht durchlesen!

Sandy1089  15.03.2016, 22:22

Genau und wie die meisten hier schon schreiben, habe ich auch festgestellt das diese gewinnspiele alles abzocke sind ( ( ( worauf ich gott sei dank noch nicht drauf reingefallen bin) und man sollte da erst garnicht mitmachen!

Es wurde nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen, sondern an einem Phishing. Dabei wurden private Daten gephisht.

Laut Gesetz ist es erlaubt, die Person zu kontaktieren, per Tel, per Email, per Brief, sogar Hausbesuche, wenn sie ihre Daten an jemanden weitergibt. Völlig legal.

Halblegal wird es, wenn die Daten von den Kontaktpersonen, bzw. der Firma für die sie arbeiten, nicht legal besorgt wurden.

Problematisch ist es, wenn eingewilligt wurde (Kleingedrucktes), dass die Firma die Daten weitergeben darf. Dann wird es endlos und besser man wechselt den Wohnort und die Identität. ;)

Aus solchen Phishing-Listen kommt man NIE WIEDER raus. Die gephishten Daten kursieren dann irgendwann im Darknet und werden von dort professionell kriminell missbraucht.

Wenn Geld gezahlt wurde, oder die Aufforderung dazu kommt, dann sofort zur Polizei damit, bzw. Internetwache der Polizei. Dann stecken ziemlich sicher Verbrecher dahinter

Genau das ist der Grund warum man bei diesen Gewinnspielen eben nicht mitmachen sollte. Man kann da nichts gewinnen außer eben solchen dubiosen Anrufen und Spammails. Gewinnspielsteuer ist sowieso Vera.sche. Angegebene Daten und Adressen werden immer an Dritte weitergegeben. Man kann versuchen die Nummer zu sperren und auch ganz klar sagen daß man keine solchen Anrufe mehr wünscht. Wenn gar nichts hilft Nummer wechseln und nie mehr mitmachen. "Verlierspiele "wäre ein besserer Namen für so was. Die wollen nur die Daten der Teilnehmer. Niemand verschenkt einfach so Geld oder Smartphones usw

Gewinnspiele sind IMMER Abzocke. Immer sofort bei derartigen Anrufen auflegen! Und NIEMALS eigene Daten, wie Adresse oder gar Bankverbindung preisgeben!

@ Jessischatz

aber sie müssen noch gewinnspielsteuer zahlen " dies hat sie bezahlt

Sorry, aber alt ist deine Freundin denn? Seit wann muss man Gewinnspielsteuer bezahlen?

Deine Freundin war naiv und wenn diese Anrufer bei von hundert Leuten pro Tag Geld bekommen, ist das ein tolles Taschengeld für die.

Sie soll die Nummern löschen und sperren und künftig halt nicht mehr bei solchen Gewinnspielen mitmachen. Da gewinnt man nie etwas und wenn ich erst was bezahlen muss wenn ich gewinne? Dann ist das pure Abzocke.

Dann soll sie vorher überlegen, wenn sie alles ihre Daten im Internet übermittelt, sonst könnten die ja nicht anrufen.